Defekte Wasserpumpe bei 5000km, 3 Monate nach Erstzulassung - Einzelfall oder sind auch andere betroffen?

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2wheelrider

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F750GS, Neukauf, Erstzulassung 31.03.2022, 12220 km
Wasserpumpe ist undicht. Ersatzteil nicht im Zentrallager.
Ist ein Garantiefall. Wenn ich Glück habe, dann erfolgt, lt. meiner BMW-Werkstätte, die Reparatur in ca. 3 Wochen. Das im August bei schönstem Wetter. Ich bin ziemlich sauer!
 
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iwasready

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Also meine 750er hat letzte Woche ebenfalls bei einem KM Stabd von <5000km eine neue WaPu bekommen.
 
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RogerWilco

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Sehr ärgerlich und unerwartet. Kann man jetzt die F-Serie nicht mehr kaufen, da der Rotstift über die Zulieferer geführt wurde?

Die Gedanken, die ich da habe:

Wenn sowas trotz sorgfältiger Entwicklung / Tests bei so einem Motorrad kaputt geht, hat dann die Entwicklung keine Ahnung oder der Hersteller der Pumpe ist zu blöd oder was?
Die konstruieren das doch nicht mit Absicht schlecht.

Wie lange wird wohl das Ersatzteil halten und könnte es eine Fachfirma so verbessern, dass es länger hält?

Sollte man sich einfach einige WaPu aufs eigene Lager legen und teuer verkaufen an andere, die das gleiche Thema haben (vom Gewinn den eigenen Bedarf an WaPu finanzieren) ?

Zweitmoped wäre toll, aber Platz, Kosten sprechen dagegen?

Würde ich nochmal auf BMW reinfallen mit suggerierter Qualität durch Glaspalast, Marketing und hohe Preise?
(KTM hat auch schon solche Dramen gehabt, vielleicht jeder Hersteller mal Schwächen an einem Modell / Baugruppe gezeigt)

Suche ich beim nächsten Kauf in google "Modell, Hersteller, Defekte in der Garantiezeit" um das Produkt besser einschätzen ?
 
FF-GS

FF-GS

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Ich bin schon bei allen gefahrenen Marken reingefallen (KTM, herrjassas, Yamaha konnte es aber auch gut :o) und Glaspaläste haben die mittlerweile alle. (irgendwoher musses wohl kommen :cool:)

Meine seit 2010 gefahrenen GSen sind da erstaunlich dezent, was glaspalastrelevante Mängel angeht. Noch nie liegengeblieben, nur periphere Nickeligkeiten.
 
westi677

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Sehr ärgerlich und unerwartet. Kann man jetzt die F-Serie nicht mehr kaufen, da der Rotstift über die Zulieferer geführt wurde?
„Interessant“ finde ich, dass beide Ersteller der Posts nur einmal was geschrieben haben.
Und wie viele der 750er/850er fahren in der Gegend rum, ohne defekte Wasserpumpe…
 
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2wheelrider

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Seit BJ 2022 ist die WaPu eine andere Konstruktion. Möglicherweise wurde im Rahmen eines Kostensenkungsprogrammes ein Teil (Dichtung?) einfacher (billiger) gestaltet.
Leider dürfte dabei ein kritischer Punkt unterschritten worden sein.
Mein Händler sagte sofort, dass die lange Lieferzeit auf eine Neukonstruktion, bzw. hohen Bedarf an Ersatzteilen hinweist.
Nachdem ich bei meinem PKW BMW X1 in letzter Zeit sehr teure Reparaturen hatte, bin ich von der Qualität dieses Premium-Herstellers schwer enttäuscht.
3 Wochen auf eine WaPu warten sehe ich als sparen auf Kosten des Kunden (minimale Ersatzteilhaltung). Andere Worte möchte ich nicht schreiben.
Traumhaftes Wetter und Motorrad kaputt😖
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

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Auch wenn man berücksichtigt, dass die 750er und insbesondere die 850er sich nicht sonderlich gut verkaufen, ist es bei der geringen Anzahl der hier beschriebenen Defekte (Defekt an der Ölpumpe 2018, schwitzende Ölwanne und Ventildeckel, Wasserpumpe) wohl kaum gerechtfertigt, diese Mopeds schlecht zu schreiben. Ich habe den Eindruck, das wäre eher bei den 1250er Flaggschiff-GSen ein Thema. 😉
Ich bin jedenfalls von der Qualität des Premium-Herstellers BMW nicht enttäuscht.
Teure Reparaturen hatte ich bisher auch bei Autos, Passat, Golf plus und insbesondere Mercedes W203 und W204. Ich fahre meinen Benz trotzdem gerne.
 
finepixler

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Habe am Donnerstag Wartungstermin. Mal gucken ob die was finden. 😉
 
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Ich hier, ich!
EZ 03/22 jetzt 15.800 km, keine Probleme!
Hier, ich auch 😉 >25.000km


Mein Händler sagte sofort, dass die lange Lieferzeit auf eine Neukonstruktion, bzw. hohen Bedarf an Ersatzteilen hinweist.
Äh Einspruch…
Wenn es ab Bj 2022 eine „kostenoptimierte“ Version gab, die Probleme macht, würde man ja wohl eher auf die Version davor zurück gehen, bevor man eine komplett neue Variante (was wieder hohe Entwicklungs- und Erprobungskosten verursacht) entwickelt, oder ?

Was natürlich sein kann ist, dass ein Zulieferer mal Qualitätsprobleme hatte, die hin und wieder zum Ausfall beitragen.
Man darf nicht vergessen, dass es in den letzten Jahren große Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung gab und man auch gewisse Abstriche machen musste, wenn man lieferfähig bleiben wollte (siehe zb. LED-Licht bei der 1250er)
 
westi677

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Die Anschlussmaße sind wahrscheinlich andere. Vielleicht bekomme ich jetzt eine neue Version der Pumpe.
Du mutmaßt aber ganz schön viel😉
Der Motor hat sich nicht verändert, wieso sollten sich dann die Anschlußmaße der Pumpe verändern?
Ich tendiere immernoch zu den Beschaffungsproblemen bei den Herstellern.

Bei Leebmann findet man zb bei der 850er (und auch bei der 750) keine unterschiedlichen Pumpen, sondern nur eine für diesen Motor, unabhängig vom Baujahr.
Kühlmittelpumpe mit Antrieb - BMW K81 (F 850 GS) F 850 GS (0B09, 0B19) (0B09) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Es gibt jedoch zwei Dichtungen (Pos.4 und 11) bei denen es welche bis 03/2020 und welche ohne Zeitangabe gibt. Sonst hat sich nichts verändert.
Möglicherweise sind genau die das Problem, das würde aber Deiner Logik zu Folge alle Modelle nach besagtem Datum betreffen.
 
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2wheelrider

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Bei Leebmann findet man zb bei der 850er (und auch bei der 750) keine unterschiedlichen Pumpen, sondern nur eine für diesen Motor, unabhängig vom Baujahr.
Meine Variante ist die 0B08. Das ganze ist ein Garantiefall.
Mein Vertragshändler hat die betreffenden Teile bestellt und ich glaube ihm, dass er diese auch benötigt.
Seine Meinung zur Lieferzeit war entweder Konstruktionsänderung oder großer Bedarf.
Er sagte auch bei diesem Modell hat er das noch nie gehabt. Das glaube ich ihm, denn er brauchte ein wenig Zeit bis er die Überlaufbohrung fand.
Die F750GS ist aber auch nicht sehr verbreitet in Vergleich mit anderen BMW MR.
 
westi677

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Meine Variante ist die 0B08. Das ganze ist ein Garantiefall.
Deswegen habe ich
und auch bei der 750
geschrieben. Der Motor bei beiden Modellen ist identisch.

Meinung zur Lieferzeit war entweder Konstruktionsänderung oder großer Bedarf.
Nicht jede Meinung bedeutet Hintergrundwissen.

Die F750GS ist aber auch nicht sehr verbreitet in Vergleich mit anderen BMW MR.
Zusammen mit der F850GS sind weltweit schon einige über die Jahre gebaut und verkauft worden und ein grundlegender Mangel mit der WaPu ist nicht bekannt.
Dann wüsste es auch Dein Händler (weil er schon einige mit dem Problem gehabt hätte) und würde nicht „meinen“ oder spekulieren.
Und wie auf der Seite von Leebmann zu sehen ist (wenn man sich die Mühe macht und beide Modelle anschaut) wurde über die ganze Fx50GS-Baureihe die gleiche WaPu eingebaut. Kannst Du Deinem Händler ja mal sagen und ihn nach der Teilenummer der „neuen“ fragen.
 
F

Frank53

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Auch wenn man berücksichtigt, dass die 750er und insbesondere die 850er sich nicht sonderlich gut verkaufen, ist es bei der geringen Anzahl der hier beschriebenen Defekte (Defekt an der Ölpumpe 2018, schwitzende Ölwanne und Ventildeckel, Wasserpumpe) wohl kaum gerechtfertigt, diese Mopeds schlecht zu schreiben. Ich habe den Eindruck, das wäre eher bei den 1250er Flaggschiff-GSen ein Thema. 😉
Ich bin jedenfalls von der Qualität des Premium-Herstellers BMW nicht enttäuscht.
Teure Reparaturen hatte ich bisher auch bei Autos, Passat, Golf plus und insbesondere Mercedes W203 und W204. Ich fahre meinen Benz trotzdem gerne.
Meine 850er Baujahr 2018 hatte nur die bekannte Notrufproblematik, ansonsten keinerlei Probleme, hoffe das bleibt so! Ich persönlich bin somit hochzufrieden mit der Qualität!
 
Oldie-on-Tour

Oldie-on-Tour

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Moin,

Mein "Moped" ist gerade zum Service, km-Stand 27.000 in 3 Jahren.

Wasserpumpe undicht, wird im Rahmen der Garantie ersetzt.

In der Gesamtheit bin ich mit der F850GS zufrieden.
Und bei meinem BMW-Service fühle ich mich gut aufgehoben.


Kleine Oberschlau-Anmerkung von einem ehemaligen Q-Manager aus der Automobilzulieferindustrie:

Wenn Ihr hier Berechnungen über die Ausfallquote anstellt, bitte prüfen, ob das Teil - hier in diesem Wasserpumpe - nicht evtl. auch in anderen Fahrzeugen verbaut wird und ob es dort ggf. ähnliche Ausfälle gibt.
Diese Frage muss man sich und dem Kunden als Zulieferer zuerst beantworten, um den möglichen Schadensumfang einzugrenzen.

Im Automobilzuliefergeschäft wird nicht in % sondern in ppm (parts per million) gerechnet.
Das heißt, die Schadensquote wird auf 1 Million gelieferte Teile hochgerechnet.
Die Erwartungen der Automobil-Kunden liegen bei einem ppm-Range von etwa 50 ppm mit der Tendenz die Quote weiter abzusenken. Das heißt von hochgerechnet 1 Million gelieferte Teile "dürfen" max. 50 fehlerhaft sein. Das sind 0,005%.
Wer sich noch an die Schulzeit erinnert: 4 Sigma bei der Normalverteilung sind 99,9937% Gut-Teile oder 63 ppm fehlerhafte Teile.

Nachsatz:
das o.a. gilt strenggenommen nur für die sogenannten 0-km-Fehler, d.h. Fehler, die vor der Auslieferung an den Kunden festgestellt werden (quasi ein Moped, das schon im Showroom undicht ist).

Wenn das Fahrzeug im Gebrauch einen Schaden hat, spricht man von Feldausfällen. Dabei werden die Fehler weltweit ermittelt, dem Teilelieferant dann aus einem definierten Gebiet (z.B. Deutschland, Deutschland und Westeuropa, Deutschland und Europa) die fehlerhaften Teile zur Analyse zur Verfügung gestellt.

Der Lieferant ermittelt die Ursache und die Anerkennungsquote. Teile mit "missuse" fallen dann heraus.
Missuse in diesem Fall könnte die Verwendung eines falschen Kühlmittels sein (rein theoretisch).
Daraus wird dann die weltweite Quote ermittelt.

Aus der Anerkennungsquote wird dann die weltweite prozentuale Anerkennung berechnet und dann auch spätere Ausfälle an Teilen, die der Lieferant nicht zur Analyse erhält, an den Lieferanten belastet.
Der Lieferant muss genau die Ursache ermitteln, schon auch deshalb, um das Risiko zu bewerten, wie viele Teile ggf. in Zukunft noch als fehlerhaft ausfallen.

So, genug der Schlaumeierei. Sorry, aber ich habe das Geschäft über 30 Jahre gemacht. Da denkt man nun mal so.
 
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