Defektes Federbein

Diskutiere Defektes Federbein im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, krame den Thread mal vor weil ich auch wegen eines defekten Federbeins an meiner K25 tätig werden musste. Das hintere Federbein hat...
Mikef

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Hi zusammen,

krame den Thread mal vor weil ich auch wegen eines defekten Federbeins an meiner K25 tätig werden musste. Das hintere Federbein hat bei einem km-Stand von knapp über 42k angefangen, Öl zu verlieren.
HH Racetech gibt es nicht mehr, also Austausch.
Da mir das Serien-Federbein eh ein wenig zu weich vorgekommen ist (fahre viel im Soziusbetrieb), habe ich eh schon länger mit einem Wilbers geliebäugelt.
Habe mir jetzt also Wilbers-Federbeine gegönnt, zusätzlich zum hinteren Federbein dann auch das vordere ausgetauscht.
Jetzt zwei Fragen, die mir nach dem Einbau und dem Durchlesen der Bedienungsanleitung gekommen sind:
1. ganz profan, aber: das Serien-Federbein war durch einen Plastikschutz gegen den vom Hinterrad hingeschleuderten Dreck geschützt. Das Wilbers hat diesen Schutz nicht. Brauchst es das nicht oder was gibt es da für Möglichkeiten?
2. Einstellung der Zug- und Druckstufe: die Federvorspannung muss ja an den Beladungszustand angepasst werden (eh klar), aber: muss auch die Zug- und Druckstufe angepasst jeweils angepasst werden oder genügt es, diese einmal an mein Komfort- und Fahrempfinden anzupassen, unabhängig vom Beladungszustand?

P.S.: ich habe eine K25 von 2007 ohne ESA, WESA, ...
 
GS`ler

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Man liest doch immer wieder von undichten Federbeinen bei einer Laufleistung von um die 40.000 km. Auch bei mit vorne undicht bei 42.000 km. Komisch!
 
elfer-schwob

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2. Einstellung der Zug- und Druckstufe: die Federvorspannung muss ja an den Beladungszustand angepasst werden (eh klar), aber: muss auch die Zug- und Druckstufe angepasst jeweils angepasst werden oder genügt es, diese einmal an mein Komfort- und Fahrempfinden anzupassen, unabhängig vom Beladungszustand?
Aus Deiner Fragestellung schließe ich, daß Du zumindest hinten sowohl Zug- als auch Druckstufe einstellen kannst. Hast also diese separate "Coladose" dran, richtig? Gute Entscheidung!

Die Wilbers-Federbeine kommen aus dem Werk mit einer generellen Grundeinstellung, die aber völlig unabhängig von Deinen Vorlieben ist.

Ja, mit wechselnder Last sollte auch die Einstellung der Dämpfung angepaßt werden.

Die Anpassung der Vorspannung aufs Gewicht geht natürlich allem voraus! Möglicherweise mußt Du auch hier schon die Feder anders vorspannen, als von W ausgeliefert.
Dazu muß das Fb vermutl. auch ein-zweimal rein und wieder raus, weil man eingebaut den Federteller nicht verdrehen kann.
Idealeinstellung ist solo fahrfertig mit Null Vorspannung an der Hydraulik und 30 : 70 Negativ- zu Positivfederweg.
Somit bleibt die vollständige Vorspannreserve der Hydraulik für Zuladung übrig.
Vorne eher Richtung 50 : 50 gehen! Dort spannt W werksseitig immer viel zu stark vor!

Das Einstellen der Dämpfung bedingt eine gewisse Einstell-Probefahrerei, wobei sinnvollerweise mal die Solo-Grundeinstellung gefunden werden will.
Hierzu stelle ich immer von ganz soft kommend ein, also Einstellschrauben ganz links am Anschlag.
Schraubendreher, Zettel und Kuli mitnehmen und Klicks notieren!
Keine allzugroße Differenz zw. Zug- und Druckstufenklicks, sonst wirds niGS!

Von Deiner ersten gefundenen Grundeinstellung heraus wirst Du vermutlich anfangs noch hin und hervariieren, bis Du zufrieden bist. Des dauert a bissle!

Diese Grundeinstellung fix notieren! Du findest sie bei Bedarf wieder und man verirrt sich anfangs tatsächlich in der Einstellerei, auch wenn man sich sicher ist, daß man sich merken kann, wieviele Klicks an der Druck- bzw. Zugstufe zuvor angelegen hatten.
Klar wechselt auch mit unterschiedlicher Temperatur bzw. Straßenbelag und Fahrverhalten die optimale Einstellung. Da heißts Kompromisse zu finden bzw. ein-zwei Grundeinstellungen für die Modi Blumenpflücken bei Hitze bzw. Heizen bei Kälte oder umgekehrt.

Bei größerer Zuladung muß auch die Dämpfung weiter zu, also härter eingestellt werden.
Auch da findest Du nach einigen Kilometern Deine Lieblingseinstellung(en)

Wenn Du Dich völlig in Klicks und Vorspannung verirrt hast, kannst ja mal aus S paar km nach N/O rausfahren, Richtung Löwensteiner Berge und kommst genau an der Garage vorbei, wo meine GS parkt...
 
Mikef

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Aus Deiner Fragestellung schließe ich, daß Du zumindest hinten sowohl Zug- als auch Druckstufe einstellen kannst. Hast also diese separate "Coladose" dran, richtig? Gute Entscheidung!
Genau. Wenn schon, dann richtig.

Die Wilbers-Federbeine kommen aus dem Werk mit einer generellen Grundeinstellung, die aber völlig unabhängig von Deinen Vorlieben ist.
Die haben eine Voreinstellung für Solobetrieb, so zumindest der Verweis in der Betriebsanleitung und auf der Garantiekarte.
Auf der Heimfahrt von der Werkstatt war diese Einstellung schon mal nicht schlecht und besser als die Serienfederbeine vorher.

Ja, mit wechselnder Last sollte auch die Einstellung der Dämpfung angepaßt werden.
Danke. Genau die Info hat mir in der Betriebsanleitung gefehlt

Idealeinstellung ist solo fahrfertig mit Null Vorspannung an der Hydraulik und 30 : 70 Negativ- zu Positivfederweg.
Somit bleibt die vollständige Vorspannreserve der Hydraulik für Zuladung übrig.
Das erklärt, warum die Federvorspannung sich nur in eine Richtung drehen ließ. Dachte, das sei ein Fehler der einbauenden Werkstatt. Hatte deshalb mal auf Mittelstellung gedreht :facepalm:
Also wieder retour ...
Kontrolle Negativ-/Positivweg und Einstellung für Soziusbetrieb steht eh noch aus.

Das Einstellen der Dämpfung bedingt eine gewisse Einstell-Probefahrerei, wobei sinnvollerweise mal die Solo-Grundeinstellung gefunden werden will.
Da werde ich mich dann kommendes Frühjahr mal dranmachen. Bis dahin behalte ich mal die Voreinstellung von Wilbers. Die war so schlecht jetzt nicht auf der kurzen Heimfahrt.
Von der aus werde ich mich dann vorarbeiten. Tendenziell eher in Richtung weicher/komfortabler.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe. Und wenn ich mich total "verklickst" habe, fahre ich mal Richtung NO ...

👍
 
Raymo

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Man liest doch immer wieder von undichten Federbeinen bei einer Laufleistung von um die 40.000 km. Auch bei mit vorne undicht bei 42.000 km. Komisch!
Na ja, auch mein vorderes Öhlins BM 437/S46DR1 ist nach ca. 50tkm massiv undicht und musste zur Überholung. Ich fahre kein Gelände, aber sehr wohl kleine Straßen mit manchmal nicht sehr gutem Belag.

@Mikef
Schon mal Glückwunsch zum neuen Fahrwerk, das wird sich bemerkbar machen. Welche Federrate hat Wilbers hinten verbaut?
Zur Frage 1. ganz profan, aber: das Serien-Federbein war durch einen Plastikschutz gegen den vom Hinterrad hingeschleuderten Dreck geschützt. Das Wilbers hat diesen Schutz nicht. Brauchst es das nicht oder was gibt es da für Möglichkeiten?
Ich finde es gar nicht gut, wenn das Federbein (Stange) ohne Schutz im Spritzbereich des Hinterrades steht. Ich habe mir das Teil montiert, nichts edles, mit Kabelbinder befestigt. Aber tut was es soll und ist nicht auffällig.
Spritzschutz Kotflügel R1200GS für BMW R1200 GS / Adventure / LC | eBay
 
Mikef

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Na ja, auch mein vorderes Öhlins BM 437/S46DR1 ist nach ca. 50tkm massiv undicht und musste zur Überholung. Ich fahre kein Gelände, aber sehr wohl kleine Straßen mit manchmal nicht sehr gutem Belag.

@Mikef
Schon mal Glückwunsch zum neuen Fahrwerk, das wird sich bemerkbar machen. Welche Federrate hat Wilbers hinten verbaut?
Zur Frage 1. ganz profan, aber: das Serien-Federbein war durch einen Plastikschutz gegen den vom Hinterrad hingeschleuderten Dreck geschützt. Das Wilbers hat diesen Schutz nicht. Brauchst es das nicht oder was gibt es da für Möglichkeiten?
Ich finde es gar nicht gut, wenn das Federbein (Stange) ohne Schutz im Spritzbereich des Hinterrades steht. Ich habe mir das Teil montiert, nichts edles, mit Kabelbinder befestigt. Aber tut was es soll und ist nicht auffällig.
Spritzschutz Kotflügel R1200GS für BMW R1200 GS / Adventure / LC | eBay
@Raymo
Danke Dir für den Tipp und den Link. Der führt zwar zu einem Teil für die LC, aber das Stichwort allein war schon gut. Habe nun dieses gefunden und bestellt: Spritzschutz für BMW R1200GS / Adventure, 59,95 € (motorsportgoetz.com)

Zur Federrate und Voreinstellung hat Wilbers dies angegeben:
Vorne:
1699174220015.png

Hinten:
1699174267960.png


Angegeben für die Herstellung hatte ich folgende Werte:
  • Fahrergewicht inkl. Bekleidung [kg]* 95 kg
  • Soziusgewicht inkl. Bekleidung [kg] 85 kg
  • Gepäckgewicht falls erforderlich [kg] 20 kg
  • Häufigkeit Solobetrieb ohne Gepäck [%] 21%
  • Häufigkeit Soziusbetrieb [%] 56%
  • Häufigkeit Gepäckbetrieb [%] 15%
  • Häufigkeit Soziusbetrieb mit Gepäck [%] 8%
  • Abstimmung Standard, Einsatzzweck Straße
(Da ich Buch führe übers Tanken konnte ich die %-Werte oben einigermaßen gut ermitteln).

Gestern mal die erste Runde im Soziusbetrieb getestet. Eine Offenbarung! Ein ganz neues Motorrad! Fährt sich wie im Solobetrieb, geht hinten fast nicht mehr runter und schluckt Unebenheiten einfach weg. Und das, ohne dass ich mich an die Feineinstellung gemacht habe. Einfach nur mit der Voreinstellung von Wilbers (und leicht erhöhter Federvorspannung).
Manchmal merkt man im Nachhinein, was man früher hätte machen sollen ... :smile:
 
mapl99

mapl99

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Hi zusammen,

krame den Thread mal vor weil ich auch wegen eines defekten Federbeins an meiner K25 tätig werden musste. Das hintere Federbein hat bei einem km-Stand von knapp über 42k angefangen, Öl zu verlieren.
HH Racetech gibt es nicht mehr, also Austausch.
Da mir das Serien-Federbein eh ein wenig zu weich vorgekommen ist (fahre viel im Soziusbetrieb), habe ich eh schon länger mit einem Wilbers geliebäugelt.
Habe mir jetzt also Wilbers-Federbeine gegönnt, zusätzlich zum hinteren Federbein dann auch das vordere ausgetauscht.
Jetzt zwei Fragen, die mir nach dem Einbau und dem Durchlesen der Bedienungsanleitung gekommen sind:
1. ganz profan, aber: das Serien-Federbein war durch einen Plastikschutz gegen den vom Hinterrad hingeschleuderten Dreck geschützt. Das Wilbers hat diesen Schutz nicht. Brauchst es das nicht oder was gibt es da für Möglichkeiten?
2. Einstellung der Zug- und Druckstufe: die Federvorspannung muss ja an den Beladungszustand angepasst werden (eh klar), aber: muss auch die Zug- und Druckstufe angepasst jeweils angepasst werden oder genügt es, diese einmal an mein Komfort- und Fahrempfinden anzupassen, unabhängig vom Beladungszustand?

P.S.: ich habe eine K25 von 2007 ohne ESA, WESA, ...
HH RT gibt es nicht mehr, aber auch andere reparieren:

Motorrad Stossdämpfer Reparatur von Moto-Shock!
ESA Repair, professionals in the field of shock absorbers - ESA Repair
ESA Federbein-Reparatur - GS Parts - Onlineshop

Also musst du nicht sofort tauschen.
 
Mikef

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Habe bereits ausgetauscht. Trotzdem Danke für die Links.
Hatte aber schon früher mit dem Gedanken gespielt, gegen Wilbers zu tauschen. Die original Federbeine waren mir zu weich, vor allem im Soziusbetrieb. Da kam mir der Defekt also fast gelegen. Hat mir dann den letzten "Schubs" gegeben, endlich die Wilbers zu nehmen.
Jetzt merke ich ja den riesigen Unterschied. Kann daher nur empfehlen zu tauschen.
 
Mikef

Mikef

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...
@Mikef
Schon mal Glückwunsch zum neuen Fahrwerk, das wird sich bemerkbar machen. Welche Federrate hat Wilbers hinten verbaut?
Zur Frage 1. ganz profan, aber: das Serien-Federbein war durch einen Plastikschutz gegen den vom Hinterrad hingeschleuderten Dreck geschützt. Das Wilbers hat diesen Schutz nicht. Brauchst es das nicht oder was gibt es da für Möglichkeiten?
Ich finde es gar nicht gut, wenn das Federbein (Stange) ohne Schutz im Spritzbereich des Hinterrades steht. Ich habe mir das Teil montiert, nichts edles, mit Kabelbinder befestigt. Aber tut was es soll und ist nicht auffällig.
Spritzschutz Kotflügel R1200GS für BMW R1200 GS / Adventure / LC | eBay
@Raymo
Danke Dir für den Tipp und den Link. Der führt zwar zu einem Teil für die LC, aber das Stichwort allein war schon gut. Habe nun dieses gefunden und bestellt: Spritzschutz für BMW R1200GS / Adventure, 59,95 € (motorsportgoetz.com)
Der Vollständigkeit halber wollte ich nach Einbau des Spritzschutzes kurz berichten:
hat auf Anhieb gepasst, Einbau war in 5 Minuten erledigt: oben 2 Schrauben ersetzt und seitlich 4 Kabelbinder angebracht. Ergebnis hier:

Vor und nach Einbau:
20231108_152721632_iOS.jpg
20231108_153929757_iOS.jpg

Seitlicher Blick nach Einbau:
20231108_154010496_iOS.jpg
20231108_153920718_iOS.jpg
 
D

Darkover

Dabei seit
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seitlich 4 Kabelbinder angebracht.
Falls es noch nicht jeder weiss. Es gibt Kabelbinder die sind UV-Fest und es gibt
welche die nach 2-3Jahren einfach abfallen. :rolleyes:

Olaf
 
Thema:

Defektes Federbein

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