Das etwas größere Topcase

Diskutiere Das etwas größere Topcase im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Statt Topcase ist immer der Tankrucksack zu präferieren
K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Unbestritten hat eine große Alu- Box einen sehr hohen Nutzwert. Den Fahrern gerade älterer Maschinen wird dabei die Optik nicht mehr so wichtig sein, da zählt halt das Praktische mehr als der Auftritt vor der Eisdiele.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich komme ohne Motorrad teilweise gar nicht auf die Baustellen (viel zu viel Verkehr und Stau) da bleibt also nichts anderes über. Und die Optik mit Werkzeugkoffern ist zweitrangig, wenn es um Lohn und Brot geht.
Meine schön neue 1250 GSA ist mir eigentlich etwas schade als daily rocker, aber für eine weitere "Sonntags-GS" ( die nichts besser kann) fehlt mir dann doch der Nerv, nochmal 20-25 T Euro hinzublättern.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Wenn ich eine große Box brauchen würde hätte ich auch keine Skrupel. So aber reicht meistens der draufgeschnallte Rucksack, und neuerdings habe ich auch eine Givi-Aufnahme verbaut. Wenns wirklich mal sein muss.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Dann möchte ich auch mal mein Topcase vorstellen, ich habe diesen Eigenbau zusammen mit Alukoffern ebenfalls Eigenbau zusammen mit einer lädiert xrv gekauft.

Ich meine mich zu erinnern, dass die Koffer und das Topcase nach einer Bauanleitung aus dem Tourenfahrer oder einen anderen Zeitung entstanden sind.

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Kann ja jeder sehen wie er will, aber erfahrungsgemäß (und auch von der Fahrbarkeit) braucht kein Mensch mehr Topcase.
IMG_20200520_091456.jpg

R

Reincarnator

Statt Topcase ist immer der Tankrucksack zu präferieren

Anhang anzeigen 524932
Ich sage gerne nochmal die Quelle (copyright) zu diesem Foto, das ich schon am Montag um 20:32 gepostet habe:
Das Bild stammt von Torsten Marx, gefunden bei youtube in seinem Film über die Stella Alpina 2021.

Ich finde Topcases grundsätzlich scheiße, insbesondere, wenn sie groß und vollgepackt sind. Sehen kacke aus und machen die Kiste auf unbefestigten Pisten instabil. Aber sie sind zugegebenermaßen praktisch, weshalb ich die auf meinen beiden GS' (F800 und R1200) auch nutze. An der K1300GT lasse ich es gerne weg, meine Frau fährt nicht mehr mit, denn die hatte immer Angst, runter zu fallen, da war das TC beruhigend.

Da alle cases für meine GS sogenannte "Vario" - Koffer von BMW sind, sind sie schon von Haus aus ziemlich schwer. Mittlerweile habe ich die mit einer zusätzlichen Bohrung fest mit dem Heckträger verschraubt, weil die Verriegelung mit den Jahren ausleiert, insbesondere, wenn man gerne abseits des Asphalts fährt, wo Stöße und Erschütterungen nochmal ganz anderer Natur sind, als bei den reinen Straßencowboys,

Bei der R1200 hat sich das TC bei einer Spanienreise nach einer starken Bodenwelle sogar gelöst und ist abgefallen. Dem case ist nichts passiert, dem teuren laptop, der drin war, trotz guter Verpackung leider schon.

Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Ich finde jede Individualität gut. Uniform sind wir schon genug. Was für mich aber von einem geringen Selbstwertgefühl spricht, sind Aussagen, die andere abwerten. Jeder kann das für sich entscheiden und kann seine Entscheidung auch gerne begründen, so wie es @Reincarnator macht. Das ist für mich nachvollziehbar.
Es wird immer Gründe geben, die für andere nicht nachvollziehbar sind. Selber bin ich auch mangels finanzieller Masse als Student mit einem komischen Gepäcksystem durch Griechenland und Türkei getourt. Hätte ich so lange gespart, bis ich ein für andere Leute akzeptables Gepäcksystem gehabt hätte, hätte ich die Touren wahrscheinlich nie gemacht.

Nur meine 2 Cents dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Das etwas größere Topcase

Das etwas größere Topcase - Ähnliche Themen

• Erledigt Größeres Windschild von Wunderlich für BMW R1200/1250GS Adventure K51

Größeres Windschild von Wunderlich für BMW R1200/1250GS Adventure K51: Größeres gebrauchtes Windschild von Wunderlich ohne Kratzer oder Risse. Die originale Scheibe gehört nicht zum Angebot und ist nur für den...
  • Erledigt Original BMW Tankrucksack groß R1200GS (K25)

Original BMW Tankrucksack groß R1200GS (K25): Original BMW Tankrucksack groß Passend für R1200GS (K25) 2004-2012 Gebraucht Inklusive den Befestigungsteilen 40 Euro Bezahlung per Überweisung...
  • Eine große Chopper zum gemeinsamen Touren

Eine große Chopper zum gemeinsamen Touren: Hallo, meine Frau fährt ihre 650er Sertao sehr gern, genauso wie ich meine 2013er TÜ ADV. 3-wöchige Urlaubstouren sind auch kein Problem und...
  • Biete Bekleidung Hose Streeguard 4 in Größe 98, 150,-€

Hose Streeguard 4 in Größe 98, 150,-€: Hose Streeguard 4 in Größe 98. Gewaschen und imprägniert. Preis: 150,-€ incl. Versand
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS K25 " für große Fahrer "

R 1200 GS K25 " für große Fahrer ": Da ich meinen Fahrzeugbestand verkleinere, biete ich eine tolle BMW R 1200 GS Bj. 2009 1200ccm 105 PS 95tkm HU 9 / 25 2. Hand ABS, ESA...
  • R 1200 GS K25 " für große Fahrer " - Ähnliche Themen

• Erledigt Größeres Windschild von Wunderlich für BMW R1200/1250GS Adventure K51

Größeres Windschild von Wunderlich für BMW R1200/1250GS Adventure K51: Größeres gebrauchtes Windschild von Wunderlich ohne Kratzer oder Risse. Die originale Scheibe gehört nicht zum Angebot und ist nur für den...
  • Erledigt Original BMW Tankrucksack groß R1200GS (K25)

Original BMW Tankrucksack groß R1200GS (K25): Original BMW Tankrucksack groß Passend für R1200GS (K25) 2004-2012 Gebraucht Inklusive den Befestigungsteilen 40 Euro Bezahlung per Überweisung...
  • Eine große Chopper zum gemeinsamen Touren

Eine große Chopper zum gemeinsamen Touren: Hallo, meine Frau fährt ihre 650er Sertao sehr gern, genauso wie ich meine 2013er TÜ ADV. 3-wöchige Urlaubstouren sind auch kein Problem und...
  • Biete Bekleidung Hose Streeguard 4 in Größe 98, 150,-€

Hose Streeguard 4 in Größe 98, 150,-€: Hose Streeguard 4 in Größe 98. Gewaschen und imprägniert. Preis: 150,-€ incl. Versand
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS K25 " für große Fahrer "

R 1200 GS K25 " für große Fahrer ": Da ich meinen Fahrzeugbestand verkleinere, biete ich eine tolle BMW R 1200 GS Bj. 2009 1200ccm 105 PS 95tkm HU 9 / 25 2. Hand ABS, ESA...
  • Oben