Datenbank für Anzugsmomente ?

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Andi#87

Andi#87

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Ich bezog mich auf die Umrechnung NM in KN. (Wie geschrieben). Der Hintergrund war die Aussage, dass eine M6 Schraube Teile mit 1 Tonne Zuglast zusammen hält (In dem Fall war der vordere Kotflügel gemeint)

Da ich aber zur Zeit im Urlaub bin, und wichtigeres zu tun habe als darüber nachzudenken und es mir eigentlich auch egal ist, lasse ich das mal so stehen🤷‍♂️
 
Hinode-cho

Hinode-cho

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Ich bezog mich auf die Umrechnung NM in KN. (Wie geschrieben). Der Hintergrund war die Aussage, dass eine M6 Schraube Teile mit 1 Tonne Zuglast zusammen hält (In dem Fall war der vordere Kotflügel gemeint)

Da ich aber zur Zeit im Urlaub bin, und wichtigeres zu tun habe als darüber nachzudenken und es mir eigentlich auch egal ist, lasse ich das mal so stehen🤷‍♂️
man kann Nm nicht in kN umrechnen, egal wie Du es machst. Aus kN werden nur kNm wenn man die Kraft an einen Hebel ansetzt und damit die Schraube anziehst. Dann kannst gern auch aus kNm mit dem Faktor 1000=Kilo die Nm machen.


Tom
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Ich bezog mich auf die Umrechnung NM in KN. (Wie geschrieben). Der Hintergrund war die Aussage, dass eine M6 Schraube Teile mit 1 Tonne Zuglast zusammen hält (In dem Fall war der vordere Kotflügel gemeint)

Da ich aber zur Zeit im Urlaub bin, und wichtigeres zu tun habe als darüber nachzudenken und es mir eigentlich auch egal ist, lasse ich das mal so stehen🤷‍♂️
Puh...!
Da hab ich aber wohl großes Glück gehabt, daß Du meine genannten Fakten, die für Dich neu und unglaublich klingen, urlaubsbedingt und ausnahmsweise nicht in Frage stellst und hier vorläufig mal als nicht 100% falsch stehen lassen möchtest.
Danke Dir sehr für Dein unerwartet generöses Verständnis😵💫

Vielleicht suchst Du in einer ruhigen Urlaubsminute mal die Umrechnungsformel für Grad Celsius nach Winkel-Grad. Danach näherst Du Dich vorsichtig dem Problem Nm --> kN.

Schönen Urlaub!
 
Franz Gans

Franz Gans

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Danke Dir sehr für Dein unerwartet generöses Verständnis😵💫
elfer-schwob, ich antworte ausdrücklich nur Dir! Es hat mich grausam in den Fingern gejuckt, aber ich habe mir eine Antwort ähnlich Deiner verkniffen und ich werde das gegenüber und wegen eines Wissenschaftlers, Beitragszahlensammlers und Kummerkastenonkels auf "Bild"-Niveau auch nicht weiter vertiefen wollen.

Btw: "faktisch falsch" heißt sein Fachausdruck, den Du in Deinem erste Absatz gesucht hast ;-).
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo Karl-Heinz,
echte Wissenschaftler haben's halt oft nicht ganz leicht im echten Leben.
Wenn sich die Physik mit (Nicht-)Glauben herumschlagen muß, dann siegt(e) die Naturwissenschaft nicht immer gleich auf Anhieb...
 
gerd_

gerd_

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Hi
Back to the roots, wie wir Franken sagen.
Die Datenbank für Anzugsdrehmoment heisst DIN.
Von Herstellern werden nur ganz wenige Drehmomente "frei" festgelegt. Der Rest stammt aus Tabellen oder ist in CAD Programm hinterlegt.
Mit einer Tabelle wie dieser macht man nicht viel falsch
Anzugsdrehmoment Tabelle M2 bis M68
Dazu sollte man sich schlau machen was "handfest" bedeutet.

Mein Optiker hat mich gefragt welchen DrehMo er verwenden soll um die Schrauben an Brillen festzuziehen. Wobei die an den Scharnieren ja die Klemmwirkung bestimmen :-) . Eine Aufgabe für CERN.
gerd
 
MichaelBC

MichaelBC

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Meine Zahnärztin hat auch einen kleinen Drehmomentschlüssel zum Anziehen der Zähne auf den Implantat Schrauben. Das Gewinde dürfte M2 oder weniger sein. Ich habe sie mal gefragt mit wieviel Drehmoment sie die Schrauben anzieht. Sie hat mir dann voll Überzeugung versichert, dass das 10 Nm wären. Ich habe sie dann gefragt ob ihr klar ist, dass sie mir mit 10 Nm den Kiefer herausreißen würde ?

Sie hat sich dann bis zum nächsten Mal erkundigt und meinte es wären 10 mNm, was nach meinem Gefühl ein bisschen zu wenig sein dürfte. Auf jeden Fall stellt sie die Ratsche auf 10 ein.

So ist das halte wenn Leute so gar kein Verständnis für Technik haben.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Deine Zahnärztin weiß jedenfalls, was sie tun muß, um das Implantat korrekt zu befestigen:
Ihren speziellen Drehmo auf 10. Fertig und alles gut! Die Mechanik/Physik hinter der Einstellung braucht sie ja nicht zu interessieren. Den Einstellwert samt Werkzeug bekommt sie "mundgerecht" von ihrem Techniker geliefert.

Der gemeine Hobbyschrauber andererseits nimmt gerne mal die nächstbeste 1/2-Zoll-Rätsche und knallt damit die M5 oder M6-Schraube fest. Viel hilft viel...
Und deshalb sind die allermeisten Schrauben dann auch eher viel zu fest als zu lose.

Ein Blick in eine Tabelle, wie oben von @gerd_ verlinkt, schafft im Zweifel Klarheit.
Die Werte können auch auf nahezu alle Schraubverbindungen des Wunderwerks einer BMW übertragen werden.

Nur ein paar wenige Anwendungen, insbes. am Motor/Getriebe, sind vom Werk bspw. durch Voranzug (in Nm) plus zusätzl. Drehwinkel "vorgeschrieben". Hintergrund sind evtl. verwendete Dehnschrauben oder Dichtungskompression.
 
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