Datumsgrenze

Diskutiere Datumsgrenze im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Habe mich unklar ausgedrückt. Es wäre keine "geografische" Datumsgrenze mehr. Keine fixe Linie auf der Weltkarte. Mag aber deinen...
G

Gast 31351

Naja - aber eben doch. Da Tag X+1 auf Tag X folgt, zu einer fest definierten Zeit, ist 00:00 Uhr die (räumlich disjunkte) zeitliche Grenze von Tag 1 zu Tag 2 erreicht.
Man kann ja auch z.B. Menschen "Grenzen" setzen ohne sie physisch ein-/auszusperren, oder eindimensionale Grenzen in der Mathematik.. Grenzen des guten Geschmacks, oder eben eine zeitlich begrenzte Reise usw. usf......
Habe mich unklar ausgedrückt. Es wäre keine "geografische" Datumsgrenze mehr. Keine fixe Linie auf der Weltkarte. Mag aber deinen Argumentationsstil. ;-)

G

Gast62588

Gast
Guten Morgen,
da klingt z. T.
interessante Frage .
Ich glaube nicht , das es geht.

cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Wusstet ihr, dass auf unserem Erdenrund jeden Tag zwischen elf und zwölf Uhr Vormittags drei verschiedene (aufeinanderfolgende) Kalenderdaten vorkommen? Gerade eben gibt es auf unserem Planeten noch Reste des Sonntags, 5. Dezember, fast überall den Montag, 6. Dezember, aber auch bereits den Beginn des Dienstags, 7. Dezember.

Anhang anzeigen 453574

Und als Sahnehäubchen obendrauf existieren sogar zwei Orte auf unserer Erde (die beiden roten Punkte), an denen während dieser Stunde drei aufeinanderfolgende Tage gleichzeitig herrschen.

Kann man unter "Allgemeinwissen, das nicht jeder hat" ablegen.

Aus: Wikipedia "Datumsgrenze"

Gruß
Serpel

Und ich dachte, du meinst das

AD31BB1E-9155-407D-A7DB-72904BA270D7.jpeg

;)

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich finde bei Diskussionen rund um die Zeit immer spannend, wie schwer man sich mit der vierten Dimension so tut. Mit ein Bisschen Übung kann man in den drei physischen Dimensionen jede nochso komplexe Durchdringung begreifen, aber einfachste Zeitrechnungen vorwärts/rückwärts oder so komplex wie mit der Weltenkugel und den Zeitzonen fallen mir zumindest extrem schwer.

G

Gast62588

Gast
Ich finde bei Diskussionen rund um die Zeit immer spannend, wie schwer man sich mit der vierten Dimension so tut. Mit ein Bisschen Übung kann man in den drei physischen Dimensionen jede nochso komplexe Durchdringung begreifen, aber einfachste Zeitrechnungen vorwärts/rückwärts oder so komplex wie mit der Weltenkugel und den Zeitzonen fallen mir zumindest extrem schwer.
Das geht mir ebenfalls so, aber interessant finde ich das Thema trotzdem.
Weil es auch in den philosophischen Teil geht;
einfach mal wieder den Verstand bewegen.
Tut bei mir Not , wie ich wieder merke

G

Gast 31351

Ein richtiger altmodischer Globus hilft sobald es um die Weltkugel geht. Habe mir damals einen gekauft als ich den Hochseeschein gemacht habe.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ein richtiger altmodischer Globus hilft sobald es um die Weltkugel geht. Habe mir damals einen gekauft als ich den Hochseeschein gemacht habe.
Gibt es in der Schweiz Seen, die so hoch liegen, daß man den Hochseeschein dafür braucht? (Ich frage für einen Freund ;))

Uli

G

Gast 31351

Gibt es in der Schweiz Seen, die so hoch liegen, daß man den Hochseeschein dafür braucht? (Ich frage für einen Freund ;))

Uli
Ja tatsächlich gibt's da oben in den hohen Bergen ein paar Seen. Aber die sind binnen. Hä? Kann man "binnen" sein? Also gut. Fürs Verständnis....es handelt sich dabei um Binnengewässer. Da reicht der kleine Bootschein für Binnengewässer. Und um am Thema zu bleiben...keiner dieser Seen dehnt sich über mehr als eine Zeitzone, geschweige denn über die Datumsgrenze. Globus also nicht vonnöten.

Serpel

Serpel

Themenstarter
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich glaube, für den Rheinfall bei Schaffhausen braucht man den Hochseeschein ...

Gruß
Serpel

G

Gast 31351

Ich glaube, für den Rheinfall bei Schaffhausen braucht man den Hochseeschein ...

Gruß
Serpel
Ne. Der Rhein ist ein Fluss und dafür dass er fällt kann er auch nix. Die hohen Seen an die ich gedacht habe befinden sich tatsächlich eher in deiner Region. Sils.... Silvaplana.... so in die Richtung. hübsch gelegen aber arschkalt.

Serpel

Serpel

Themenstarter
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Die hohen Seen an die ich gedacht habe befinden sich tatsächlich eher in deiner Region. Sils.... Silvaplana.... so in die Richtung. hübsch gelegen aber arschkalt.
Wegen des Malojawinds nur am Westufer. Am Ostufer sammelt sich das warme Oberflächenwasser.

So als Tipp, falls da mal wer baden gehen möchte ...

Im Silsersee verkehrt sogar ein Linienschiff. Ob dessen Kapitän den Hochseeschein hat?

Gruß
Serpel

G

Gast62588

Gast
Da war ich noch nicht.
Aber gilt der Genfer See auch als Binnengewässer?

G

Gast 31351

Da war ich noch nicht.
Aber gilt der Genfer See auch als Binnengewässer?
Wir haben das Thema aus den Augen verloren, aber falls die Frage ernst war: Aus CH juristischer Sicht ist der Genfersee, wie der Bodensee und der Lago Maggiore und der Luganersee, ein Grenzgewässer. Es braucht dazu eine gesonderte Zusatz-Prüfung, damit man mit den CH Schiffsführerausweis auf diesen Seen fahren darf.
Aus geografischer oder so Sicht ist jedes Gewässer welches nicht Teil des Meeres ist ein Binnengewässer. Daher: Ja.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Danke Willib
Die Datumsgrenze wurde doch willkürlich festgesetzt?
Wie meinst Du das?
ALLE zeitlichen Festlegungen sind willkürlich, oder woher sollen die ansonsten kommen?
Einiges orientiert sich grob an natürlichen Gegebenheiten (Jahr, Monat), alles andere ist der Natur ziemlich wurscht.
Aber auch die kalendarischen Jahre und Monate sind nur grob angelehnt an die Umläufe.
Dementsprechend natürlich auch die jeweiligen Grenzen.

Thema:

Datumsgrenze

Oben