☹Defekt an der Bremse.. Wer hat Erfahrung?

Diskutiere ☹Defekt an der Bremse.. Wer hat Erfahrung? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde, im Laufe der Riesengebirgs-Tour stellte ich nach einer heftig rappeligen Waldstraße mitten im Riesengebirge ein klackern...
MattesADV

MattesADV

Themenstarter
Modell
1150 GS von 2000, 1200 GS K25
Hallo liebe Gemeinde,

im Laufe der Riesengebirgs-Tour stellte ich nach einer heftig rappeligen Waldstraße mitten im Riesengebirge ein klackern fest, welches wohl von dem rechten Bremssattel kommt. Pünktlich zum Ende der Tour ist meine neue Corbin-Sitzbank gekommen😂gut so!

Geprüft bei Motor aus, Hauptständer und dann gedreht. Dort tritt es auf und ich fühle das es vom rechten Sattel kommt.
Beim leichten Druck auf den Vorder-Bremshebel, ist es sofort weg...🤔😒😂..

Hattet Ihr das schon und worauf sollte ich achten?
Der Bremssattel wurde vor 2 Jahren saniert (Bremssattel Rep-Satz).

Gerne mache ich noch ein Video, sodass Ihr es auch hört und bestenfalls als bekannt vernehmt.

Freue mich auf euer Feedback!!
20200825_191229.jpg

20200824_112300.jpg

Eine kurvenreiche und sichere Zeit für euch,
✌🏼Mattes

G

Gast 41871

Gast
Hallo Mattes,

wenn man sehr aufmerksam ist hört man die Bremsbeläge leicht im Schacht klappern, das ist normal. Besonders wenn das Klappern beim leichten Anziehend des Handbremshebel weg ist.

Weiterhin gute Fahrt und gute Erholung im Riesengebirge!

MfG Gärtner

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Eventuell ein Fremdkörper, z.B. Steinchen, in einem Loch der Bremsscheibe ?

spaetzuender

spaetzuender

Modell
R1250GS Trophy
Hast Du schon mal an den Scheiben gewackelt. Bei mir war an einer Scheibe zu viel axiales Spiel an den Befestigungspunkten. Das ist mir aufgefallen als ich sie beim Schieben mal eingelenkt habe. Im langsamen Betrieb war das Klappern auch gut zu hören. Hab mit Distanzscheiben besorgt (0,5mm dick), eingesetzt und dann war Ruhe.

Hope it helps und Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Chris_

Chris_

Modell
1250 GS
Die Floater auf denen die Bremscheiben montiert sind haben gerne mal Etwas Spiel.
Sollen ja die Scheiben schwimmend halten.
Da kommts zum Klackern.
Wackel mal an den Scheiben.
Wenn die Bremsscheiben nach ca. 120tkm fällig sind mitwechseln.
Ist unbedenklich.

Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Hast Du schon mal an den Scheiben gewackelt. Bei mir war an einer Scheibe zu viel axiales Spiel an den Befestigungspunkten. Das ist mir aufgefallen als ich sie beim Schieben mal eingelenkt habe. Im langsamen Betrieb war das Klappern auch gut zu hören. Hab mit Distanzscheiben besorgt (0,5mm dick), eingesetzt und dann war Ruhe.

Hope it helps und Gruß
Stefan
Superschrauber! :smoke:
Du hast also aus deinen schwimmenden Bremsscheiben feste Scheiben gemacht? Bitte nicht nachmachen. Wenn, dann ersetzt man die Verschleissteile namens Floater. Oder wenn man die geprüft hat und sie wären noch masshaltig und nicht eingelaufen, dann kann man Wellscheiben unter die Floater setzen. Die reduzieren das Spiel, erhalten aber die axiale Beweglichkeit der Scheibe.

spaetzuender

spaetzuender

Modell
R1250GS Trophy
Ja, Superschrauber, ich habe aus schwimmenden Scheiben keine festen gemacht, keine Panik. Es müssen aber mal unterschiedliche Scheiben montiert gewesen sein oder einer der Vorbesitzer / genutzten Werkstätten hat falsche Floater auf einer Seite eingebaut oder beim Scheibenwechsel nicht die richtigen mitmontiert. Die Floaterlänge unterscheidet sich so ziemlich genau um den halben Millimeter den die eingesetzten DIstanzscheiben ausgleichen. Die Scheibe ist auch weiterhin schwimmend gelagert und hat immer noch axiales Spiel.
Gruß
Stefan

Siehe auch:
Durchmesser der Floaterhülsen - #10

Zuletzt bearbeitet:
MattesADV

MattesADV

Themenstarter
Modell
1150 GS von 2000, 1200 GS K25

Habe nachdem ich den Sattel vorhin abmontierte, reinigte und wieder dranschraubte, ca. 50min durch feinsten Regen eine kleine Abendrunde gefahren... Nun das Video für euch gemacht😂.

Innerhalb der ersten 5 Sekunden hört Ihr das metallerne Klackern/Knarrzen am Bremssattel am besten.
Gegen Ende auch noch mal.
Thema eigene Wissenschaftstests: Lasst euch nicht vom Roll-Kugelgeräusch stören oder triggern, dies sind Wuchtkugeln die bei geringer Geschwindigkeit als bspw. mahlen hörbar sind (ja sie funktionieren tadellos).
Habe mir den Sattel gründlich angesehen und gereinigt, aber nichts festgestellt was untypisch wirkt. Die Bremsscheibe hat auch noch keinen Grat/Spiel/... - sprich ist relativ gut im Saft.
Kann es vielleicht sein, dass die Bremsbacken an den Kolben flattrig sind oder...? 😂Ne..
Es ist einfach seltsam das es nach der holprigen Tschechien-Panzer-Straße auftrat..

Nun ist die Ideen-Pool-Party wieder eröffnet 😬hoffe so sehr das es jemand lokalisieren kann oder bestenfalls das es jemandem bekannt ist.

Schöne Grüße und habt einen tollen Abend
✌🏼Mattes

G

Gast 41871

Gast
Sag mal Mattes, kann es sein dass Deine Felge einen Schlag hat? Und hast Du mal den ABS-Ring auf Rundlauf kontrolliert?

MfG Gärtner

Chris_

Chris_

Modell
1250 GS
Wackel mal am Rad.
Auf die Länge bis zum Sattel, kann da schon was Reiben, Klackern.
Wenn ein Radlager den Geist aufgibt.

Thema:

☹Defekt an der Bremse.. Wer hat Erfahrung?

☹Defekt an der Bremse.. Wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

• Suche 1150 GS mit defektem integral ABS gesucht

1150 GS mit defektem integral ABS gesucht: Hallo zusammen, meine schöne und gepflegte GS hat leider einen Motorschaden … die Instandsetzung ist zu aufwändig und ich würde gerne eine andere...
  • Lenkungsdämpfer defekt an der R1200GS 2017 30.000 Km ?

Lenkungsdämpfer defekt an der R1200GS 2017 30.000 Km ?: Hallo Biker, habe die erste Tour hinter mir. Dabei ist mir aufgefallen das der Lenker, wenn man es mal etwas loser hält, so bei 80km/h schwingt...
  • Licht defekt

Licht defekt: Hatte heute zum ersten Mal beim Losfahren die Anzeige Standlicht vorn defekt. Kurze Zeit später kam noch Abblendlicht defekt, dann Tagfahrlicht...
  • Suche suche defekte / beschädigte BMW AirFlow Hose und /oder Jacke schwarz o.antrazit

suche defekte / beschädigte BMW AirFlow Hose und /oder Jacke schwarz o.antrazit: moin , ich suche defekte / beschädigte BMW AirFlow Hose und /oder Jacke , Farbe schwarz oder anthrazit , bitte alles Anbieten auch ohne Protektoren,
  • Dichtung an Motorgehäuse defekt?

Dichtung an Motorgehäuse defekt?: Ich habe eine Frage: Am Motorblock befinden sich im hinteren Bereich und im vorderen Bereich umlaufende Dichtungen. Die sind aussen leicht...
  • Dichtung an Motorgehäuse defekt? - Ähnliche Themen

• Suche 1150 GS mit defektem integral ABS gesucht

1150 GS mit defektem integral ABS gesucht: Hallo zusammen, meine schöne und gepflegte GS hat leider einen Motorschaden … die Instandsetzung ist zu aufwändig und ich würde gerne eine andere...
  • Lenkungsdämpfer defekt an der R1200GS 2017 30.000 Km ?

Lenkungsdämpfer defekt an der R1200GS 2017 30.000 Km ?: Hallo Biker, habe die erste Tour hinter mir. Dabei ist mir aufgefallen das der Lenker, wenn man es mal etwas loser hält, so bei 80km/h schwingt...
  • Licht defekt

Licht defekt: Hatte heute zum ersten Mal beim Losfahren die Anzeige Standlicht vorn defekt. Kurze Zeit später kam noch Abblendlicht defekt, dann Tagfahrlicht...
  • Suche suche defekte / beschädigte BMW AirFlow Hose und /oder Jacke schwarz o.antrazit

suche defekte / beschädigte BMW AirFlow Hose und /oder Jacke schwarz o.antrazit: moin , ich suche defekte / beschädigte BMW AirFlow Hose und /oder Jacke , Farbe schwarz oder anthrazit , bitte alles Anbieten auch ohne Protektoren,
  • Dichtung an Motorgehäuse defekt?

Dichtung an Motorgehäuse defekt?: Ich habe eine Frage: Am Motorblock befinden sich im hinteren Bereich und im vorderen Bereich umlaufende Dichtungen. Die sind aussen leicht...
  • Oben