Der freundliche Gruß in die Kamera wird von uns nicht immer freundlich erwidert ...

Diskutiere Der freundliche Gruß in die Kamera wird von uns nicht immer freundlich erwidert ... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Elfmal in Stuttgart geblitzt, jetzt erwischt Hallo, hier bin ich wieder: Auf der B 10 bei Zuffenhausen winkt...
Kramer

Kramer

Themenstarter
Modell
R 1200 GS (2007) F 650 GS (2008)
Elfmal in Stuttgart geblitzt, jetzt erwischt

Hallo, hier bin ich wieder: Auf der B 10 bei Zuffenhausen winkt der Motorradfahrer, hier bei 120 km/h .

Stuttgart - Schon wieder der! Gewöhnlich sind geblitzte Motorradfahrer an stationären Tempoanlagen kaum auseinanderzuhalten – und fallen deshalb auch nicht immer als Mehrfachsünder auf. Doch nicht dieser hier. Offenbar ein Hobby-Rennfahrer, der eine Art Startnummer auf dem Windschild seiner Maschine kleben hat. Zwei Aufkleber mit zwei Ziffern, darunter ein Aufkleber mit einem Buchstaben.

„Den konnte man wirklich nicht übersehen“, sagt Joachim Elser von der städtischen Verkehrsüberwachung im Amt für öffentliche Ordnung, „und er hatte es wohl auch darauf angelegt.“ Nach dem Pragsattel stadteinwärts in der Heilbronner Straße – mit 103 km/h statt mit Tempo 50. Oder auf der Bundesstraße 10 auf Höhe des Bahnhofs Zuffenhausen – mit 144 km/h statt den erlaubten 80 Kilometer pro Stunde. Dort fuhr der dreiste Motorradfahrer mit erhobenen Händen über den imaginären Zielstrich – mit freundlichem Gruß von der Kawasaki.
Elf Fälle in drei Wochen – und immer dieser Kawasaki-600-Fahrer. Seit Jahren glauben viele Motorradfahrer, einen Freifahrschein an stationären Blitzern zu haben. Ohne vorderes Kennzeichen bleiben sie zumeist unerkannt. In einer Tempo-30-Zone in Zuffenhausen beispielsweise passierte vor einiger Zeit ein Motorradfahrer eine mobile Kontrolle provozierend auf dem Hinterrad – mit 81 km/h. Doch solche Grüße lassen sich die Verkehrsüberwacher nicht tatenlos gefallen. „Wir haben auch unsere Möglichkeiten“, sagt Elser.

Maschine zwischenzeitlich für den Winterschlaf zerlegt
Die Ermittler der Stuttgarter Verkehrspolizei hatten zwar kein Fahrzeugkennzeichen, aber doch einige Spuren und Verhaltensauffälligkeiten. So wurde der freche Raser immer wieder an denselben Anlagen zwischen Zuffenhausen und der Innenstadt geblitzt. „Vieles sprach dafür, dass er aus dem Kreis Ludwigsburg kommt und über die B 10 nach Stuttgart pendelt“, sagt Polizeisprecherin Daniela Waldenmaier. Dass er keine allzu lange Fahrtstrecke zurückzulegen hatte, zeigte sich an seiner Kleidung: Nur Jeans und Turnschuhe – und das auch bei kalten Morgentemperaturen. Die Kleidung samt Kapuzenshirt deutete auch darauf hin, dass es sich um einen relativ jungen Fahrer handelte. Mit diesem Raster wurde über das Kraftfahrtbundesamt der Kreis der verdächtigen Kawasaki-600-Besitzer im Raum Ludwigsburg eingegrenzt. Bis der 19-Jährige aufgespürt wurde. Seine Maschine hat er zwischenzeitlich für den Winterschlaf zerlegt – doch der auffällige Windschutz mit der Rennnummer entlarvte ihn sofort. Laut Polizeisprecherin Waldenmaier räumte der junge Mann die Verstöße ein – machte aber keine Angaben zu seinen Motiven.
Ihm droht nun mächtig Ärger. Nicht nur, weil er 30 Punkte und einen vierstelligen Betrag an Bußgeldern eingefahren hat. Es geht auch um den Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis – und das wäre eine Straftat. Denn ein 19-Jähriger darf solche Maschinen in der Regel nur mit einer Drosselung fahren.
Vor vier Jahren ist das einem anderen 19-Jährigen aus Ludwigsburg schlecht bekommen. Der hatte sich mit einer Kawasaki Ninja gleich 48-mal an einer Anlage blitzen lassen – mit bis zu 218 km/h. Als das sogenannte rasende Phantom nach Jahren ermittelt wurde, waren die Ordnungswidrigkeiten zwar schon verjährt. Weil er die Drosselung entfernt und damit ohne Fahrerlaubnis unterwegs war, wurde der Sünder vom Amtsgericht zu sechs Monaten Haft auf Bewährung, 500 Euro Bußgeld und einer einjährigen Führerscheinsperre verurteilt.
Joachim Elser vom Stuttgarter Ordnungsamt hofft jedenfalls, dass bei dem Fall nicht nur der erwischte Sünder etwas fürs Leben gelernt hat: „Der freundliche Gruß in die Kamera wird von uns nicht immer freundlich erwidert.“

Grüße

Kramer

judex

judex

Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hm ja, ich empfinde es schon als Segen, dass mich nicht jeder Blitzer packen kann - mal ganz abstrakt
gesprochen.
Was der junge Mann sich da geleistet hat, geht allerdings ohne Zweifel auf keine Kuhhaut - ein ganz
typisches jugendliches Verhalten. Wollen wir hoffen, dass sich der Rechtsfriede zwischen dem jungen
Mann und der Polizei wieder einfindet, ohne dass eine Straftat zu ahnden ist.

N

Nordlicht

Der freundliche Gruß in die Kamera wird von uns nicht immer freundlich erwide...

Freut mich doch, dass bei uns auch bei der Polizei der Kunde König ist!
Das Bürschlein hat förmlich nach einer Sanktion gebettelt. Jetzt bekommt er sie. Jetzt gehts ihm bestimmt besser. ;)

Wasty

Wasty

Modell
F 700 GS
Wer bittet, dem wird gegeben. .. Mit Recht!

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wenn soviel Energie zur Verbrecherjagd eingesetzt würde, das wäre traumhaft.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn soviel Energie zur Verbrecherjagd eingesetzt würde, das wäre traumhaft.
Schade, wenn es in der Schweiz nicht so sein sollte. Für wirkliche und schwere Vergehen stehen meistens in Deutschland noch genügend Beamte zur Verfügung.

Grüße
Steffen

Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Modell
BMW R 1200 GS
Wer schreit, der kriegt! Recht so

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Schade, wenn es in der Schweiz nicht so sein sollte. Für wirkliche und schwere Vergehen stehen meistens in Deutschland noch genügend Beamte zur Verfügung.

Grüße
Steffen
Das kommt natürlich auf die schwere des Verbrechens an. Ich finde, weil persönlich betroffen, dass Fahrradklau ein grösseres Verbrechen ist, als auf einer 3 spurigen Strasse etwas zu schnell zu sein. Anyway ich habe mich längst mit der Tatsache abgefunden, dass ich mein Fahrrad und viele mehr, die ihren, nie wieder zu sehen bekommen. Es wäre mir nichts beaknnt dass x Beamte ein Täterprofil erstellten, den Kreis der Verdächtigen immer weiter eingrenzen um dann irgendwo in einer Garage ein zerlegtes Fahrrad aufspühren.

Ist Stammtischgeschwätz, ich weiss.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Das kommt natürlich auf die schwere des Verbrechens an. Ich finde, weil persönlich betroffen, dass Fahrradklau ein grösseres Verbrechen ist, als auf einer 3 spurigen Strasse etwas zu schnell zu sein. Anyway ich habe mich längst mit der Tatsache abgefunden, dass ich mein Fahrrad und viele mehr, die ihren, nie wieder zu sehen bekommen. Es wäre mir nichts beaknnt dass x Beamte ein Täterprofil erstellten, den Kreis der Verdächtigen immer weiter eingrenzen um dann irgendwo in einer Garage ein zerlegtes Fahrrad aufspühren.

Ist Stammtischgeschwätz, ich weiss.
Es geht hier in dem Fall aber auch nicht darum, dass der der junge Mann einmalig mal geringfügig über dem Tempolimit war. sondern um elf z.T. erhebliche Überschreitungen in drei Wochen mit insgesamt 30 Punkten usw. Und die Polizei wird da auch keine Ermittlungsgruppe eingesetzt haben. Die Arbeiten bekommt auch ein Bearbeiter beim Verkehrsdienst allein hin.

Grüße
Steffen

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wer bietet mehr? München 2013 (Quelle TZ)

"Ganz schön dreist: Mit 100 km/h ließ sich der 17-Jährige 26 Mal ablichten.
Der wahrscheinlich dreisteste Motorradfahrer Deutschlands ist erst 17 Jahre alt, lebt in Englschalking und hat wahrscheinlich sämtliche Blitzer-Rekorde gebrochen: Seit Mitte März raste der russische Schüler bereits 26 Mal an den Radar-Kameras im Richard-Strauss-Tunnel vorbei – und zwar mit frech in die Luft gestrecktem Mittelfinger!

Was rein körpersprachlich übersetzt werden könnte mit „Ihr könnt’ mich mal…!“. Und juristisch gesehen den Tatbestand der Beleidigung erfüllt. Offenbar verließ sich der Bursche fest darauf, dass die Kameras nur von vorne filmen und nicht das Kennzeichen am Heck der Hyosung-Maschine erfassen können. Was in der Theorie durchaus stimmt, ihm in der Praxis aber gar nichts nutzte. Denn am späten Abend des 29. April genau um 23.45 Uhr war er fällig…

Bei der Auswertung der Blitzer-Protokolle ergab sich, dass der Motorrad-raser zwar keinen festen Wochentag, aber doch einen überschaubaren Zeitrahmen hatte. Immer in der Zeit zwischen 22 und 2 Uhr donnerte der Provokateur mit bis zu 100 Sachen (erlaubt ist dort maximal Tempo 60) durch den Tunnel. Also legte sich die Polizei auf die Lauer – und musste auch nicht lange warten. Am Sonntag schoss der Motorradfahrer wieder im Tiefflug durch die Röhre – genau in die Arme der Polizei.

Die Maschine war frisiert, der Schüler besaß nur einen Moped-Führerschein. Der ist jetzt weg. Auch das Motorrad wurde beschlagnahmt. Auf seinem Flensburg-Konto hat er in sechs Wochen satte 78 (!) Punkte und 4160 Euro Geldstrafe versammelt. Wie damit zu verfahren ist, muss ein Richter entscheiden. Sicher scheint allerdings schon jetzt, dass dieser Knabe mit 18 Jahren keinen Führerschein machen wird."

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Vermutlich wäre der Kerl froh wenn er beim IQ-Test nur annähernd halb so viele Punkte erreichen würde wie er in den 6 Wochen mit dem Motorrad in Flensburg eingeheimst hat.
Ein klassischer Vollpfosten!

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Dummheit muss bestraft werden.

Vielleicht hatte er aber nur eine schwere Kindheit (nicht die neueste Playstation und nur das zweitbeste Handy in der Sonderschule) und braucht mal sechs Wochen auf einem Segelschiff in der Südsee. :eekek:

RideonaR1100GS

RideonaR1100GS

Modell
R 1100 GS - Bj. 1996
...das der Bursche ein Lausebengel ist und uns alle (Mopedfahrer) früher oder später die vorne hinten Blitze oder gar Nummerntafeln beschert, ist ohne Frage. Wenn ihr es seht, stellt die Burschen zur Rede.

Trotzdem stelle ich die Verhältnismäßigkeit beim Ermittlungsaufwand in Frage. Manch Totschläger wird nicht so hart verfolgt.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Trotzdem stelle ich die Verhältnismäßigkeit beim Ermittlungsaufwand in Frage. Manch Totschläger wird nicht so hart verfolgt.
Infrage stellen kannst du vieles, zeigst aber nur, dass du es nicht verstehst. Und der zweite Satz ist einfach nur totaler Quatsch.

Grüße
Steffen

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Zörnie hat recht.
In diesem Fall hielt sich der Ermittlungsaufwand in Grenzen. Vermutliche Tatzeit eingrenzen - warten - zuschnappen.
Da hat die Kripo bei geflüchteten Unfallfahren mehr zu tun um den Täter zu fassen.

Hans BHV

Hans BHV

Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Den Ölflaschen-Psychopathen haben sie ja auch noch nicht...
Dieser ist halt leider nicht so berechenbar. Hört er aber nicht damit auf, dann macht er früher oder später einen Fehler und wird geschnappt.
Der Staat wollte (wenn es nicht ganz so teuer wäre) an jeder Ecke eine Kamera aufstellen. Willst du das? Ich nicht! Deswegen muss ich mich mit einer gewissen Aufklärungsrate abfinden. Es ist so oder so immer ein Kompromiss...

M

Movimento

Gast
Mit dem Stinkefinger in die Radarkamera grüssen? Also ich seh mich da nicht so weit davon entfernt, so was auch mal zu machen. Bin wohl noch nicht zum komplett servilen Knecht verkommen. Und der Finger gilt auch nicht den Leuten, die das Foto angucken müssen, sondern der anonymisierten Abzock-, Kontroll- und Bestrafungsmentalität, die den kleinsten Schritt neben die Regeln zu ahnden sucht.

C-Treiber

C-Treiber

Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Man muß schon selten dumm sein, dafür. Ist vielleicht besser für alle, wenn die erst ein Mal nicht am Straßenverkehr teilnehmen.

Thema:

Der freundliche Gruß in die Kamera wird von uns nicht immer freundlich erwidert ...

Der freundliche Gruß in die Kamera wird von uns nicht immer freundlich erwidert ... - Ähnliche Themen

• Freundliche Grüße aus Herne!

Freundliche Grüße aus Herne!: Hallo zusammen, mein Name ist Volker, bin 53 Jahre alt und komme aus NRW, genauer gesagt aus Wanne Eickel. Fahre seit meinem 18. Lebensjahr...
  • freundlichen Gruß aus Damm

freundlichen Gruß aus Damm: Hallo zusammen, es wurde mal Zeit für ein neues Moped. Meine Frau hatte gute Laune und ich durfte mir endlich die GS zulegen. Also schnell zum...
  • Ein freundlicher Gruss aus dem Bergischen Land

Ein freundlicher Gruss aus dem Bergischen Land: Hallo zusammen, nach meiner ersten Probefahrt auf einer R 1100 GS im Jahre 1998, stand für mich fest, wenn eine BMW ins Haus kommt dann diese...
  • Einen freundlichen Gruß .....

Einen freundlichen Gruß .....: ... an alle aus dem momentan verschneiten Sauerland.:( Mein Name ist Achim, bin genau Mitte 40 und begeisterter Motorradfahrer. Zur GS habe ich...
  • Freundlichen Gruß

Freundlichen Gruß: Hallo erstmal liebe Cowboy Gemeinde :) Ertsmal zu mir ich heiße Christian bin 33 Jahre jung verheiratet und habe ( laut Finanzamt ) anderthalb...
  • Freundlichen Gruß - Ähnliche Themen

• Freundliche Grüße aus Herne!

Freundliche Grüße aus Herne!: Hallo zusammen, mein Name ist Volker, bin 53 Jahre alt und komme aus NRW, genauer gesagt aus Wanne Eickel. Fahre seit meinem 18. Lebensjahr...
  • freundlichen Gruß aus Damm

freundlichen Gruß aus Damm: Hallo zusammen, es wurde mal Zeit für ein neues Moped. Meine Frau hatte gute Laune und ich durfte mir endlich die GS zulegen. Also schnell zum...
  • Ein freundlicher Gruss aus dem Bergischen Land

Ein freundlicher Gruss aus dem Bergischen Land: Hallo zusammen, nach meiner ersten Probefahrt auf einer R 1100 GS im Jahre 1998, stand für mich fest, wenn eine BMW ins Haus kommt dann diese...
  • Einen freundlichen Gruß .....

Einen freundlichen Gruß .....: ... an alle aus dem momentan verschneiten Sauerland.:( Mein Name ist Achim, bin genau Mitte 40 und begeisterter Motorradfahrer. Zur GS habe ich...
  • Freundlichen Gruß

Freundlichen Gruß: Hallo erstmal liebe Cowboy Gemeinde :) Ertsmal zu mir ich heiße Christian bin 33 Jahre jung verheiratet und habe ( laut Finanzamt ) anderthalb...
  • Oben