Der schönste Pass oder bergstrasse und was ihr damit verbindet

Diskutiere Der schönste Pass oder bergstrasse und was ihr damit verbindet im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bist du mal ne Bandit gefahren?
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Würzjoch.
Warum: Schöne Landschaft, enges und kurviges Sträßchen, genau was ein Moppedfahrer mag.
Dann noch die variantenreiche Auffahrt vom Eisacktal aus.
Aber wahrscheinlich ist es deswegen meine Lieblingsstraße im Gebirge, weil es mein erster größere Pass in den Alpen mit dem Motorrad war, meinem ersten Motorrad natürlich.

Gruß Thomas
Bist du mal ne Bandit gefahren?

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
Das Banditforum war, oder ist vielleicht immer noch einmal im Jahr auf dem Würzjoch in Antermoia, war da mit meiner Bandit auch mal dabei, vor vielen Monden, war wirklich schön dort!

uns-uwe-online

uns-uwe-online

Ganz klar die Überfahrt letztes Jahr ( Ende 05 oder Anfang 06 / 2024 ) von IT - Schweiz ( Splügenpass )
Nicht, weil der Pass so spektakulär ist. Es waren eher die Umstände.
Meine erste Tour mit der BMW überhaupt.
Dann nur Schlechtwetter. Und oben auf der Passkuppe sogar Schneeverwehungen und leichter Frost. :cold:
Aber was rede ich? Ist doch ne GS. Die kann das. :wavespin:
Gruß
Uwe

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Schöne und beeindruckende Pässe habe ich schon sehr viele gefahren, jeder einzelne war au seine Weise klasse.
Einer geht mir aber nie mehr aus dem Kopf:
Wir fuhren in den Abruzzen von Rieti kommend nordwärts die SP10 bergauf bis oberhalb der Skilifte am Monte Terminillo und plötzlich ohne Ankündigung STRADA CHIUSA. Hmm, da standen wir nun und mussen für eine dringend benötigte Tankstelle aber unbedingt über den Pass.:furious:
Da gab es eone Lücke neben dem Betonblöcken, da passte eine GSA genau durch. Also los...

Wir fahren noch ein paar Kehren bergauf und oben auf dem Sattel sehen wir, dass es bergab an einigen Stellen noch Schnee auf der Straße hat. Aber hallo, warum fahren wir GS ADVENTURE???
Das ging ganz gut, weil der Schnee an der niedrigsten Stelle vielleicht noch so 20 cm war und es ging ja bergab.
Weiter unten dann gut fahrbar, zwar verdreckt aber ok.
Nach einer Kehre: Betonblockade quer zur Fahrbahn. :poop:
So, jetzt stehen wir da. Vorwärts geht nicht, weil Beton. Zurück geht auch nicht, weil Schnee und bergauf und so. Ja und jetzt? Oben drüber niemals.:stomp:

Links ca 2 Meter den Abhang runter wäre eine Chance und hinter dem Baum rum wieder rauf auf die Straße. :cold:Also erst mal Koffer ab und dann eine kleine Rampe bauen für die Kehre im Hang.
Danach ein Mopped nach dem anderen gaaanz vorsichtig da runter und drüber wieder rauf mit durchdrehendem Antrieb und ziehen an Gurten und wuchten und fluchen und schwitzen.:banghead:

Aber am Ende doch geschafft, Runter zur Tanke gerollt, um dann festzustellen, dass möglicherweise etwas vor der Blockade ein Feldweg durch den Wald gegangen wäre, der uns auch da hin gebracht hätte...:tongue:

Das vergisst man sein Leben nicht mehr!
1b36e7f2-65e7-469f-946b-aae5bdb9b1ab.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das Banditforum war, oder ist vielleicht immer noch einmal im Jahr auf dem Würzjoch in Antermoia, war da mit meiner Bandit auch mal dabei, vor vielen Monden, war wirklich schön dort!
In Antermoia hab ich auch schon paar mal logiert - Pension Maria , in der Tiefgarage gegenüber der Straße standen aber fast nur BMW-Motorräder, die meisten davon natürlich GSen.

Gruß Thomas

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Turrach war noch nie eine Mautstraße. Die alte Straße war beeindruckend, da sie mit 34% Steigung die steilste Alpenstraße Europas war. Seit dem Neubau vor einigen Jahren nur mehr 23% (für Norddeutsche und Burgenländer immer noch Steil :giggle: ).

Meine positivste Erinnerung ist meine erste Fahrt auf der Transfăgărășan in Rumänien vor fast 15 Jahren. Wo sonst kann man rund 100km nur Kurven fahren, ohne in einen Ort zu gelangen? Oder meine erste Fahrt auf der Transalpina, damals noch nicht befestigt. Erlebnisse, die man nie vergisst.
TF ist heute häufig völlig überlaufen und der Asphalt wird auch jedes Jahr schlechter. Dafür hat‘s eine Bäreninflation auf der Südseite.

Rein fahrerisch ist die Transalpina das Geilste. Der Asphalt - perfekt, die Anzahl der Kurven auf 128km - Legion, die Aussichten auf der Südseite - spektakulär. Nur nicht am WE in den Sommerferien fahren.

jausnstandl

jausnstandl

Modell
F700GS
Die Turrach war noch nie eine Mautstraße. Die alte Straße war beeindruckend, da sie mit 34% Steigung die steilste Alpenstraße Europas war. Seit dem Neubau vor einigen Jahren nur mehr 23% (für Norddeutsche und Burgenländer immer noch Steil :giggle: ).
Möglicherweise war die Maut dann auf einer anderen Straße auf der Strecke die ich mit der Turrach kombiniert hatte. Die Turracher Höhe ist halt als Begriff hängengeblieben, da bin ich mehrfach drüber gefahren und auch immer bei einer Hütte stehengeblieben einen Tee trinken...

Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Für meine Kollegen und mich ist definitiv der Passo Giau, Richtung Salvo di Cadore, der schönste Pass.
Wenn er frei ist, und das ist er Anfang Juni relativ häufig, einfach nur geil!

Gruß,
maxquer

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
So aus der Erinnerung heraus, vor mehr als 40 Jahren.. der Splügen. Müsste so ziemlich mein erster Alpenpass gewesen sein. Noch mit der XS 650, zum Campen am Comer See. Zuvor die Via Mala..
Durch links und rechts 3 m hohe Schneewände, bei strahlender Sonne. Total blind in die unbeleuchteten Galerias rein und irgendwie auch wieder raus. Die Erinnerung verklärt viel, toll wars dennoch.

x-file

x-file

Die beeindruckendste Strecke fuhr ich erst letzte Woche bei Tabernas.
Bis auf 1860 m. Atemberaubend.
Ich möchte ja keinen zu Nahe treten, aber da kommen die Alpen nicht mit. Gute Straßen, nahezu menschenleer.

Screenshot_20250113_210749_Maps.jpg
Screenshot_20250113_210843_Maps.jpg
IMG-20250109-WA0018.jpg
IMG-20250109-WA0014.jpg
IMG-20250109-WA0017.jpg

ELTORNADO

ELTORNADO

Der Gavia - mein absoluter Favorit 😍.

Warum? Ich mag die rauhe, schroffe Landschaft dort oben und die schmale Straße.

Leider jetzt neu geteert und daher nimmer ganz so ursprünglich. Aber immer noch genial:

Anhang anzeigen 745993

Anhang anzeigen 745996

Auch wenn’s manchmal recht eng is 😂🙈:

Anhang anzeigen 745997
Lustig. Bin den Gavia dieses Jahr im Juli gefahren und erst durch Deine Bilder weiß ich jetzt, wie es dort tatsächlich aussieht. Es war so neblig bei Nieselregen und rund 0°, dass ich keine 5 Meter weit gesehen habe.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Das schöne an Pässen, hat für mich zwei Seiten. Der am schönsten zu fahrende Paß ist die Hausstrecke, wo ich jeden Bremspunkt und jeden Schaltpunkt kenne.
Der schönste vom Erleben liegt für mich im Niemandsland in Marokko auf 2400 m.

Anhänge

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
St Leonhard in Passeier -> Jaufenpass -> Penser Joch und dann schön im langen Sarntal ausrollen lassen.

Bin da einmal bei null Verkehr einem einheimischen GS Fahrer hinterher "geflogen", nach dem Motto "If you are in Rome..." Der kannte die Strecke richtig gut. Sehr geil!

Schon sehr oft gefahren. Immer wieder geil! Wetter und Verkehr muessen aber stimmen.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Lustig. Bin den Gavia dieses Jahr im Juli gefahren und erst durch Deine Bilder weiß ich jetzt, wie es dort tatsächlich aussieht. Es war so neblig bei Nieselregen und rund 0°, dass ich keine 5 Meter weit gesehen habe.
Wir kennen den Gavia eigentlich nur so
mit miesem Wetter.
Ich mag ihn eigentlich überhaupt nicht, weil er mir, von Süden aus gefahren zur Passhöhe, einfach zu eng wird.
Wenn dann noch Fahrzeuge entgegen kommen, wird es richtig eng.

Gruß,
maxquer

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
In Antermoia hab ich auch schon paar mal logiert - Pension Maria , in der Tiefgarage gegenüber der Straße standen aber fast nur BMW-Motorräder, die meisten davon natürlich GSen.

Gruß Thomas
Genau, in der Pension Maria waren wir auch, aber das ist ja jetzt auch schon fast 20 Jahre her, wir (das Banditforum) waren immer so ich glaube Anfang Mai dort. Das erste mal als ich dort war bin ich erst nachts angekommen und bei meiner Anfahrt auf das Würzjoch war die Strasse verschneit und es war stockdunkel. 🥴

Thema:

Der schönste Pass oder bergstrasse und was ihr damit verbindet

Der schönste Pass oder bergstrasse und was ihr damit verbindet - Ähnliche Themen

• Frankreich welche Route ist die schönere

Frankreich welche Route ist die schönere: Hallo, nächtes Jahr wollen wir für ca. 10 Tage nach Frankreich. Grobe Planung wäre Vercors Region, Verdon, Menton und dann die RDGA hoch an den...
  • Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen

Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen: Verkaufe meine BMW R 80 G/S Bj. 01.11.1980 erstes Baujahr 47500 km ( Tacho 17500 km ) in schönen Zustand . Technisch sehr viel gemacht aber nicht...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Biete F 700 GS Schöner F700GS ist es bei mir zu langweilig

Schöner F700GS ist es bei mir zu langweilig: Wegen stark nachlassender Nutzung biete ich zum Verkauf an Privat an: F700 GS Lightwhite uni EZ 04/2018 aktuell 14400 km 55 kW/798 ccm LED Blinker...
  • Erledigt FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen

FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen: Suche diese Karte: Wer eine in einem guten Zustand hat und will sie für kleines Geld los werden, darf sich gerne bei mir melden
  • FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen - Ähnliche Themen

• Frankreich welche Route ist die schönere

Frankreich welche Route ist die schönere: Hallo, nächtes Jahr wollen wir für ca. 10 Tage nach Frankreich. Grobe Planung wäre Vercors Region, Verdon, Menton und dann die RDGA hoch an den...
  • Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen

Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen: Verkaufe meine BMW R 80 G/S Bj. 01.11.1980 erstes Baujahr 47500 km ( Tacho 17500 km ) in schönen Zustand . Technisch sehr viel gemacht aber nicht...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Biete F 700 GS Schöner F700GS ist es bei mir zu langweilig

Schöner F700GS ist es bei mir zu langweilig: Wegen stark nachlassender Nutzung biete ich zum Verkauf an Privat an: F700 GS Lightwhite uni EZ 04/2018 aktuell 14400 km 55 kW/798 ccm LED Blinker...
  • Erledigt FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen

FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen: Suche diese Karte: Wer eine in einem guten Zustand hat und will sie für kleines Geld los werden, darf sich gerne bei mir melden
  • Oben