☹Defekt an der Bremse.. Wer hat Erfahrung?

Diskutiere ☹Defekt an der Bremse.. Wer hat Erfahrung? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hätte die Bremsbeläge im Verdacht. Sind die schon nahe an der Verschleißgrenze? Außerdem fällt mir noch die Tachowelle bzw. der Tachoantrieb...
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Doug Piranha

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Ich hätte die Bremsbeläge im Verdacht. Sind die schon nahe an der Verschleißgrenze?

Außerdem fällt mir noch die Tachowelle bzw. der Tachoantrieb ein.
Ich würde als erstes mal die Tachowelle unten vom Antrieb lösen.
 
FraFi

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Hallo Mattes,
was passiert, wenn Du das Rad rückwärts drehst?
Wenn Du ganz langsam drehst, gibt es dann auch das Geräusch?
Wenn Du die Maschine mal schräg hältst (rechts und links) und dann das Rad drehst, was ist dann?
Es hört sich ja fast so an, als würde irgend ein Teil „umkippen“ bzw. „fallen“. Wenn Du das Geräusch durch ganz langsames Drehen erzeugen kannst, lässt sich vielleicht die Stelle lokalisieren, wo das Geräusch entsteht. Eventuell auch mal ein Stetoskop benutzen.
Hast Du den Seiten- und Höhenschlag der Felge und der Bremsscheiben schon mal gemessen.
Vielleicht ein Bremsbelag, der durch eine eiernde Bremsscheibe angehoben wird und dann in seine Lagerung zurückfällt.
Dann eventuell mal alle Teile (Tachowelle, Bremsbacken etc) abbauen und nach und nach wieder dranschrauben bis das Geräusch wieder auftaucht. Vorderrad mal tauschen wäre auch noch mal zu erwägen
Alle Speichen fest? Kein Fremdkörper im Rad.
Viel Erfolg bei der Suche
GSrüsse
Frank
 
MattesADV

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UPDATE live aus der Garage 😂.

Die Bremsscheibe hat ein gutes leichtes Spiel:

Das Geräusch ist weg wenn der Bremssattel abmontiert ist. Drum liegt es wohl daran. Messinstrumente habe ich leider nicht da :-(
 
MattesADV

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Das ist der einzige Bremsbacken der lose ist -vielleicht liegt es da dran😂halb wahnsinnig..

Welche Ideen habt ihr? Stellt der Backen sich vielleicht an?
 
GS-HEF

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Also ehrlich gesagt, habe solche Beläge noch nie gesehen. 😲
 
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Bremsbeläge vor dem Einbau sooo doll mit Antiquietschpaste eingejaucht
Der Vorbesitzer - ein guter Mann, der es wohl ernst meinte ;-)

Nein, es keine Reste mehr im Sattel. Besser neue Backen... Müssen es gleich alles vier Backen sein oder reicht es die der einen Scheibe zu wechseln? Nicht zwecks Sparzwang, sondern weil die anderen noch gut im Futter sind.😂
 
elfer-schwob

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hallihallo,
diese antiklapper-federn haben nicht alle beläge dran.
und trotzdem klappern die andern beläge nicht grundsätzlich.
wenn man weiß wo und was da klappert, ist's doch lang nimmer so schlimm wie wenn man die ursache nicht kennt...😎

bei den evo-sätteln (vorne) setzen federbleche die beläge radial unter leichte spannung, so daß ein klappern ausgeschlossen ist.
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob diese federn nicht auch bei den vorgängermodellen drin sein sollten.
hinten sind sie aber bei allen modellen obligatorisch.

grüße vom elfer-schwob
 
G

Gast 41871

Gast
Der Vorbesitzer - ein guter Mann, der es wohl ernst meinte ;-)

Nein, es keine Reste mehr im Sattel. Besser neue Backen... Müssen es gleich alles vier Backen sein oder reicht es die der einen Scheibe zu wechseln? Nicht zwecks Sparzwang, sondern weil die anderen noch gut im Futter sind.😂
Ich würde alle 4 wechseln, so teuer sind die doch nicht...

MfG Gärtner
 
GS-HEF

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So versüfft haben bei mir noch keine Klötze ausgesehen. Und ja, ich würde beide Paare tauschen. 😉
 
GS-HEF

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Sehr gut, den ganzen Sattel inclusive der Kolben schön penibel sauber machen. Ich nehme dafür immer eine Zahnbürste. 👍
 
Morg

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Mattes, schau mal, ob bei dir auch die Feder "hinter" den Bremsklötzen sitzt (vgl. Bild bei Leebmann). Wenn nein, dann besorg dir die Federn, danach geht vielleicht auch besser.
 
Chris_

Chris_

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Wenn du Brembo auf den Sätteln stehen hast.
Hast du nur die Klemmfedern an den Belägen.

Die Späteren Sättel haben BMW drauf stehen.
Die haben eine Extra klemmfeder.

Nach deinen Belägen hast du Brembo drauf.
Brauchst also nix Extra.
Wenn die Stifte mit der Sicherungsklammer
genauso aussehen wie die Beläge,
Saubermachen oder Neu.
 
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