Hallo Achim,
Am 22. gehts für eine Woche nach Teneriffa.
4 650 GSen wurden auch schon bei canarymotor gebucht.
Soweit eine gute Idee, hatte das letztes Jahr.
Neben ein paar Tourenvorschlägen würde mich auch das "Schotterterain" interessieren.
Wie in Beiträgen vor dem meinen bereits erwähnt, gibt es kaum unbefestigte Straßen. Ein Grund ist sicherlich die - außerhalb des Nationalparks - recht dichte Besiedlung der Insel - um so erstaunlicher, dass sie trotzdem ihre landschaftliche Schönheit bewahrt hat, zumindest außerhalb der touristischen und wirtschaftlichen Zentren.
Wenn man allerdings ein Motorrad mietet, hat man ein Handikap, das man beim eigenen Motorrad nicht hat: In Mietverträgen stehen oft Einschränkungen, bei canarymoto diese:
f) das Motorrad abseits befestigter Straßen oder am Strand zu benutzen.
was schlecht zur Idee
darf man fahren, ohne das einem die Einheimischen, bzw. die Polizei aufs Dach steigt.
passt.
Ich hatte damals bei Teneriffa-on-Bike gemietet, die einen solchen Passus allerdings auch haben. Wie das zu "GS" passt, erkläre mir mal wer.
Trotzdem gibt es genügend kleinere Straßen. Der Straßenzustand ist meist einwandfrei, auf ganz kleinen Straßen nicht immer, für eine GS allerdings in keinem Fall ein Problem.
Was die Navilösung angeht;
Ich habe mir ein Kabel mit Micro-USB zugelegt, welches den Zumo 550
aus der Bordsteckdose speist.
Eigentlich hat das Gerät einen
Mini-USB-Anschluss, aber Du wirst ja probiert haben, ob es passt.
Allerdings hat das Tücken - hast Du probiert, ob es funktioniert ?
Mir ist nämlich schon mal ein Garminhalter auf großer Tour defekt gegangen
Diese Erfahrung habe ich auch schon hinter mir. Damals hatte ich unterwegs ein Steckernetzteil zum Laden gekauft, aber feststellen müssen, dass das Navi - darüber gespeist - an geht, aber nach Abziehen nicht mehr aus. Das Verhalten tritt mit dem Garmin-Netzteil oder beim Anschluss an einen Rechner nicht auf.
Das Navi kommt in die Kartentasche
Auf Teneriffa hatte ich einen Navi-Halter angeschraubt, ohne Speisung aus dem Motorrad. Wegen der begrenzten Größe der Insel kann man sich zwar nicht "beliebig" verfahren, um ein bestimmtes Ziel in einem Ort oder auch nur die richtige Ausfallstraße zu finden, ist es aber schon nützlich; man muss es aber nicht die ganze Zeit eingeschaltet haben und kommt daher notfalls auch ohne Bordstromversorgung aus.
Dann viel Spaß auf Teneriffa
Eckart