Ich bin trotz allem Verständnis für den Einfluss des Motorradfahrens auf das geistige Wohlbefinden irgendwie froh, dass es das Konzept des bezahlten Kurens in der euch bekannten Art hier in der CH in diesem Ausmaß nicht gibt. Ich begreife und verstehe Institutionen wie die....
Rehakliniken
Da werden dir nach schwersten Unfällen wenigsten die gröbsten motorischen Fähigkeiten wieder angeeignet bis du wieder ins Berufsleben eingegliedert werden kannst oder wenigstens dein Leben selbstständig leben kannst. Aber da will eigentlich niemand hin weil da hat es vorher sehr sehr weg getan. Und wer da ist denkt sicher nicht ans Motorrad fahren.
Oder das hier in Nottwil.
Schweizer Paraplegiker-Gruppe
Aber auch da will niemand hin. Da wird dir der Umgang mit dem Rollstuhl beigebracht und was du sonst noch wissen musst um wieder ein selbstständiges Leben führen zu können.
Und dann werden wir nach Krankenhausaufenthalt in eine Rehaklinik eingewiesen weil wir nach einem Unfall für eine Weile nicht mehr selbst aus dem Bett oder ins Bett kommen, oder uns nicht mehr selbst waschen oder duschen können, und keinen Partner zuhause haben der uns dabei hilft. Aber auch da will nicht wirklich jemand hin. Da gibt's Frühstück um 7 und erste Rehamassnahme um 7:30. Und selbst Freizeit steht auf dem Tagesprogramm als "Ruhe auf dem Zimmer". Und sie wissen ob du auf dem Zimmer bist oder nicht. Motorrad steht nicht auf diesem Programm.
Aber selbst da gibt's dann noch die Spitex. So ein Zwischending. Leute die zu dir nach Hause kommen und dir eine Weile bei den Dingen helfen die du zuhause nicht mehr hinkriegst.
Das gilt natürlich alles nur wenn die Kasse bezahlen muss. Wer die Kasse nicht braucht, für den gibt's natürlich auch 5* Kurhotels. Da kann man hin, muss man nicht, kann tun und lassen was man will und wann man will, und bezahlt am Ende mit Kreditkarte und nicht mit Kassenkarte. Motorradtouren erlaubt. Aber die meisten kommen mit dem Ferrari oder Lamborghini.
Und dann gibt es natürlich wie immer jegliche Art von Zusatzversicherungen und Versicherungsergänzungen und was weiß ich was und die Zahlen dann sogar die Erholung im nahegelegenen Schwarzwald oder so. Aber die Prämien dafür sind dann vergleichbar mit der Leasingrate für die Karre mit der sie dahin fahren. ;-)
Ich denke so für mich ... und nur für mich ... wenn ich Motorrad fahren will um mich geistig frei zu machen, dann habe ich dafür meine Freizeit und meine Ferien. Aber ihr müsst das nicht verstehen und dürft damit nicht einverstanden sein. Das ist vielleicht wirklich auch eine Kulturfrage oder so was. Keine Ahnung wie das kam.