R
Rheinboxer
Gast
Hallo allerseits,
bei meiner 2009er GSA hat sich bei 30.000 km das Hinterrad-Getriebe abgemeldet. Das Teil kostet ca. 1.500 € + ca. 150 € Einbaukosten. BMW hat hier ein geschlossenes Teil mit permanenter Fettschmierung verwendet, bei dem sich herausgestellt hat, dass dies ein Verschlimmbesserung war. Es gab z.B. Dichtigkeitsprobleme mit Feuchtigkeitseintritt, was dann die Lager groundete. Jetzt werden veränderte Antriebe mit permanenter Schmierung durch das Kardanöl eingebaut (wie schon bei den 1150ern), womit es nie Probleme gab. BMW übernimmt die kompletten Kosten fürs Material + 50 % der Einbaukosten. Wie ich finde, eine anständige Sache, weil man nicht versucht, den Kunden für eigene Fehler haften zu lassen. Hat man (wie ich) eine Anschlussgarantie, fallen gar keine Kosten an.
Also: lasst Eure Antriebe überprüfen!!!!!!!!!!!!!!!
Bei mir fiel die Sache bei einem Radausbau anl. Reifenwechsel auf.
Gruß
Hans-Jürgen
bei meiner 2009er GSA hat sich bei 30.000 km das Hinterrad-Getriebe abgemeldet. Das Teil kostet ca. 1.500 € + ca. 150 € Einbaukosten. BMW hat hier ein geschlossenes Teil mit permanenter Fettschmierung verwendet, bei dem sich herausgestellt hat, dass dies ein Verschlimmbesserung war. Es gab z.B. Dichtigkeitsprobleme mit Feuchtigkeitseintritt, was dann die Lager groundete. Jetzt werden veränderte Antriebe mit permanenter Schmierung durch das Kardanöl eingebaut (wie schon bei den 1150ern), womit es nie Probleme gab. BMW übernimmt die kompletten Kosten fürs Material + 50 % der Einbaukosten. Wie ich finde, eine anständige Sache, weil man nicht versucht, den Kunden für eigene Fehler haften zu lassen. Hat man (wie ich) eine Anschlussgarantie, fallen gar keine Kosten an.
Also: lasst Eure Antriebe überprüfen!!!!!!!!!!!!!!!
Bei mir fiel die Sache bei einem Radausbau anl. Reifenwechsel auf.
Gruß
Hans-Jürgen