Nach jedem Flug füllen UPS-Piloten ein Formular aus, das "Gripe Sheet" (Beschwerdeformular), in dem sie Mechanikern Probleme mit dem Flugzeug mitteilen. Die Mechaniker beheben die Probleme, dokumentieren die Reparaturen im Formular, und die Piloten überprüfen die Berichte vor dem nächsten Flug.
Man kann nicht behaupten, dass Bodencrews keinen Humor hätten. Hier sind tatsächliche Wartungsbeschwerden von UPS-Piloten ("P") und die dazugehörigen Antworten ("S") der Mechaniker:
P: Linker innerer Hauptreifen muss fast ausgetauscht werden.
S: Linken inneren Hauptreifen fast ausgetauscht.
P: Testflug okay, außer dass die Autolandung sehr ruppig war.
S: Autolandung ist in diesem Flugzeug nicht installiert.
P: Irgendetwas ist im Cockpit locker.
S: Irgendetwas im Cockpit wurde festgezogen.
P: Tote Insekten auf der Windschutzscheibe.
S: Lebende Insekten sind in Nachbestellung.
P: Hinweise auf ein Leck am rechten Hauptfahrwerk.
S: Hinweise entfernt.
P: DME-Lautstärke unglaublich laut.
S: DME-Lautstärke auf glaubwürdigeren Pegel eingestellt.
P: Reibungsschlösser lassen die Schubhebel klemmen.
S: Genau dafür sind Reibungsschlösser da.
P: IFF (Identifikationssystem) ist im OFF-Modus inoperabel.
S: IFF ist im OFF-Modus immer inoperabel.
P: Verdacht auf Riss in der Windschutzscheibe.
S: Verdacht bestätigt.
P: Triebwerk Nummer 3 fehlt.
S: Triebwerk nach kurzer Suche am rechten Flügel gefunden.
P: Flugzeug fliegt sich seltsam.
S: Flugzeug wurde ermahnt: "Reiß dich zusammen, flieg gerade und sei ernst."
P: Zielradar summt.
S: Zielradar wurde mit Songtexten neu programmiert.
P: Maus im Cockpit.
S: Katze installiert.
P: Geräusch unter dem Instrumentenpanel. Klingt, als würde ein Zwerg mit einem Hammer darauf herumklopfen.
S: Hammer dem Zwerg weggenommen.
Gruß Thomas