Hi
Abgesehen vom heissen, trockenen Sommer sind die Herren Jäger nicht ganz unschuldig dass man viel Wild sieht. Am Sonntag nachmittag mal ein paar Stunden zum Jagen und nach spätestens 1 h auf dem Hochsitz muss man 5 Tiere zur Auswahl gehabt haben. Das funktioniert aber nur wenn massenweise Wild im Wald herumstolpert. Folglich wird wenig geschossen damit "immer genug da ist". Ob die Herren Lust am Töten haben (der Meinung bin ich nicht) oder weshalb sie sonst jagen weiss ich nicht.
Jedenfalls ist es deutlich besser geworden als wir (Waldbesitzer) mit Hilfe des Försters ein deutliches Wort an die Jagdpächter gesprochen haben.
Es geht einerseits um die armen Tierlein, andererseits um derart viel Verbiss, dass nichts mehr hochkommt. Auch Einzäunen hilft nicht viel. Wenn das erste Tier versucht hat über den 1,50m hohen Zaun zu springen (und es nicht schaffte), dann ist der Zaun dort so niedrig, dass es die anderen schaffen.
Bei gesundem Tierbestand wird man nur ausnahmsweise eines sehen weil die mehrheitlich so schlau sind und wissen wann und wo geballert wird und dass sie sich besser nicht sehen lassen. Da müsste man dann 4 h warten und das ist dem G-Benz Fahrer zu lang.
Jedes auch noch so schwache Tier wird durch den, bei uns nicht wirklich stattfindenden Winter gefüttert.
Nachdem ich relativ viel bei Dunkelheit unterwegs bin, lege ich Wert auf optimales Licht. Die Scheinwerfer sehen zwar "bescheiden" aus aber das Licht passt. Licht stört die Tiere nicht wenn sie nachts die Strasse überqueren. Vielleicht freuen sie sich auch über den beleuchteten Übergang :-)? Doch zumindest habe ich die Chance weit entfernte, auf der Strasse herumlungernde Viecherl rechtzeitig zu sehen. Hilft natürlich nichts gegen diejenigen die suizidal direkt vor dem Fahrzeug aus dem Wald rennen.
gerd