Mikef
Hi zusammen,
krame den Thread mal vor weil ich auch wegen eines defekten Federbeins an meiner K25 tätig werden musste. Das hintere Federbein hat bei einem km-Stand von knapp über 42k angefangen, Öl zu verlieren.
HH Racetech gibt es nicht mehr, also Austausch.
Da mir das Serien-Federbein eh ein wenig zu weich vorgekommen ist (fahre viel im Soziusbetrieb), habe ich eh schon länger mit einem Wilbers geliebäugelt.
Habe mir jetzt also Wilbers-Federbeine gegönnt, zusätzlich zum hinteren Federbein dann auch das vordere ausgetauscht.
Jetzt zwei Fragen, die mir nach dem Einbau und dem Durchlesen der Bedienungsanleitung gekommen sind:
1. ganz profan, aber: das Serien-Federbein war durch einen Plastikschutz gegen den vom Hinterrad hingeschleuderten Dreck geschützt. Das Wilbers hat diesen Schutz nicht. Brauchst es das nicht oder was gibt es da für Möglichkeiten?
2. Einstellung der Zug- und Druckstufe: die Federvorspannung muss ja an den Beladungszustand angepasst werden (eh klar), aber: muss auch die Zug- und Druckstufe angepasst jeweils angepasst werden oder genügt es, diese einmal an mein Komfort- und Fahrempfinden anzupassen, unabhängig vom Beladungszustand?
P.S.: ich habe eine K25 von 2007 ohne ESA, WESA, ...
krame den Thread mal vor weil ich auch wegen eines defekten Federbeins an meiner K25 tätig werden musste. Das hintere Federbein hat bei einem km-Stand von knapp über 42k angefangen, Öl zu verlieren.
HH Racetech gibt es nicht mehr, also Austausch.
Da mir das Serien-Federbein eh ein wenig zu weich vorgekommen ist (fahre viel im Soziusbetrieb), habe ich eh schon länger mit einem Wilbers geliebäugelt.
Habe mir jetzt also Wilbers-Federbeine gegönnt, zusätzlich zum hinteren Federbein dann auch das vordere ausgetauscht.
Jetzt zwei Fragen, die mir nach dem Einbau und dem Durchlesen der Bedienungsanleitung gekommen sind:
1. ganz profan, aber: das Serien-Federbein war durch einen Plastikschutz gegen den vom Hinterrad hingeschleuderten Dreck geschützt. Das Wilbers hat diesen Schutz nicht. Brauchst es das nicht oder was gibt es da für Möglichkeiten?
2. Einstellung der Zug- und Druckstufe: die Federvorspannung muss ja an den Beladungszustand angepasst werden (eh klar), aber: muss auch die Zug- und Druckstufe angepasst jeweils angepasst werden oder genügt es, diese einmal an mein Komfort- und Fahrempfinden anzupassen, unabhängig vom Beladungszustand?
P.S.: ich habe eine K25 von 2007 ohne ESA, WESA, ...