Hallo,
hatte das gleiche Problem mit dem Federbein. War ne 2008 ADV, 39500km,erste Hand von mir neu ausm Laden raus, Anschlussgarantie war vorhanden, Federbein war aber ausgenommen. Das Federbein sollte letztes Jahr im April (2012) ca. 1400,- Euronen plus Einbau kosten. Nach dem BMW "nur ca. 600,- Euronen und ein bischen , ohne Einbaukosten, dazugeben wollte, hab ich die Dicke einfach aufm Hof stehen gelassen und an den Händler verkauft. Dieser hat sich auch nicht die Mühe gemacht mich als Kunden zu behalten. Es ging alles sehr sachlich und im vernünftigen Ton von statten. Es sei gesagt es fiel mit nicht leicht, aber ich hatte die Faxen einfach dicke. Es gab ja im Vorfeld noch andere Dinge wie z.B. Foliengeber neu, ABS Sensor hinten neu, Bremsleitung hinten neu, beide Halterungen der Zusatzscheinwerfer neu, und Kardanantrieb neu. Das Fahrzeug wurde nie im Winter bewegt und gehegt und gepflegt.
Da der Händler ja kein Motorrad an mich verkaufen wollte, habe ich mich dazu entschlossen mal was richtiges zu fahren wo man(n) auch noch komplett selbst Hand anlegen kann bzw. nicht genötigt wird mit einem Laptop zu reparieren. Die Familie ist zudem richtig begeistert, da wir jetzt alle drei was davon haben.
Ich spreche hier von einem Ural Gespann Baujahr 2011 und Erstzulassung von mir im Mai 2012. Kann jetzt jeder drüber denken was er will, aber die Karre läuft und das ohne irgendwelche Macken. Ausser den Inspektionen und nen Reifen nichts weiter was irgendwie abgammelt. 500er Einfahrinspektion, danach 5000er, danach 10000er und demnächst die 15000er. Aktuell sind ca. 12700km auf der Uhr und das erste Jahr ist noch nicht rum. Der Bock läuft den ganzen Winter durch und gammelt in keinster Art und Weise wie die ADV. Möchte nochmals betonen das ich an der ADV sehr gehangen habe, aber den Fackelzug mit den Jungs aus München war ich einfach leid. Der Knaller kam dan im Dezember 2012 bei einem Motorradtreffen wo ich mit einem ADV-Fahrer sprach und dieser mir dann sagte das es wohl einen Rückruf für die Federbeine gab, so sagte es ihm sein Händler, er bekam alles auf Kulanz ohne irgendwelche zusätzliche Kosten. In wie weit das mit dem Rückruf stimmt kann ich nicht beurteilen da ich die ADV schon lange nicht mehr hatte. Natürlich ist Gespann fahren nicht jeder man(n)s Sache und nen Russe vielleicht auch nicht. Der Bock macht aber einfach nur spaß, klar Schnelligkeit und Kurvenlage ist etwas anders, habe aber den Wechsel nie bereut. zum Abschluss sei geagt, die neue Russen sind sehr zuverlässig und haben mit den Älteren technisch gesehen nicht wirklich viel gemeinsam. Die Fuhre ist natürlich im Laufe der Jahre auch teurer geworden eben durch viele Änderungen ab dem Baujahr 2007/2008.
Was Du jetzt mit Deiner BMW machst, mußt halt für Dich selbst entscheiden. Ich nach dem Motto gegangen, das Alte geht und was Neues kommt. Ist im Prinzip ähnlich wie ne Scheidung von ner Frau. Die Damen mögen es mir bitte verzeihen, aber die Nummer hab ich auch schon durch. Diesen Schritt habe ich auch nie bereut.
Also geh in Dich und entscheide für Dich alleine , oder wenn Familie vorhanden ist nimm sie mit ins Boot. Könnte man(n) jetzt zweideutig sehen.
Grüße von der Lahn
Ralf