Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

Diskutiere Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Würde eher mal den "schwimmenden Bremssattel" kontr. ob der frei läuft... Oder wurden vor kurzem die Bremsbeläge ersetzt, ohne die...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Würde eher mal den "schwimmenden Bremssattel" kontr. ob der frei läuft...
Oder wurden vor kurzem die Bremsbeläge ersetzt, ohne die Bremsscheiben..? Wie sieht die Oberfläche der Bremsscheibe aus? Tiefe "Riefen", stark eingelaufen?

SuicideJay

SuicideJay

Themenstarter
Modell
R 1200 GS (2007)
Würde eher mal den "schwimmenden Bremssattel" kontr. ob der frei läuft...
Oder wurden vor kurzem die Bremsbeläge ersetzt, ohne die Bremsscheiben..? Wie sieht die Oberfläche der Bremsscheibe aus? Tiefe "Riefen", stark eingelaufen?
Die Bremsscheibe sieht mMn gut aus - keine Riefen, ganz glatt und hat rundum noch > 5mm Dicke. Ist aber wie gesagt - überspitzt gesagt - eirig. Hab schon ganz kurz den Gedanken gehabt, man könnte doch vielleicht diesen 10tel mm an ner Drehbank abnehmen… 🤷🏼‍♂️
Aber die Beläge hinten sehen nicht mehr so gut aus - hab also erneut investiert und neue Beläge bestellt.

SuicideJay

SuicideJay

Themenstarter
Modell
R 1200 GS (2007)
Die Bremsscheibe sieht mMn gut aus - keine Riefen, ganz glatt und hat rundum noch > 5mm Dicke. Ist aber wie gesagt - überspitzt gesagt - eirig. Hab schon ganz kurz den Gedanken gehabt, man könnte doch vielleicht diesen 10tel mm an ner Drehbank abnehmen… 🤷🏼‍♂️
Aber die Beläge hinten sehen nicht mehr so gut aus - hab also erneut investiert und neue Beläge bestellt.
Hallo zusammen,
Ich hab gerade mal ein kurzes Video von der Bremsscheibe gemacht, auf der man sehen kann, was ich mit „eiern“ meinte:
- YouTube
Was meint ihr - ist das noch im Rahmen von „wird vom schwimmenden Bremssattel“ ausgeglichen?
Danke und beste Grüße,
Jay

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hallo zusammen,
Ich hab gerade mal ein kurzes Video von der Bremsscheibe gemacht, auf der man sehen kann, was ich mit „eiern“ meinte:
- YouTube
Was meint ihr - ist das noch im Rahmen von „wird vom schwimmenden Bremssattel“ ausgeglichen?
Danke und beste Grüße,
Jay
Da ist ja eher Höher- als Seitenschlag.

Also wenn alles schön freigängig ist und die Bremsbeläge (ohne zu bremsen, also im "Freilauf") nicht mit Druck gegen die Scheibe laufen, würde ich damit fahren.
Erst wenn es dort ohne größere Bremsaktivität(!) tatsächlich kritisch heiß wird und/oder "schreit", würde ich die Scheibe und die Bremsbeläge ersetzen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ich für meinen Teil finde den Höhenschlag ein wenig viel...
Und nein, der Schwimmsattel sollte keine andere Aufgabe haben, als die Kraft der einseitigen Bremskolben auf beide Bremsklötze zu verteilen. Dazu muss er aber in den Führungen horizontal gut beweglich sein.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Kleiner Höhenachlag ist m. E. tolerierbar. Die Beläge laufen ja trotzdem exakt zentrisch, sofern das Eiern nicht von der Radachse herrührt.
Und Seitenschlag kann ich keinen sehn.
Sattel gangbar machen und fahren!

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Für ein eigentliches Drehteil ist der Höhenschlag schon verdammt groß. Für die Funktion der Bremse aber unbedenklich. Schau dir mal die "Bremsriefen" bei Rotation der Scheibe von der Seite an - da wird sicher nichts eiern. Der Höhenschlag trägt nur zu einer Unwucht bei, die Permanent ist, weil nicht mit dem Rad gewuchtet. Von daher ist ein Ausbau, Vermessung und ggf. Überarbeitung auf der Drehbank nicht von der Hand zu weisen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Kleiner Höhenachlag ist m. E. tolerierbar. Die Beläge laufen ja trotzdem exakt zentrisch, sofern das Eiern nicht von der Radachse herrührt.
Und Seitenschlag kann ich keinen sehn.
Sattel gangbar machen und fahren!
Ja ich denke mir auch, den Sattel gangbar machen bzw. kontrollieren ob er harzt.
Für den Höhenschlag hab ich keine Vergleichswerte, darum hab ich mich vorsichtig geäussert.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Bremsscheibe in sich selbst (befestigung/Nabe) so unrund ist.
Vielleicht kann der TE ja bei drehender Bremsscheibe kontr. ob es wirklich nur der Aussendurchmesser der Scheibe betrifft und nicht die gesamte Bremsfläche.

ALW

ALW

Modell
NineT classic
...
Vielleicht kann der TE ja bei drehender Bremsscheibe kontr. ob es wirklich nur der Aussendurchmesser der Scheibe betrifft und nicht die gesamte Bremsfläche.
Da die Beläge radial fixiert sind, ist das wurscht. Die Riefen auf der Reibfläche der Scheibe haben ganz sicher keinen Schlag. Und die Aussenkante kann ruhig eiern, die berührt ja nix.
Es gibt ja sogar Schickimickischeiben, die aussen nicht mal rund sind.

Unwucht kann man bei den drehenden Massen hier auch vergessen. Solange die Bremse nicht heiß wird, einfach fahren. Und falls sie heiß wird, die Bremssattel- und Bremskolbenführung putzen.

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Sagen wir das mal so....solange die Bremsfläche der Scheibe ein genauen Kreis beschreibt, ist der Aussendurchmesser nicht so wichtig.
Sollte diese aber miteiern, wär das beim Bremsvorgang, ne Zumutung für den Bremssattel.
Und bei der hinteren Aufhängung würde sich die Freude auch in Grenzen halten.

Gut bin ich keine Bremse...

ALW

ALW

Modell
NineT classic
Sagen wir das mal so....solange die Bremsfläche der Scheibe ein genauen Kreis beschreibt, ...
Der Belag schleift sich seinen Kreis selber. Das HAG ist das Drehfutter, der Belag der Dreh"meißel". Der "Bremsschleif"-Kreis ist perfekt zentrisch auf der Scheibe, egal wie eierig die Außenkante ist.

Zuletzt bearbeitet:
Guilherme

Guilherme

Aber es kommt mir sehr seltsam vor, dass die Scheibe diese Ovalität am Rand hat.
Ich frage mich, ob es sich um eine Original-BMW-Scheibe handelt......

SuicideJay

SuicideJay

Themenstarter
Modell
R 1200 GS (2007)
Aber es kommt mir sehr seltsam vor, dass die Scheibe diese Ovalität am Rand hat.
Ich frage mich, ob es sich um eine Original-BMW-Scheibe handelt......
N’Abend,
ich hab gerade nachgeschaut - ist offenbar keine originale BMW Bremsscheibe.
Es ist eine TRW Lucas MST372. Hat der Vorbesitzer offenbar mal eingebaut.
Ich hoffe, das Ding taugt was - nach dem rundum neuen Öl, Öl- und Luftfilter und gestern noch den neuen Bremsbacken vorne und hinten, erschöpft sich mein Mopped-Budget so langsam aber sicher…
Ich hoffe das mit der nicht kreisrunden Bremsscheibe war nicht ich, als ich im ausgebauten Zustand den Endantrieb gewienert und dabei mehrfach von rechts nach links gedreht/gelegt habe… 😕

Thema:

Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung - Ähnliche Themen

• Suche Suche Variokoffer K50/51 1200GS / 1250 GS defekt zum Basteln

Suche Variokoffer K50/51 1200GS / 1250 GS defekt zum Basteln: Hallo, bin auf der Suche nach einem Linken Variokoffer (nicht Auspuffseite) für eine 1200 GS /1250 GS_ K50 / K51. Darf auch gerne Defekt sein...
  • Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung: Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
  • Suche 1150 GS mit defektem integral ABS gesucht

1150 GS mit defektem integral ABS gesucht: Hallo zusammen, meine schöne und gepflegte GS hat leider einen Motorschaden … die Instandsetzung ist zu aufwändig und ich würde gerne eine andere...
  • Lenkungsdämpfer defekt an der R1200GS 2017 30.000 Km ?

Lenkungsdämpfer defekt an der R1200GS 2017 30.000 Km ?: Hallo Biker, habe die erste Tour hinter mir. Dabei ist mir aufgefallen das der Lenker, wenn man es mal etwas loser hält, so bei 80km/h schwingt...
  • Defekt Hinterrad-Antrieb (Getriebe) R 1200 GS ADV

Defekt Hinterrad-Antrieb (Getriebe) R 1200 GS ADV: Hallo allerseits, bei meiner 2009er GSA hat sich bei 30.000 km das Hinterrad-Getriebe abgemeldet. Das Teil kostet ca. 1.500 € + ca. 150 €...
  • Defekt Hinterrad-Antrieb (Getriebe) R 1200 GS ADV - Ähnliche Themen

• Suche Suche Variokoffer K50/51 1200GS / 1250 GS defekt zum Basteln

Suche Variokoffer K50/51 1200GS / 1250 GS defekt zum Basteln: Hallo, bin auf der Suche nach einem Linken Variokoffer (nicht Auspuffseite) für eine 1200 GS /1250 GS_ K50 / K51. Darf auch gerne Defekt sein...
  • Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung: Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
  • Suche 1150 GS mit defektem integral ABS gesucht

1150 GS mit defektem integral ABS gesucht: Hallo zusammen, meine schöne und gepflegte GS hat leider einen Motorschaden … die Instandsetzung ist zu aufwändig und ich würde gerne eine andere...
  • Lenkungsdämpfer defekt an der R1200GS 2017 30.000 Km ?

Lenkungsdämpfer defekt an der R1200GS 2017 30.000 Km ?: Hallo Biker, habe die erste Tour hinter mir. Dabei ist mir aufgefallen das der Lenker, wenn man es mal etwas loser hält, so bei 80km/h schwingt...
  • Defekt Hinterrad-Antrieb (Getriebe) R 1200 GS ADV

Defekt Hinterrad-Antrieb (Getriebe) R 1200 GS ADV: Hallo allerseits, bei meiner 2009er GSA hat sich bei 30.000 km das Hinterrad-Getriebe abgemeldet. Das Teil kostet ca. 1.500 € + ca. 150 €...
  • Oben