Dauerpiepen ohne Zündung

Diskutiere Dauerpiepen ohne Zündung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich habe eine 1200 GS LC Bj.13. Ohne Zündung an hat Sie einen schrillen Dauerton. Schalte ich die Zündung Ein flackert die Anzeige...
moppel1100

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Moin zusammen,
ich habe eine 1200 GS LC Bj.13. Ohne Zündung an hat Sie einen schrillen Dauerton. Schalte ich die Zündung Ein flackert die Anzeige im Cockpit von Aus nach Ein. Beim Scheinwerfer das gleiche Problem.
Was könnte das sein?
Habe ein Video aufgenommen. Wie kann ich das Video hochladen?

Gruß Thomas
 
kreuzer

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Servus,
normal darf ohne Zündung nix summen oder surren. Hast du mal Kabel geprüft, ggf. ein Massekurzschluss wegen Kabelbruch oder durchgescheuerter Stelle?

Wurde was am Motorrad geändert, umgebaut, oder intensiv mit Kärcher gereinigt.

Video am besten auf dem bekannten Portal hochladen und verlinken, geht von der Größe hier wohl nicht.

Grüße

Andreas
 
moppel1100

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normal darf ohne Zündung nix summen oder surren. Hast du mal Kabel geprüft, ggf. ein Massekurzschluss wegen Kabelbruch oder durchgescheuerter Stelle?

Wurde was am Motorrad geändert, umgebaut, oder intensiv mit Kärcher gereinigt.

Video am besten auf dem bekannten Portal hochladen und verlinken, geht von der Größe hier wohl nicht.

Grüße

Andreas
Nachfolgend mal ein Link zum Video

Von Amazon Photos freigegeben
 
moppel1100

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normal darf ohne Zündung nix summen oder surren. Hast du mal Kabel geprüft, ggf. ein Massekurzschluss wegen Kabelbruch oder durchgescheuerter Stelle?

Wurde was am Motorrad geändert, umgebaut, oder intensiv mit Kärcher gereinigt.

Video am besten auf dem bekannten Portal hochladen und verlinken, geht von der Größe hier wohl nicht.

Grüße

Andreas
Normal gereinigt ohne Kärcher, habe nichts umgebaut. Gestern Abend Nix gewesen. Habe das BMW Ladegerät immer angeschlossen. Das mache ich seit Jahren, bisher kein Problem.
 
NilsP_83

NilsP_83

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Ich könnte mir vorstellen, dass du irgendwo elektrische Kontaktprobleme hast. Vielleicht ein Masseproblem usw..

Ich würde als erstes einmal alle elektrischen Steckverbindungen, Leitungen und Masseverbindungen prüfen. Auch die Sitzbank los nehmen und schauen ob am Steuergerät alles in Ordnung ist und auch an der Batterie.

Vielleicht hast du Glück und entdeckst irgendwo korrodierte Stecker, beschädigte Kabel oder lose Leitungen…

Edit: Das Piepen hört sich an als käme es von einer der Drosselklappen oder der Auspuffklappe. Ich denke es wird von dessen Stellmotor kommen. Merkwürdig, dass dieses bei ausgeschalteter Zündung piept. Die Leitungen würde ich dann auch mal genaustens verfolgen, vielleicht gibt es da einen Kurzschluss nach Plus, so dass der Stellmotor auch bei ausgeschalteter Zündung immer mit Strom versorgt wird. Würde auch mal testen was passiert wenn du den Stecker von dem piependen Bauteil abziehst…
 
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Ich könnte mir vorstellen, dass du irgendwo elektrische Kontaktprobleme hast. Vielleicht ein Masseproblem usw..

Ich würde als erstes einmal alle elektrischen Steckverbindungen, Leitungen und Masseverbindungen prüfen. Auch die Sitzbank los nehmen und schauen ob am Steuergerät alles in Ordnung ist und auch an der Batterie.

Vielleicht hast du Glück und entdeckst irgendwo korrodierte Stecker, beschädigte Kabel oder lose Leitungen…
Werde ich mal kontrollieren
 
Franz Gans

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Normal gereinigt ohne Kärcher, habe nichts umgebaut. Gestern Abend Nix gewesen. Habe das BMW Ladegerät immer angeschlossen. Das mache ich seit Jahren, bisher kein Problem.
Ich persönlich halte vom Dauerladen ja gar nichts, aber das nur nebenher.

Kannst Du die Geräuschquelle denn orten? Ist der Ton frequenzmäßig sehr hoch, kann er von einer aus dem Ruder gelaufenen elektronischen Schwingschaltung (z. B. Übertrager oder dergleichen) stammen. Meist sind solche Quellen schlecht zu orten, aber Du solltest es lokal einzugrenzen versuchen.
 
NilsP_83

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Hatte nochmal zum Piepen meinen letzten Beitrag editiert…
 
moppel1100

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Ich könnte mir vorstellen, dass du irgendwo elektrische Kontaktprobleme hast. Vielleicht ein Masseproblem usw..

Ich würde als erstes einmal alle elektrischen Steckverbindungen, Leitungen und Masseverbindungen prüfen. Auch die Sitzbank los nehmen und schauen ob am Steuergerät alles in Ordnung ist und auch an der Batterie.

Vielleicht hast du Glück und entdeckst irgendwo korrodierte Stecker, beschädigte Kabel oder lose Leitungen…

Edit: Das Piepen hört sich an als käme es von einer der Drosselklappen oder der Auspuffklappe. Ich denke es wird von dessen Stellmotor kommen. Merkwürdig, dass dieses bei ausgeschalteter Zündung piept. Die Leitungen würde ich dann auch mal genaustens verfolgen, vielleicht gibt es da einen Kurzschluss nach Plus, so dass der Stellmotor auch bei ausgeschalteter Zündung immer mit Strom versorgt wird. Würde auch mal testen was passiert wenn du den Stecker von dem piependen Bauteil abziehst…
Stellmotor der Auspuffklappe ist es nicht. Mittlerweile ist der Dauerton weg. Jetzt ist es ein kontinuierliches klicken. Und das alles, obwohl Zündung aus. Habe links und rechts die Verkleidung abgenommen. Ich sehe erst mal nichts. Das „tickern“ ist mittig mittig unter der Sitzbank
 
NilsP_83

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Dann piept es wohl aus Richtung der Drosselklappen. Wenn der Dauerton weg ist könnte ich mir vorstellen, dass die Batterie jetzt auch langsam den geist aufgibt da ja die ganze Zeit Strom gezogen wird. Das es unter der Sitzbank "klackt" wundert mich nicht, da ein Teil der Elektronik dort verbaut ist.
 
levoni

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Habe das BMW Ladegerät immer angeschlossen. Das mache ich seit Jahren, bisher kein Problem.
Warum hast Du Deine Batterie immer am Ladegerät? Wie alt ist die Batterie?
Miss mal die Spannung an der Batterie wenn du die Zündung eingeschaltet hast und das Ladegerät ab ist.
 
moppel1100

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Ja, auf jeden Fall mal machen. Kennen wir aus der IT. Mal runterfahren, etwas warten und dann wieder hochfahren. Klappt häufiger als man denkt.
habe ich gerade mal gemacht. Werde gleich mal berichten, nachdem ich sie wieder angeklemmt habe
 
kreuzer

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Servus,
wenn du die Batterie abgeklemmt hast, versuch mal zu starten. Bei den Laptops hat so was immer den letzten verbliebenen Strom vernichtet, so dass wirklich die ganze Kiste stromlos war.

Nicht dass noch ein Relais (Achtung, Stromlaie) oder was auch immer so nen Kriechstrom vorhält.

Grüße und viel Erfolg,

Andreas
 
Franz Gans

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habe ich gerade mal gemacht. Werde gleich mal berichten, nachdem ich sie wieder angeklemmt habe
Dabei unbedingt das Voltmeter einmal im abgeklemmten und im wieder angeklemmten Zustand an die Batteriepole halten und (ganz beiläufig ;-)) die Meßwerte hier einstellen. Am Ende ist alles nur auf eine totgekochte Batterie zurückzuführen?
 
moppel1100

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Dabei unbedingt das Voltmeter einmal im abgeklemmten und im wieder angeklemmten Zustand an die Batteriepole halten und (ganz beiläufig ;-)) die Meßwerte hier einstellen. Am Ende ist alles nur auf eine totgekochte Batterie zurückzuführen?
Wenn es an der Batterie liegen soll, warum blinkt der Scheinwerfer und das Cockpit bei ausgeschalteter Zündung.
 
kreuzer

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Servus
So wie ich das im Video sehe, fängt doch der Tacho ubd Scheinwerfer erst MIT Zündung an. Oder kannst du das Verhalten auch ohne Zündung provozieren?
Grüße
Andreas
 
A

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Zum einkreisen des Fehlers mal einzeln die Sicherungen entfernen und wieder stecken, sobald das piepsen weg geht hast du schon mal eine Richtung in der du weiter suchen kannst.
 
moppel1100

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So wie ich das im Video sehe, fängt doch der Tacho ubd Scheinwerfer erst MIT Zündung an. Oder kannst du das Verhalten auch ohne Zündung provozieren?
Grüße
Andreas
Ohne Zündung blinkte der Tacho und der Scheinwerfer
 
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Dauerpiepen ohne Zündung

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