das richtige Windschild für mich - 1250GS ADV

Diskutiere das richtige Windschild für mich - 1250GS ADV im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, vor einigen Monaten bin ich von 1200GS ADV TÜ 2011 auf 1250GS ADV 2021 umgestiegen und hadere mit dem Windschild bzw. den dadurch...
TinoE

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Hi zusammen,

vor einigen Monaten bin ich von 1200GS ADV TÜ 2011 auf 1250GS ADV 2021 umgestiegen und hadere mit dem Windschild bzw. den dadurch verursachten Verwirbelungen.
Verbaut ist das große ADV Windschild und ich habe viel Wind und Verwirbelungen im Brustbereich, bis zu den Schultern. Je schneller ich fahre, umso mehr, logisch. Am Helm ist alles ok und die Windgeräusche sind normal.
Getestet habe ich natürlich alle Einstellungen, die das Drehrad möglich macht und Abstandshalter, die das Windschild steiler stellen. Nur in der höchsten Einstellung ist es auch auf der Autobahn erträglich, dann kann ich aber auf Grund meiner Größe kaum noch über das Windschild schauen. Für die Landstraße keine Option.
Fahre eine normal hohe Wunderlich Sitzbank und bin selbst 1,78m groß.
Natürlich möchte ich mir nicht verschiedene Windschilder kaufen und hunderte Euro ausgeben, nur um das passende zu finden (oder auch nicht).

Gibt es hier den Ein oder Anderen, der ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden hat?
 
udo_muc

udo_muc

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Hi,
solltest den Titel ändern in: "Das richtige Windschild für mich (178cm) für 1250 GSA".

Viele hier haben das Problem weiter oben am Helm. Weil es dann sehr laut wird!

Beim Thema Windschild geht es um sehr individuelle Befindlichkeiten und am Ende wirst nicht drum herumkommen "auszuprobieren". In den Kleinanzeigen und auch hier im Suche/Biete Bereich gibt es Abfallprodukte des Ausprobierens für einen schlanken Euro.

Viel Erfolg beim Finden einer Lösung.

Udo
 
Bullerbue

Bullerbue

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Moin,

habe zwar "nur" eine 2018 er GS 1200, aber das Motorrad ist ja quasi identisch, bis auf den Motor.

Eine Illusion ist dir zu nehmen, es gibt nicht DEN richtigen Windschild. Das Thema wird/wurde hier in etlichen Threads besprochen. Es ist halt wie bei der Sitzbank wo einfach "jeder Arsch anders ist".

Der eine ist größer, der andere kleiner. Wenn es das allein wäre, könnte man noch eher das filtern. Es gibt aber eben dazu kleinere Menschen mit langen Beinen und kurzen Oberkörpern, wie auch eben mit kurzen Beinen und langen Oberkörpern. Desgleichen gilt für normal große und große Menschen.

Dazu kommt dünn, normal oder eben wie ich, etwas breiter. 😂 Du siehst Kombinationsmöglichkeiten en masse. Ich bin bei 1.93 im Endeffekt bei einem Touratech Medium gelandet. Passt einwandfrei. Und trotzdem gibt es hier andere große Leute die sagen, Was das TT Schild hast du? Damit kam ich überhaupt nicht klar.

Frag 10 Leute dazu und du bekommst 12 Antworten.

Du musst es schlussendlich ausprobieren.

viele Grüße Guido
 
Pohlis

Pohlis

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Moin,
ich meine auf einem Motorrad so wie die GS es auch ist doch immer was mit Wind. Ich selbst bin 198cm groß und habe noch die Sitzbank + 2 cm aufpolstern lassen und ? Ich sitze schön hoch und hab auch Fahrtwind nicht nur am Helm und Oberkörper sonder überall.
Für mich ist das halt so . Motorrad fahren halt, die Kuh will gebändigt werden. Mal mehr mal weniger.
Ich hoffe das du für dich eine Lösung findest . Ich für mich genieße jede Fahrt mit Fahrtwind.
Grüße
 
Pohlis

Pohlis

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Stimmt, für mich ist das auch OK. Wenn nicht hilft rate ich dazu ein Windschott alle Golf Cabrio zu instalieren. :bounce:
 
TinoE

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ja, mir ist klar, dass ich Motorrad fahre und im Hochsommer ist der Wind auf der Brust auch recht angenehm. Außerdem habe ich dafür ein sehr kleines Schild, das nur über die Navihalterung geht.
Wenn es auf langen Etappen oder Reisen kalt ist oder bei Regen gibt's halt die volle Ladung auf den Oberkörper. Selbst meine T7 macht das besser und bei der ist das Schild nicht größer als ein Kuchenteller.
 
Elorso

Elorso

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Ich hab den MRA Vario auf der ADV-Scheibe. Trotz meinen 1,90 wirbelt jetzt nix mehr, obwohl der Spoiler ganz unten ist.
Und wenn’s warm ist, Kurbel ich die ganze Scheibe runter.
Ich finds perfekt.
 
TTTom

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Fahre eine normal hohe Wunderlich Sitzbank und bin selbst 1,78m groß.
Natürlich möchte ich mir nicht verschiedene Windschilder kaufen und hunderte Euro ausgeben, nur um das passende zu finden (oder auch nicht).

Gibt es hier den Ein oder Anderen, der ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden hat?
Für mich (1,76 m, normale Sitzbank in Stellung hoch) ist das Serienwindschild der 1250 GS (ohne A) optimal.
 
emdee

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Das freut zu hören bzw. lesen - jedoch hat der TO eine GSA und die hat nunmal ein anderes Schild.
Nein und ER ist nicht zufrieden. (schön das Du es mit deiner bist - bringt aber ihn nicht weiter)
Da ich auch von der GS auf die GSA umgestiegen bin und das nachvollziehen kann....ich kam mit der vorigen Kombi auch besser zurecht. Bin 1,71m.
Frage/Idee: Passt das GS Schild auf die GSA, wenn ja - hat das wer gemacht und funzt das besser ?
Anm: Irgendwie liest und spricht sich DAS Schild angenehmer als DEN...(obwohl letzteres richtig ist)
 
TTTom

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Das freut zu hören bzw. lesen - jedoch hat der TO eine GSA und die hat nunmal ein anderes Schild.
Nein und ER ist nicht zufrieden. (schön das Du es mit deiner bist - bringt aber ihn nicht weiter)
Da ich auch von der GS auf die GSA umgestiegen bin und das nachvollziehen kann....ich kam mit der vorigen Kombi auch besser zurecht. Bin 1,71m.
Frage/Idee: Passt das GS Schild auf die GSA, wenn ja - hat das wer gemacht und funzt das besser ?
Anm: Irgendwie liest und spricht sich DAS Schild angenehmer als DEN...(obwohl letzteres richtig ist)
Troll ?
Er will ja ein anderes Schild.
Natürlich würde es ihn weiter bringen, wenn er das Windschild der Standard GS montiert.
Es geht hier um ein Windschild für den TE.
Und dass Du mit der vorherigen Kombi besser klar kamst, hilft ihm nicht weiter.
Wenn Du nix beizutragen hast (1,71 ist nunmal deutlich kürzer), halt Dich doch bitte einfach heraus.
 
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Nord_Micha

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Ich hab den MRA Vario auf der ADV-Scheibe. Trotz meinen 1,90 wirbelt jetzt nix mehr, obwohl der Spoiler ganz unten ist.
Und wenn’s warm ist, Kurbel ich die ganze Scheibe runter.
Ich finds perfekt.
Nach einem Post hier im Forum habe ich auch die MRA Vario gekauft (war auch gerade im Angebot bei Louis). Passt für mich perfekt. (Größe 190cm).

Gruß aus dem hohen Norden
 
emdee

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Natürlich würde es ihn weiter bringen, wenn er das Windschild der Standard GS montiert.
Das war der Vorschlag.
Wenn Du nix beizutragen hast (1,71 ist nunmal deutlich kürzer), halt Dich doch bitte einfach heraus.
Wenn der Herr das wünscht, mache ich das natürlich.
Weiterhin möchte ich um Verzeihung bitten hier gestört zu haben. :anbet:
Die Gesamtkörpergröße sagt nichts über die Länge des Oberkörpers aus.
Weiterhin ist die Sitzposition in Verbindung mit Sitzbankhöhe auch nicht dieselbe.
Aber das weißt du sicher als GSA Nichtfahrer besser.
Schönes Wochenende noch gewünscht.
 
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Ich hätte da noch ne Scheibe (V-Stream) zu verkaufen, die löst das Problem :grin:
 
TinoE

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Hi zusammen,
danke für die vielen Antworten. In den nächsten Tagen kann ich das „normale“ Schild der GS (ohne A) testen.

Ich will aber hier nochmal darauf hinweisen, dass ich keine Probleme mit Verwirbelungen am Helm, sondern am Oberkörper habe. Der Windstrom kommt rechts und links zwischen Schild und Spiegeln durch und trifft auf den Brustbereich bis zu den Schultern, wo es dann Verwirbelungen gibt. Daraus interpretiere ich, dass „mein“ ideales Schild eine andere Form (nicht unbedingt Höhe) als das Original haben sollte.
 
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196cm, Größe und Position der Scheiben spielt keine Rolle. Hinter der großen, voll ausgefahrenen Adventure Scheibe knattert es genauso laut wie hinter der kleinen, auf Minimalstellung heruntergedrehten Sportscheibe. Besser wird es nur, wenn ich im Stehen fahre.

Habe mir zu dem Thema einige Videos angeschaut, Stichwort "wind buffeting". Was man gemäß der Videos ebenfalls tun sollte ist, sich nicht nur auf Luftstromoptimierung oberhalb des Windschilds zu kümmern, sondern auch um den Luftstrom unterhalb des Windschilds.

Der Hintergrund ist, dass oberhalb der Windschutzscheibe ein Überdruck entsteht, jedoch hinter der Windschutzscheibe ein Unterdruck herrscht. Zum Ausgleich des Unterdrucks wird dann Luft von unterhalb des Windschilds und etwas hinter dem Fahrer angesogen und es entsteht ein Luftwirbel, etwa in Kopfposition des Fahrers. Dieser Luftwirbel und die davon herangesogene Luft von hinten erklärt auch, warum man gerne mal Insekteneinschläge nicht nur vorne auf der Scheibe hat, sondern auch auf der Rückseite.

Die von hinten herangesaugte Luftmenge lässt sich beeinflussen, indem man für Druckausgleich ebenfalls von vorne sorgt. Das kann durch einen größeren Spalt zwischen Unterseite Windschild und dem Rest des Motorrads geschehen oder auch, wie in einem Video gezeigt wurde, durch Luftumlenker, die einen Teil des Fahrtwindes von unterhalb des Windschilds ins Cockpit umleiten.

Selbst werde ich das, so mir die Götter gewogen sind und die Anmeldung meiner Neuen nächste Woche endlich durch ist, wohl nächstes Wochenende erfahren können. Habe schonmal die seitlichen Windabweiser der ADV demontiert, vielleicht bringt das ja schon was. Der nächste Schritt wäre dann der Scheibenversteller von Thronebikeparts.
 
Dreyka

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Das mit dem kleinen Windschild unter dem großen ist tatsächlich nicht zu verachten. Bei meiner ersten Ausfahrt mit der GS habe ich mich gewundert, das mir die Insekten voll ins Gesicht, bzw den Helm klatschen. Nach dem Wechsel gegen eine kleine TT Scheibe (die es in dieser Art nur für die ersten K50 Modelle gibt) war der Spuk vorbei. Da drüber habe ich die kleine Rallye Scheibe aus optischen Gründen gewählt. Die ist zwar recht laut am Helm, aber mir ist`s egal. Eine größere Scheibe kommt für mich nicht in Frage...
Auf dem Bild ist die kleine TT Scheibe halbwegs erkennbar.
 

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