Der Sohn will mit...

Diskutiere Der Sohn will mit... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Danke für den Link, nypdcollector. (Nimm doch mal Deinen Vornamen in die Grußformel mit rein. Ich bin mir sicher, ich wußte ihn schon einmal -...
Wolfgang

Wolfgang

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich hätte euch hier noch eine interessante Seite zum Thema Kinder auf dem Motorrad, in der auch Infos zu Regelungen anderer Staaten stehen.
Danke für den Link, nypdcollector. (Nimm doch mal Deinen Vornamen in die Grußformel mit rein. Ich bin mir sicher, ich wußte ihn schon einmal - aber mein Gedächtnis... bin halt schon über 40 ;)). Die 30 Euro gehen in Ordnung. Eine Minute Elektromotorrad an der Moorhütte in Oberjoch kosten 1 Euro - :eek: - ... da komme ich dann billiger weg.

Servus Wolfgang:)

Ich habe mir das Bild mit Deinem Sohn:cool:und dir einmal genauer Angeschaut...also perfekter wie bei dir gehts ja eigentlich garnicht mehr:cool::cool::cool:seine Füße stellt er auf den Stürzbügel:cool:...festhalten kann er sich vorne in der Lenkerquerstrebe:cool:...und auf den Schoß muß der bei dir auch nicht sitzen:cool:da Deine ADV eine durchgehende Sitzbank besitzt!!!

...und ich gebe dir Recht:cool:...nirgends steht eindeutig wo der Sozius zu sitzen hat...

...Deinem Sohn sieht man förmlich die Begeisterung an:cool::cool:...gutes Gelingen euch zweien...

Christoph:)
Hi Christoph!

Danke für Deine netten Worte und Wünsche. Du siehst das richtig, der Kleine ist schier nicht zu bremsen. Wir sehen uns dann spätestens nächstes Jahr mal am Oberjoch ... wir Männer zum Frühschoppen. Weißwurst, Brezel und alkoholfreies Weizen gehen dann auf mich - bist eingeladen. :) :cool:

An dieser Stelle wünsche ich Dir viel Spaß bei der Alpentour 2008 mit der Kölner Fraktion. Gell ! Mußt schon zugeben, die Rheinländer sind irgendwie gut drauf! :D
 
L

LutzK

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
91
Ort
Castrop-Rauxel
Modell
R 100 PD / 1991
Ich habe im Mai auf dem Albula - oder war´s der Julier ? - aber einer von beiden war es, einen Vater gesehen, der seinen 4-jährigen Filius von Süddeutschland aus über die Alpen nach Italien gefahren hat. Der Kleine saß zwischen Tankrucksack und den Vorfahren seiner jüngeren Geschwister. Papa und Sohnemann schienen zufrieden. Sollen sie halt.
Ich würde es so nicht machen, habe mit meinem Sohn aber auch Dinge gedreht (nich nur auf´m Moppet, auch im Meer:eek:), die andere Eltern schrecklich fänden.
Am Ende ist immer alles gut, wenn es denn geklappt hat.
Ich habe die Sache mit einem Beiwagen geregelt und mir dabei den Gespannbazillus eingefangen. Mit dem Rauchen aufzuhören, war echt leichter, als den Beiwagen abzuschrauben.
Als Junior 7 war, wollte er mal hinten drauf mitfahren. Das klappte, also Gespann verkauft.
Heute hat er ´ne eigene Duc.
Und über die EU-Indianer (Ösis und Italiener) mit ihren ausländerfeindlichen "Motorrad-Sonderregelungen" wundere ich mich schon gar nicht mehr.
Ach, da gibt´s noch welche. In Spanien dürfen voll ausgebildete Sporttaucher plötzlich nicht mehr tauchen, weil sie jünger als 16 sind...:rolleyes:
Also leben und leben lassen.

Übrigens: Mit 30 Euro ist die Sache nicht getan, die Weiterfahrt in der ordnungswidrigen Weise wird natürlich UNTERSAGT:eek: und dafür springt der ADAC-Rückholdienst nicht ein.

Meine Empfehlung: Du als Vater solltest am besten wissen, was für Dich und Deinen Filius gut ist und dafür gerade stehen, that´s it.
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Mein Vater hat mich auch erst mitgenommen als meine Füsse die Fussrasten erreichten. Das war so mit 7 Jahren. Nach der ersten Fahrt konnte er kaum mehr mit dem Motorrad weg ohne dass es einen Aufstand meinerseits gegeben hat.
Jetzt machen wir manchmal Touren zusammen.

Gruss Mario
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Hallo Wolfgang,

zu dem Zitat von GS-Peter:

Zitat:
Zitat von GS Peter
Hallo Wolfgang,

mein Sohn war 2 Tage vor seinem 3. Geburtstag auf der ersten kurzen Tour dabei. Er saß immer vorne und so hatte ich immer den Blick, ob er Müde war, eine Pause brauchte oder Spass hatte. Bin halt in dieser Zeit mit höchstens 80 km/h gefahren und habe grosse Beschleunigungs- und Bremsmanöver versucht zu vermeiden.

Wurde auch von der Polzei angehalten, war aber kein Problem, da er alle Sicherheitsklamotten anhatte.

Das war, so wie er auch weiter unten geschrieben hatte, vor 15 Jahren.

Hier ein aktueller Fall:

Ein Bekannter von uns war bei Nachbars zu Besuch. Auf dem Heimweg (ca.2km durch den Ort) hat er seinen Junior (5 Jahre alt) vor sich aufs Mopped gesetzt (Helm war selbstverständlich). Wir wohnen in einer Spielstrasse. Er fuhr mit gemässigtem Tempo. Am Ende der Strasse wurde er von der Rennleitung angehalten und um 30,--€ erleichtert, da er den Junior vor sich sitzen hatte (kein eigener Sitzplatz). Die Rennleitung hat ihm auch aufgetragen, das Mopped stehen zu lassen und später ohne den Junior zu holen oder das Teil nach Hause schieben. Er hat das Teil nach Hause geschoben.

Gott sei Dank, wie sich dann herausstellte. Die Rennleitung wartete vor seinem Haus um zu sehen, ob er sich nicht doch wieder mit dem Junior daraufgesetzt hätte und heimgefahren wäre.
Kommentar der Rennleitung vor seinem Haus: Wenn Sie mit dem Junior auf dem Mopped jetzt angefahren kommen wären, wäre das richtig teuer geworden.

Und das was ich da geschrieben habe ist tatsächlich so passiert.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.538
Hi
Ich sehe das emotionslos.
Der Lütte hat Fussrasten (den Sturzbügel). Niemand hat festgelegt wie die Dinger beschaffen sein müssen. Geht man einfach mit Vernunft an den Gedanken, dann müssen die Füsse eben irgendwo vernünftigen Halt haben (Gartenschlauch aus Gummi herum?). Er hat einen eigenen Sitz. Ich weiss nicht ob es Vorschrift ist als Fahrer auf dem vorderen Sitz zu sitzen. Du darfst jedenfalls nicht beim Führen des Fahrzeugs beeinträchtigt sein.
Haltegriff ist auch da (Lenkerquerstrebe).
Was ich als positiv empfinde: Der Kleine sitzt zwischen den Armen, also gibt's noch zusätzliche Sicherheit. Ausserdem schützt ihn die Scheibe und er barucht nicht um seinen Vater herumzuschauen um etwas zu sehen.
Jetzt der "kleine" Nachteil: Im Crashfall fliegt ihm ausser seinem Vater nix in's Kreuz. Daddy macht ihn höchstens platt:(
Ich habe das schon mit der Tochter eines Freundes praktiziert. Zwar auch nur bei uns auf Flurbereinigungswegen im "Knoblauchsland" und auch nur kurz, aber wirkliche praktische Nachteile ausser den Genannten erkenne ich nicht, zumal ich mich locker auch auf den hinteren Sitz setzen kann ohne mich beim Fahren verrenken zu müssen und alle Bedienelemente problemlos betätigen kann.
Klamotten etc brauchen wir nicht zu diskutieren und der Einspruch "was machst Du wenn Dein Kleiner plötzlich mit beiden Händen voll die Handbremse zieht" ist wohl auch eher theoretisch.
gerd
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Wenn man nur lange genug redet, kann man sich auch alles regelgerecht reden.
Probiert es halt aus. Wenn dann Zahlemann und Söhne angesagt wird, bitte nicht wundern und klaglos zahlen.

BTW: Ich würde mit gesundem Menschenverstand den Teufel tun und und Junior zwischen mich und das entgegenkommende Auto packen. Der Prallschutz wäre mir zu teuer.
 
D

dominotec

Gast
Sozius

Hi,

ich habe meinen "kurzen", wird jetzt 9 Jahre alt, immer erst dann als Sozius hinten auf dem Sportquad oder der Q mitgenommen, sobald er mit den Füßen auf den NervBars (Quad), Fußrasten (BMW) richtigen Halt gehabt hat. Mit der Polizei hatte ich bisher keinerlei Probleme, weder mit den Fahrzeugen noch mit der Schutzbekleidung. Auch längere Touren sind mit entsprechenden Pausen kein Problem für die "kurzen".
 
Z

zico

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
35
Ort
püttlingen
Modell
1150 gs
Hi,

ich habe meinen "kurzen", wird jetzt 9 Jahre alt, immer erst dann als Sozius hinten auf dem Sportquad oder der Q mitgenommen, sobald er mit den Füßen auf den NervBars (Quad), Fußrasten (BMW) richtigen Halt gehabt hat. Mit der Polizei hatte ich bisher keinerlei Probleme, weder mit den Fahrzeugen noch mit der Schutzbekleidung. Auch längere Touren sind mit entsprechenden Pausen kein Problem für die "kurzen".
hallo michael.
vor einigen jahren hatte ich das gleiche problem mit meinem sohn. deshalb habe ich mich intensiv damit beschäftigt.
selbst bei langsamer fahrweise ist die balastung für kinder unter 12 jahren im genick und nackenbereich viel zu groß.
habe schon beim skifahren schockierends erlebt.
genickbruch bei einem kind das vom vater im rucksack transportiert wurde
da mein sohn jetzt 15 ist holen wir das versäumte nach.
gruß zico
 
Thema:

Der Sohn will mit...

Der Sohn will mit... - Ähnliche Themen

  • Sohn Motorrad Fahren beginnt

    Sohn Motorrad Fahren beginnt: Guten Abend Mein Sohn ist schon 28 … hat den Führerschein fürs Moped bald , Gebraucht Motorrad ist nicht bezahlbar, 12 Jahre alte FAzer 6000€ usw...
  • Sauerland / Eifel - Kleine Reise mit meinem Sohn

    Sauerland / Eifel - Kleine Reise mit meinem Sohn: Hallo Reisefreunde, mein Sohn möchte unbedingt in den Herbstferien noch 3 Tage mit dem Motorrad unterwegs sein. Jetzt weiß ich nicht ob man im...
  • Rückenlehne für meinen Sohn... TopCase oder Alternative?

    Rückenlehne für meinen Sohn... TopCase oder Alternative?: Hallo Zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer GS, nach einem Wechsel aus dem Ducati Fahrerlager. Die Bilder der Schönen anbei... Ich...
  • Wenn der Vater mit dem Sohne...

    Wenn der Vater mit dem Sohne...: Diesmal wieder wie beim letzten Mal? Anfahrt mit dem dicken 1150er-Eisenschwein und der edlen 2V-HPN auf eigener Achse, oder doch lieber mit den...
  • R1150GS auf drei Beinen.. wenn der Vater mit dem Sohne

    R1150GS auf drei Beinen.. wenn der Vater mit dem Sohne: Einer meiner wenigen Filme, bei denen definitiv keine K1600 im Wege steht. Ein kurzer 3:30 Film um sich einen ersten Eindruck über die Fahrweise...
  • R1150GS auf drei Beinen.. wenn der Vater mit dem Sohne - Ähnliche Themen

  • Sohn Motorrad Fahren beginnt

    Sohn Motorrad Fahren beginnt: Guten Abend Mein Sohn ist schon 28 … hat den Führerschein fürs Moped bald , Gebraucht Motorrad ist nicht bezahlbar, 12 Jahre alte FAzer 6000€ usw...
  • Sauerland / Eifel - Kleine Reise mit meinem Sohn

    Sauerland / Eifel - Kleine Reise mit meinem Sohn: Hallo Reisefreunde, mein Sohn möchte unbedingt in den Herbstferien noch 3 Tage mit dem Motorrad unterwegs sein. Jetzt weiß ich nicht ob man im...
  • Rückenlehne für meinen Sohn... TopCase oder Alternative?

    Rückenlehne für meinen Sohn... TopCase oder Alternative?: Hallo Zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer GS, nach einem Wechsel aus dem Ducati Fahrerlager. Die Bilder der Schönen anbei... Ich...
  • Wenn der Vater mit dem Sohne...

    Wenn der Vater mit dem Sohne...: Diesmal wieder wie beim letzten Mal? Anfahrt mit dem dicken 1150er-Eisenschwein und der edlen 2V-HPN auf eigener Achse, oder doch lieber mit den...
  • R1150GS auf drei Beinen.. wenn der Vater mit dem Sohne

    R1150GS auf drei Beinen.. wenn der Vater mit dem Sohne: Einer meiner wenigen Filme, bei denen definitiv keine K1600 im Wege steht. Ein kurzer 3:30 Film um sich einen ersten Eindruck über die Fahrweise...
  • Oben