Ich fand sowohl den Film als auch den Spiegel Artikel damals äußerst interessant und wichtig, auch dass jemand im Forum darauf aufmerksam machte hat mich gefreut.
Das allgemeine Niveau der Diskussion darüber hier allerdings, da hatte ich, seit's mir wenn's denn geht nicht boese, mit dem Brechreiz zu kämpfen. Ist wohl besser das nicht in diesen Motorradforen zu behandeln, sonst bring ich die Hand beim Motorradfahren zum Gruessen nicht mehr hoch.
Meine BMW und den kleinen Steyr Haflinger geb ich auch nicht her, falls der chinesische Motor fuer die Einzylinder allerdings unter aehnlichen Bedingungen produziert wuerde wie im dritten Reich, dann waere das verkaufen der BMW wohl nicht genug. Verbrennen waere wohl auch nicht moeglich aufgrund allerlei anderer Assoziationen die sich dann aufdraengen, verschrotten, ja das ginge wohl. Oeffentlich aber, wohlgemerkt.
Was unsere Vorfahren damals an Schuld auf sich (und uns) geladen haben gehoert thematisiert und darf auch nicht vergessen werden. Auch die Reaktionen darauf, heute.
Wir, die Nachfahren, sollten sicherstellen dass sowas nie wieder passiert, nirgendwo. Da finde ich, haben wir deutschsprachigen eine Verpflichtung die ungleich groesser ist als die Anderer.
Ich bin Oesterreicher, wir sehen uns ja nach wie vor gerne als erstes Opfer des damaligen Regimes, wenns bloß so gewesen waere. Ja und Jahrgang 1957, war also auch nicht selbst dabei, damals.