☹Defekt an der Bremse.. Wer hat Erfahrung?

Diskutiere ☹Defekt an der Bremse.. Wer hat Erfahrung? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hätte die Bremsbeläge im Verdacht. Sind die schon nahe an der Verschleißgrenze? Außerdem fällt mir noch die Tachowelle bzw. der Tachoantrieb...
D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ich hätte die Bremsbeläge im Verdacht. Sind die schon nahe an der Verschleißgrenze?

Außerdem fällt mir noch die Tachowelle bzw. der Tachoantrieb ein.
Ich würde als erstes mal die Tachowelle unten vom Antrieb lösen.

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Mattes,
was passiert, wenn Du das Rad rückwärts drehst?
Wenn Du ganz langsam drehst, gibt es dann auch das Geräusch?
Wenn Du die Maschine mal schräg hältst (rechts und links) und dann das Rad drehst, was ist dann?
Es hört sich ja fast so an, als würde irgend ein Teil „umkippen“ bzw. „fallen“. Wenn Du das Geräusch durch ganz langsames Drehen erzeugen kannst, lässt sich vielleicht die Stelle lokalisieren, wo das Geräusch entsteht. Eventuell auch mal ein Stetoskop benutzen.
Hast Du den Seiten- und Höhenschlag der Felge und der Bremsscheiben schon mal gemessen.
Vielleicht ein Bremsbelag, der durch eine eiernde Bremsscheibe angehoben wird und dann in seine Lagerung zurückfällt.
Dann eventuell mal alle Teile (Tachowelle, Bremsbacken etc) abbauen und nach und nach wieder dranschrauben bis das Geräusch wieder auftaucht. Vorderrad mal tauschen wäre auch noch mal zu erwägen
Alle Speichen fest? Kein Fremdkörper im Rad.
Viel Erfolg bei der Suche
GSrüsse
Frank

MattesADV

MattesADV

Themenstarter
Modell
1150 GS von 2000, 1200 GS K25
UPDATE live aus der Garage 😂.

Die Bremsscheibe hat ein gutes leichtes Spiel:

Das Geräusch ist weg wenn der Bremssattel abmontiert ist. Drum liegt es wohl daran. Messinstrumente habe ich leider nicht da :-(

MattesADV

MattesADV

Themenstarter
Modell
Das ist der einzige Bremsbacken der lose ist -vielleicht liegt es da dran😂halb wahnsinnig..

Welche Ideen habt ihr? Stellt der Backen sich vielleicht an?

GS-HEF

GS-HEF

Modell
R1150GS
Also ehrlich gesagt, habe solche Beläge noch nie gesehen. 😲

MattesADV

MattesADV

Themenstarter
Modell
Bremsbeläge vor dem Einbau sooo doll mit Antiquietschpaste eingejaucht
Der Vorbesitzer - ein guter Mann, der es wohl ernst meinte ;-)

Nein, es keine Reste mehr im Sattel. Besser neue Backen... Müssen es gleich alles vier Backen sein oder reicht es die der einen Scheibe zu wechseln? Nicht zwecks Sparzwang, sondern weil die anderen noch gut im Futter sind.😂

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
diese antiklapper-federn haben nicht alle beläge dran.
und trotzdem klappern die andern beläge nicht grundsätzlich.
wenn man weiß wo und was da klappert, ist's doch lang nimmer so schlimm wie wenn man die ursache nicht kennt...😎

bei den evo-sätteln (vorne) setzen federbleche die beläge radial unter leichte spannung, so daß ein klappern ausgeschlossen ist.
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob diese federn nicht auch bei den vorgängermodellen drin sein sollten.
hinten sind sie aber bei allen modellen obligatorisch.

grüße vom elfer-schwob

G

Gast 41871

Gast
Der Vorbesitzer - ein guter Mann, der es wohl ernst meinte ;-)

Nein, es keine Reste mehr im Sattel. Besser neue Backen... Müssen es gleich alles vier Backen sein oder reicht es die der einen Scheibe zu wechseln? Nicht zwecks Sparzwang, sondern weil die anderen noch gut im Futter sind.😂
Ich würde alle 4 wechseln, so teuer sind die doch nicht...

MfG Gärtner

GS-HEF

GS-HEF

Modell
R1150GS
So versüfft haben bei mir noch keine Klötze ausgesehen. Und ja, ich würde beide Paare tauschen. 😉

GS-HEF

GS-HEF

Modell
R1150GS
Sehr gut, den ganzen Sattel inclusive der Kolben schön penibel sauber machen. Ich nehme dafür immer eine Zahnbürste. 👍

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Mattes, schau mal, ob bei dir auch die Feder "hinter" den Bremsklötzen sitzt (vgl. Bild bei Leebmann). Wenn nein, dann besorg dir die Federn, danach geht vielleicht auch besser.

Chris_

Chris_

Modell
1250 GS
Wenn du Brembo auf den Sätteln stehen hast.
Hast du nur die Klemmfedern an den Belägen.

Die Späteren Sättel haben BMW drauf stehen.
Die haben eine Extra klemmfeder.

Nach deinen Belägen hast du Brembo drauf.
Brauchst also nix Extra.
Wenn die Stifte mit der Sicherungsklammer
genauso aussehen wie die Beläge,
Saubermachen oder Neu.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

☹Defekt an der Bremse.. Wer hat Erfahrung?

☹Defekt an der Bremse.. Wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

• Suche Suche Variokoffer K50/51 1200GS / 1250 GS defekt zum Basteln

Suche Variokoffer K50/51 1200GS / 1250 GS defekt zum Basteln: Hallo, bin auf der Suche nach einem Linken Variokoffer (nicht Auspuffseite) für eine 1200 GS /1250 GS_ K50 / K51. Darf auch gerne Defekt sein...
  • Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung: Hallo zusammen, ich fahre meine 2007er GS nun seit ca. einem Jahr fröhlich in der Weltgeschichte herum - wir sind aktuell bei 105.000km...
  • Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung: Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
  • Suche 1150 GS mit defektem integral ABS gesucht

1150 GS mit defektem integral ABS gesucht: Hallo zusammen, meine schöne und gepflegte GS hat leider einen Motorschaden … die Instandsetzung ist zu aufwändig und ich würde gerne eine andere...
  • Lenkungsdämpfer defekt an der R1200GS 2017 30.000 Km ?

Lenkungsdämpfer defekt an der R1200GS 2017 30.000 Km ?: Hallo Biker, habe die erste Tour hinter mir. Dabei ist mir aufgefallen das der Lenker, wenn man es mal etwas loser hält, so bei 80km/h schwingt...
  • Lenkungsdämpfer defekt an der R1200GS 2017 30.000 Km ? - Ähnliche Themen

• Suche Suche Variokoffer K50/51 1200GS / 1250 GS defekt zum Basteln

Suche Variokoffer K50/51 1200GS / 1250 GS defekt zum Basteln: Hallo, bin auf der Suche nach einem Linken Variokoffer (nicht Auspuffseite) für eine 1200 GS /1250 GS_ K50 / K51. Darf auch gerne Defekt sein...
  • Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung: Hallo zusammen, ich fahre meine 2007er GS nun seit ca. einem Jahr fröhlich in der Weltgeschichte herum - wir sind aktuell bei 105.000km...
  • Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung: Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
  • Suche 1150 GS mit defektem integral ABS gesucht

1150 GS mit defektem integral ABS gesucht: Hallo zusammen, meine schöne und gepflegte GS hat leider einen Motorschaden … die Instandsetzung ist zu aufwändig und ich würde gerne eine andere...
  • Lenkungsdämpfer defekt an der R1200GS 2017 30.000 Km ?

Lenkungsdämpfer defekt an der R1200GS 2017 30.000 Km ?: Hallo Biker, habe die erste Tour hinter mir. Dabei ist mir aufgefallen das der Lenker, wenn man es mal etwas loser hält, so bei 80km/h schwingt...
  • Oben