Das Ruhrgebiet

Diskutiere Das Ruhrgebiet im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moers bitte, soviel Zeit muss sein ☝ Hier gibt es auch noch eine zweite Halde: Halde Norddeutschland, von beiden Orten hat man einen tollen...
philipp404

philipp404

Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
Halde Rheinpreussen in Duisburg
Moers bitte, soviel Zeit muss sein ☝ Hier gibt es auch noch eine zweite Halde: Halde Norddeutschland, von beiden Orten hat man einen tollen Ausblick

1742893215366.png

Anreise aus dem Ruhrgebiet z.B. über die schöne Rheinfähre von Walsum nach Baerl.

Den Duisburger Innenhafen möchte ich noch erwähnen, schön zum Ausgehen und Essen etc.

Ein paar schöne Biergärten mit Blick auf den Rhein gibt es auch:

Hafensturm · Königstraße 92, 47198 Duisburg
Rheinblick Baerl · Niederhalener Dorfweg 3, 47199 Duisburg

Das Ruhrgebiet grenzt im Westen an den Niederrhein (Moers gilt hier quasi als Tor zum Niederrhein, hat eine schöne Altstadt, Schloss und Park), falls du hier Motorradfahren möchtest sag Bescheid, es gibt nicht viele Kurven aber wer sich auskennt, kann die schön verbinden und landet dann im Regefall in Xanten, das ist zwar nicht mehr wirklich Ruhrgebiet aber vielleicht eine schöne Adresse für eine Rundtour z.B. auf dem Heimweg.

Grundsätzlich hat das Ruhrgebiet zwar wenig Berge zu bieten aber es geht doch oft hoch hinaus und man kann dann entsprechend weit blicken, z.B. im Duisburger Landschaftspark Nord auf den Hochhofen, in Oberhausen das Gasometer hat auch eine Aussichtsplattform auf dem Dach oder halt auf den oben erwähnten Halden.

Mit dem Motorrad bietet sich z.B. Sonntagmorgen der Motorradtreff am Kaiserberg in Duisburg an, mehr Ruhrpott geht kaum, danach noch zum Haus Scheppen nach Essen, da fangen dann auch ein paar kurvigere Strecken an.

Ansonsten hat sich das Ruhrgebiet in den letzten Jahr merklich zum Fahrradland entwickelt, für den motorisierten Verkehr wird mehr und mehr gesperrt, mit dem Fahrrad bist du immer herzlich willkommen. Der Ruhrtalradweg wurde ja schon erwähnt und ist denke ich eine tolle Art die Region kennenzulernen

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Ich würde auch noch die DASA empfehlen: DASA

und evtl. das Fußballmuseum in Dortmund Fußballmuseum

Wenn das Wetter schön ist, finde ich den Bochumer Stadtpark auch sehr angenehm zum Chillen. Ist direkt hinter dem Bergbaumuseum. Gastronomie ist ebenfalls vorhanden und empfehlenswert.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Wenn ich das alles so lese, müsste ich mal wieder hin. Der Pott hatte mir damals vor etwa sechs Jahren sehr, sehr gut gefallen. 👍🏻

Maroon

Maroon

Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Hallo Thorsten,

wenn du etwas ruhiges suchst, dann empfehle ich dir das Muttental.

Bergbauwanderweg Muttental – Wikipedia

Bei uns im Muttental ist die Kohle gefunden worden, als der Schweinehirt sich wunderte, dass die Steine an der Feuerstelle des morgens noch glühten.

DSC02100.jpg

Kohleflöz im Steinbruch

Ansonsten gibt es im Pott das größte Angebot an Kultur, Geschichte und Sport in Deutschland. Mit der Metropole Ruhr können Berlin, München, Hamburg usw. nicht mithalten.

Die schönsten Motorrad und Fahrradstrecken befinden sich im südlichen Teil, die Industriedenkmäler mehr im nördlichen Teil.

Sport und Kultur in den diversen Städten.

Wenn du etwas spezielles suchst, dann schreibe mir gerne eine PN.

Glückauf

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Ist zwar schon genannt, Landschaftspark Duisburg bietet eine prima Chance die alte Ruhrpottluft noch einmal zu "atmen". Da stehen die Industrie-Kolosse zum Anfassen.
Im besten Fall mit dem Fahrrad erkunden.
Sehr spannende, spezielle lost-place-Atmosphäre.

Schätze den Park auch, da wir dort mehrfach an 24h-Stunden-MTB-Rennen teilgenommen haben.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wir haben mal eine Fahrradtour entlang der Ruhr von der Quelle im Sauerland bis zur Mündung in Duisburg gemacht. War absolut klasse.
Wegen der Verkehrsdichte meide ich sonst die Region, egal ob mit Auto oder Motorrad.

Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

Modell
R 1250 GS und MZ 125 SM
Und wer mal mit dem Rad durchs Ruhrgebiet will, kann alternativ zum Ruhrradwanderweg auch mal den Emscherradwanderweg von Holzwickede bis Dinslaken nehmen. Dabei kommt man auch in Dortmund am Phönixsee vorbei. Sollte man alles mal gesehen haben.

mmc_colt_c50

mmc_colt_c50

Modell
R1200GS K50
Ich könnte noch das Neandertal und das LWL Museum Heinrichshütte empfehlen.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
würde auch noch die DASA empfehlen
und wenn Du da gewesen bist, liegt direkt in der Nähe der Tempel
SIGNAL IDUNA PARK - Home
:-) :-)
anschließend fast fußläufig zu erreichen
Der Park | dortmund.de
mit
1742905253663.png

Von da siehst Du auch den nächsten nahegelegenen Hot-Spot im Süden:
Phoenix des Lumières Zentrum für digitale & immersive Kunst Dortmund

Wenn Du dann durstig bist, kannst Du direkt daneben auf Phönix-West einkehren
Die Brauerei - Bergmann Brauerei GmbH

oder auch an den nahegelegenen
PHOENIX See | dortmund.de
Da kann man auch ganz nett laufen und sitzen.

Alternativ geht auch
Botanischer Garten Rombergpark | dortmund.de
oder
Hohensyburg

:-) :-)

Und das ist nur der Teil im Süden, die alten Zechen und Kokereien im Westen sind noch nicht dabei.

Falls Du hinfährst, wünsche ich Dir viel Spaß in meiner Geburtsstadt.
:-)

PS: @Hobbyfahrer
Nur so als kleiner Hinweis, wenn man mal anders übernachten möchte.
Ruhrcamping - Bauwagenhotel
:-)

Zuletzt bearbeitet:
C

Cloudy

Modell
z. Zt. Yamaha & Tigra B 347.000 km
Für die speed junkies gibt es im November die "Essen Motor Sow" und damit einen Grund die Ruhrmetropole im Winter zu besuchen.
Was vielleicht auch einmal erlebt werden sollte, die Befahrung der A 40 dem legendären "Ruhrschnellweg" mit einem zünftigen Stau-Erlebnis zur rush hour. :zwinkern:

Thema:

Das Ruhrgebiet

Das Ruhrgebiet - Ähnliche Themen

• Hallo aus dem östlichen Ruhrgebiet

Hallo aus dem östlichen Ruhrgebiet: Hallo zusammen, eigentlich bin ich hier mehr ein stiller Mitleser. Aber bei einem so aktivem Forum kann bzw. Muss man sich einfach mal...
  • Ruhrgebiet Essen Mülheim Duisburg BMW Werkstätten Empfehlung

Ruhrgebiet Essen Mülheim Duisburg BMW Werkstätten Empfehlung: Hallo und Danke für die vielen Willkommens Wünsche. Ich habe mal geschaut welche Werkstätten im Ruhrgebiet so empfohlen werden. Sieht ja etwas...
  • Neuvorstellung - Grüßen aus dem Ruhrgebiet

Neuvorstellung - Grüßen aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich bei euch vorstellen und die eine oder andere Erfahrung mit euch austauschen. Mein Profil: Knappe 45 Jahre alt...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Der Neue aus dem Ruhrgebiet

Der Neue aus dem Ruhrgebiet: Hallo, ich heiße Lars, bin 48 Jahre alt und komme aus Essen! Seit Anfang der Woche bin ich Besitzer einer R 1250 GS Adventure Exclusive. Nach...
  • Der Neue aus dem Ruhrgebiet - Ähnliche Themen

• Hallo aus dem östlichen Ruhrgebiet

Hallo aus dem östlichen Ruhrgebiet: Hallo zusammen, eigentlich bin ich hier mehr ein stiller Mitleser. Aber bei einem so aktivem Forum kann bzw. Muss man sich einfach mal...
  • Ruhrgebiet Essen Mülheim Duisburg BMW Werkstätten Empfehlung

Ruhrgebiet Essen Mülheim Duisburg BMW Werkstätten Empfehlung: Hallo und Danke für die vielen Willkommens Wünsche. Ich habe mal geschaut welche Werkstätten im Ruhrgebiet so empfohlen werden. Sieht ja etwas...
  • Neuvorstellung - Grüßen aus dem Ruhrgebiet

Neuvorstellung - Grüßen aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich bei euch vorstellen und die eine oder andere Erfahrung mit euch austauschen. Mein Profil: Knappe 45 Jahre alt...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Der Neue aus dem Ruhrgebiet

Der Neue aus dem Ruhrgebiet: Hallo, ich heiße Lars, bin 48 Jahre alt und komme aus Essen! Seit Anfang der Woche bin ich Besitzer einer R 1250 GS Adventure Exclusive. Nach...
  • Oben