Der Dingsda aus Dingsda...

Diskutiere Der Dingsda aus Dingsda... im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hawedere, ich bin der Karl und besitze keine GS. Nein, aber es könnte sein, dass ich demnächst eine haben will und möchte herausfinden, ob eine...
D

Dingsda

Themenstarter
Hawedere,
ich bin der Karl und besitze keine GS.
Nein, aber es könnte sein, dass ich demnächst eine haben will und möchte herausfinden, ob eine GS überhaupt zu mir passt.
Ich fahre seit ´87 Motorrad und habe in dieser Zeit einige Motorräder besessen (eine BMW war auch darunter, allerdings eine K100RT...). Seit einiger Zeit fahre ich eine alte Suzuki DR 650 RSE, über die ich eher zufällig gestolpert bin. Allerdings habe ich mit dem Moped gemerkt, wie sehr mir das Endurofahren, also nicht hardcore, aber schon off the road und auch weiteres Reisen Spaß macht. Ich schätze die aufrechte Sitzhaltung, das damit verbundene direkte Fahrgefühl, den Komfort. Und herbrennen kann man mit der Karre auch so manch anderen. Leider ist die DR kein Motorrad mit großer Halbwertszeit, sie macht Laune, ist aber sehr anfällig. Und alt ist sie auch. Auf der Suche nach einer aktuellen Alternative kommt man natürlich an den GS-Modellen von BMW nicht vorbei. Wobei die 1200er aber nicht in Frage kommt, weil mir die zu bullig ist. Ich denke da eher an die F-Modelle.
Und hier frage ich mich, muss es die 800er sein, oder tuts auch die 700er?
Gruß
Karl

GSA1

GSA1

Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Österreich!! :icon_salut:

Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!! :motoradsmiley:

LG
Bertl

D

Dingsda

Themenstarter
Die 650er hatte ein Spezl von mir (das war noch die, mit dem Rotax-Einzylinder), ein gutes und bequemes Motorrad. Ich fand sie aber ein bisserl arg weichgespült, mir fehlte der typische bolzige Einzylindercharakter bei dem Moped.
Wie der Chinesen-Single so abgeht, weis ich allerdings nicht.
Eine Enduro darf ruhig a weng ozarrn bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Frank_B.

Frank_B.

Modell
1250er Exclusive / EZ 03/20
Hi Karl,
willkommen im Forum und Grüße aus Bünde nach Dingsda...?

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Karl,
willkommen hier
.....
Nein, aber es könnte sein, dass ich demnächst eine haben will und möchte herausfinden, ob eine GS überhaupt zu mir passt.
Na wenn du seit ´87 fährst, dann hast du wahrscheinlich schon mal das richtige Alter.:rolleyes:

.....
Ich denke da eher an die F-Modelle.
Und hier frage ich mich, muss es die 800er sein, oder tuts auch die 700er?
Hört sich banal an, aber einfach mal beide zur Probe fahren, dann klärt sich so manches, weitere Detailfragen zum Unterschied der beiden Motorräder würde ich in der entsprechenden Fachabteilung hier stellen.

Gruß Thomas

Edit: Du schreibst dir wäre eine 1200er zu bullig; auch hier könnte eine Probefahrt evtl. eine Glaubenskrise bei dir auslösen, denn ein GS-Neuling glaubt kaum, welch spielerisches Handling der Boxer selbst in der dicken Adv.-Ausführung an den Tag legt.

Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Dem einen reicht eine F 650 GS (spillerige Gabel, eine Bremsscheibe vorne), die nächsten möchten lieber eine 700er (immerhin eine standfeste Doppelscheibe) und für Anspruchsvolle gibts sogar die F 800 Gs mit mehr Sitzhöhe und einer steifen (dafür schweren) Upside-Downgabel + mehr Bodenfreiheit und 21" vorne für mehr Offroad-Kompetenz.

Welche Du magst, beim Händler anschauen und entscheiden, wir kennen dic hja nicht :) Die 800er ist eher für größere Fahrer gut, die 650er und 700er gehen auch für zu kurz Geratene.

Gruß
RunNRG (dem sein 1200er Adventure mittlerweile recht zierlich vorkommt :cool:)

Zuletzt bearbeitet:
D

Dingsda

Themenstarter
Ich besitze neben der DR650 noch eine 1250er Bandit, die ich verkaufen will, weil ich so schwere Motorräder nicht mehr fahren mag. Mir liegt das überhaupt nicht mehr.
Die 1200er bin ich noch nicht probegefahren (genauso wenig wie die 700er oder 800er), vor längerer Zeit lediglich mal die 1150er auf Asphalt. Die war nicht schlecht, ist mir aber zu schwer. Ich stelle mir gerade vor, mit dem Teil über die Straniger Alm fahren zu müssen... Nein, das wäre kein Spaß. Da muß schon was leichteres her.
Dazu muß ich erwähnen, wenn es Sitzriesen gibt, dann bin ich sowas wie ein "Sitzzwerg". 172cm groß, sehr schlank, mit recht langen Haxn. Ich komm bei der DR650 bei einer Sitzhöhe von 890mm ausgezeichnet auf den Boden. Sowas brauch ich. Und wie bei der DR will ich auch bei einer GS entsprechend wenig Metall durch die Landschaft bewegen müssen. Und der Arsch, der solls auch bequem haben. Der Komfort ist mir mittlerweile sehr wichtig, sonst wäre nämlich eine LC4 von KTM auch eine Alternative.
Ein Kollege von mir fährt auch die 1200er Adventure. Der Typ ist etwa 202 cm groß und wiegt so um die 130kg. Da ist die 1200er auch zierlich. Neben mir ist sie ein Gebirge. :o

Probefahren ist so eine Sache. Der BMW-Mensch in meiner Nähe hat alles mögliche da, aber kaum Vorführer. Die wenigen davon sind Boxer, eine GS ist m.W. gar nicht darunter. Scheinbar wirbt eine GS1200 für sich, die muß man nicht probefahren, die bestellt man einfach.... Zumindest bei dem Typen.
Darum frage ich mich vorher einfach mal durch...

Thema:

Der Dingsda aus Dingsda...

Oben