Das mit dem plötzlich fehlendem Bremsdruck gab bei anderen Herstellern schon.
Zwei Freunde von mir hatten eine Aprillia (RSV Mille und Tuono) und die hatten mit schlechter Bremswirkung (falsch dimensioniert) und plötzlich fehlemden Bremsdruck bei zu großer Hitzeeinwirkung zu kämpfen (zu nah am Auspuff montiert).
Es gab dann von einigen Tüftlern im Aprillaforum einen Umbau der Abhilfe geschafft hat.
Es wurde ein anderer Geberzylinder (ich glaube von Kawa) verbaut, welcher nach unten versetzt montiert wurde.
Dadurch war der Abstand zum Auspuff größer und die Hitzeeinwirkung geringer. Nach dem Umbau war dann alles gut
.
Wenn die R und die GS die selbe Bremsanlage haben und die R die Probleme nicht hat, sollte man mal schauen wo da der Unterschied ist.
Auf die Idee sollte BMW aber selber kommen.
Erstaunlich ist aber das es ja kein grundsätzliches Problem zu sein scheint, da es ja doch viele gibt die das Problem nicht haben.
Ein Freund von mir hat eine 2016er GS und da gibts keine Probleme mit der Hinterradbremse.
Wie dem auch sei, bei 20 tsd Ökken und mehr kann man schon erwarten das die Bremse funktioniert und das hat nichts mit BMW Fahrer zu tun.
Tragisch ist das BMW diesen Missstand scheinbar bis heute nicht beheben könnte.
Gruß Markus