Hi,
gekauft ist ein Fahrzeug (und nicht nur das) bei mir meistens recht schnell. Das Verkaufen kostet aber immer etwas Nerven.
Die erste Maschine, die ich nach meinem Wiedereinstieg vor vielen Jahren verkaufen wollte, war eine NTV. Super Fahrzeug, aber nach 2 Jahren war sie mir dann etwas zu niedrig. Damals war die Ebay-Erfahrung noch nicht so groß und die Online-Plattform war irgendwie auch noch was Tolles. Außerdem wollte ich sie einfach zügig mit der Garantie, daß sie nach 10 Tagen einen Käufer hat, verkaufen.
Höchstbieter war ein normaler Mensch, der vorbeikam, eine kurze Runde gedreht hat und sie dann nach Hause fuhr. Er hat sie auch noch wie vereinbart umgemeldet. Dann kam allerdings der Ärger: Er schrieb, die Maschine würde Öl verlieren (was sie definitiv nie getan hat). Außerdem hätte er sie gleich beim Händler deswegen mal untersuchen lassen. Der hat dann gleich mal einen Riesenbetrag als Kostenvoranschlag für die "Reparatur" angesetzt. Der Käufer stellte mich nun vor die Wahl, die "Reparaturkosten" zu übernehmen oder die Maschine zurückzunehmen. Ich habe mich natürlich geweigert, denn erstens hat man bei Ebay als Höchstbieter eine Sache definitiv gekauft und außerdem wurde ein Standardvertrag vom Automobilclub verwendet (Gekauft wie gesehen).
Blöderweise hat ich damals noch keinen Verkehrsrechtsschutz, denn danach kam er mit einem Anwaltsschreiben. Nachdem ich nicht dem schlechten Geld noch allzuviel gutes hinterherwerfen wollte, haben wir den Kauf rückabgewickelt. Der Typ hat mir bei sich in der Garage dann noch die Ölflecken gezeigt, die angeblich von der NTV sein sollten.
Ich vermute mal, er hat die Maschine bei Ebay einfach "versehentlich" ersteigert und hat sichs dann anders überlegt. Aber hätte er das nicht gleich sagen können?
Ich habe mir das Motorrad danach nochmal gründlich angeschaut, aber das Mopped war einwandfrei.
Sie ging dann im zweiten Anlauf nach Estland, wo der Besitzer sich sehr darüber gefreut hat, wie ich aus regem Mailkontakt schließen konnte. War zwar auch eine etwas merkwürdige Abwicklung, aber völlig ehrlich. Geld wurde überwiesen und danach hat ein estnischer LKW das Fahrzeug abgeholt.
LG
Jörg