Statt Topcase ist immer der Tankrucksack zu präferieren
Anhang anzeigen 524932
Ich sage gerne nochmal die Quelle (copyright) zu diesem Foto, das ich schon am Montag um 20:32 gepostet habe:
Das Bild stammt von Torsten Marx, gefunden bei youtube in seinem Film über die Stella Alpina 2021.
Ich finde Topcases grundsätzlich scheiße, insbesondere, wenn sie groß und vollgepackt sind. Sehen kacke aus und machen die Kiste auf unbefestigten Pisten instabil. Aber sie sind zugegebenermaßen praktisch, weshalb ich die auf meinen beiden GS' (F800 und R1200) auch nutze. An der K1300GT lasse ich es gerne weg, meine Frau fährt nicht mehr mit, denn die hatte immer Angst, runter zu fallen, da war das TC beruhigend.
Da alle cases für meine GS sogenannte "Vario" - Koffer von BMW sind, sind sie schon von Haus aus ziemlich schwer. Mittlerweile habe ich die mit einer zusätzlichen Bohrung fest mit dem Heckträger verschraubt, weil die Verriegelung mit den Jahren ausleiert, insbesondere, wenn man gerne abseits des Asphalts fährt, wo Stöße und Erschütterungen nochmal ganz anderer Natur sind, als bei den reinen Straßencowboys,
Bei der R1200 hat sich das TC bei einer Spanienreise nach einer starken Bodenwelle sogar gelöst und ist abgefallen. Dem case ist nichts passiert, dem teuren laptop, der drin war, trotz guter Verpackung leider schon.