Der Bordcomputer - das unbekannte Wesen

Diskutiere Der Bordcomputer - das unbekannte Wesen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe GS-Gemeinde! Ich komme von der Varadero nach 11 Jahren (und 100,000 km) zur GSA. Ein perfektes Moped. Was ich nicht durchschaue ist der...
VaraMartin

VaraMartin

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
22
Ort
St. Ruprecht/Raab, Steiermark, Österreich
Modell
R1200GS Adventure, Bj. 2011
Liebe GS-Gemeinde!

Ich komme von der Varadero nach 11 Jahren (und 100,000 km) zur GSA. Ein perfektes Moped.

Was ich nicht durchschaue ist der Bordcomputer! Welche Logik steckt dahinter (falls überhaupt eine), wie sich die Anzeige nach Zündung aus/ein darstellt? Wie kann ich meine Anzeige "fixieren", z. B. im oberen Fenster die Temperatur und im unteren Bereich die Trip1-Kilometer. Manchmal "erwacht" sie in diesem Anzeigezustand, dann wieder mit Uhr "oben" und Totalkilometer "unten". Wovon hängt das ab?

Für Informationen bin ich sehr dankbar.

Gruß aus der Steiermark - Martin
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.537
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Servus Martin!

Also meine "erwacht" immer so wie ich sie abgestellt habe.

z.B
Uhr + GesamtKM
Uhr + Trip2
RDC + Trip1 usw.

Macht das deine anders?

Gruß,
Martin
 
B

bikerbodo

Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
62
Ort
Kerpen
Modell
R1200GS TB 2011
Meine 2011er macht das mal so und mal so. Wenn sie mal länger steht (wie bei den Dauerregentagen) und die Batterie nicht mehr volle Kapazität hat, zieht der Startvorgang dem Bordcomputer scheinbar den Strom aus dem „Gedächtnis“. Nach diesem kurzen „Black Out“ weiß meine Q nicht mehr was vorher eingestellt war. Nach kurzer Standzeit tritt dieses Phänomen bei mir nicht auf.

Gruß, Bodo
 
G

Gast 16234

Gast
Liebe GS-Gemeinde!

Ich komme von der Varadero nach 11 Jahren (und 100,000 km) zur GSA. Ein perfektes Moped.

Was ich nicht durchschaue ist der Bordcomputer! Welche Logik steckt dahinter (falls überhaupt eine), wie sich die Anzeige nach Zündung aus/ein darstellt? Wie kann ich meine Anzeige "fixieren", z. B. im oberen Fenster die Temperatur und im unteren Bereich die Trip1-Kilometer. Manchmal "erwacht" sie in diesem Anzeigezustand, dann wieder mit Uhr "oben" und Totalkilometer "unten". Wovon hängt das ab?

Für Informationen bin ich sehr dankbar.

Gruß aus der Steiermark - Martin

wenn Du den Check zu Beginn nicht ganz durchlaufen lässt, sondern schon vorher startest, hast Du die Total-km am Display.....
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
355
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
So wie "apfelrudi" schon schreibt:
Zündung an und starten-Trip bleibt erhalten:D
Zündung an und warten bis gelbe Checklampe brennt-Totalkilometerstand:rolleyes:
Zündung an und warten bis Check fertig ist - Trip bleibt erhalten:D

Aber warum sich bei Dir die Uhr umstellt :confused:. Bist Du aus versehen auf den INFO Taster gekommen?
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
436
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
ich hab dieses "problem" auch in ähnlicher art.

mal hab ich die tagesKM anzeige, mal die gesamtKM anzeige...warum auch immer.
und ich warte immer den selbstcheck ab ;)
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Bei mir kommen die Gesamtkilometer, statt vorher eingestelltem Trip 1 oder 2, immer, wenn ich den Motor statt mit dem Zündschlüssel mit dem Killschalter ausschalte.
 
W

Woki

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
48
Modell
R1200GS LC
Yepp!

So nehme ich das auch wahr! Status des Selbsttests ist bei mir nicht entscheidend. Nur der Killschalter (auch der Seitenständer nicht) schalten von Trip auf Gesamtkm.
 
VaraMartin

VaraMartin

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
22
Ort
St. Ruprecht/Raab, Steiermark, Österreich
Modell
R1200GS Adventure, Bj. 2011
Danke an Euch Alle für die Antworten!

Das Argument mit der Batterie halte ich für nicht zielführend, da diese wohl einige Wochen im "Standby" halten muss, bevor sie schlapp macht und die Bordspannung zusammenbricht.

Die Begründung "Killschalter" klingt plausibel und ich werde das einfach einmal testen, weil ich meine Dicke immer über den Killschalter abstelle und nicht über den Schlüssel. Ob da eine Überlegung seitens der BMW-Entwickler dahintersteckt?

Stellt ihr Eure Mopeds eigentlich über Schlüssel oder Killschalter ab?

Gruß aus der Steiermark - Martin
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Die Begründung "Killschalter" klingt plausibel und ich werde das einfach einmal testen, weil ich meine Dicke immer über den Killschalter abstelle und nicht über den Schlüssel. Ob da eine Überlegung seitens der BMW-Entwickler dahintersteckt?
Killschalter = eigentlich für Notfall / Unfall vorgesehen = Werkstattaufenthalt nötig = erste Frage: wieviel km? = Umschalten auf Gesamtkilometer :D:D
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Ich schalte immer über den Zündschlüssel ab, bei mir bleibt der Tageskilometerzähler.
 
B

bikerbodo

Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
62
Ort
Kerpen
Modell
R1200GS TB 2011
Ich schalte IMMER über den Seitenständer ab. Daher glaube ich auch fest an meine These weiter oben.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.537
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich schalte über Schlüssel oder Seitenständerschalter ab, daher bleiben bei mir wohl die Einstellung so wie vor dem Abstellen.

Killschalter verwende ich nicht da ich sicher zu blöd bin den wieder zu deaktiviern und ich dann nicht mehr wegfahren kann.... :o

Gruß,
Martin
 
G

Gast 16234

Gast
Ich schalte über Schlüssel oder Seitenständerschalter ab, daher bleiben bei mir wohl die Einstellung so wie vor dem Abstellen.

Killschalter verwende ich nicht da ich sicher zu blöd bin den wieder zu deaktiviern und ich dann nicht mehr wegfahren kann.... :o

Gruß,
Martin


:D:D:D:D:D:D:D

hab vor kurzem selbst mal 3x vergeblich zu starten versucht, bis ich mich erinnert habe, dass ich den Killer betätigt habe....:p:p:p

meistens (eigentlich immer) nehm ich den Seitenständer
 
A

askingharry

Dabei seit
04.07.2011
Beiträge
12
Ort
Villach/St.Ulrich
Modell
GS 1200 LC Bj. 2015
servus,
zu 99% schalt ich mit dem killschalter aus. das dürfte auch der grund sein, dass immer die gesamtkilometeranzeige aktiviert ist.

lg aus dem süden

harald
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Ich schalte ebenfalls meistens über denn Seitenständer aus.
da ich Daheim leicht am Berg steh. Ansonsten über denn Schlüssel.
Einstellungen bleiben bei mir dann wie eingestellt.
Gruß Jo
 
P

Pouakai

Gast
R1200GS ADV. 2008:
Ausschalten mit Seitenständer oder Zündschlüssel - Tageskilometerzähler bleibt
Ausschalten mit Killschalter und sofortiges zurückstellen des Schalters - Tageskilometerzähler bleibt
Ausschalten mit Killschalter und zurückstellen des selbigen nach erlöschen aller Anzeigen im Bordcomputer - Gesamtkilometeranzeige
 
Thema:

Der Bordcomputer - das unbekannte Wesen

Der Bordcomputer - das unbekannte Wesen - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

    Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer

    Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer: Hallo, ich fahre seit Kurzem eine R1200GS LC aus 2013 mit Navivorbereitung und Bordcomputer Pro. Das Koppeln mit dem Handy und die Verbindung zum...
  • Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?

    Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?: Moin zusammen, nun habe ich schon die SuFu bemüht und auch "rtfM" durch, aber noch keine Lösung gefunden. Im TFT in der Statuszeile kann ich...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC? - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

    Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer

    Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer: Hallo, ich fahre seit Kurzem eine R1200GS LC aus 2013 mit Navivorbereitung und Bordcomputer Pro. Das Koppeln mit dem Handy und die Verbindung zum...
  • Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?

    Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?: Moin zusammen, nun habe ich schon die SuFu bemüht und auch "rtfM" durch, aber noch keine Lösung gefunden. Im TFT in der Statuszeile kann ich...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Oben