Dakar erkennen

Diskutiere Dakar erkennen im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, zusammen. Ich bin an einer Dakar interessiert und hab mich schon mal etwas eingelesen. Nach meinem Stand besteht der Unterschied zwischen...
Landy-Paule

Landy-Paule

Themenstarter
Modell
F-650 GS Dakar
Hallo, zusammen.

Ich bin an einer Dakar interessiert und hab mich schon mal etwas eingelesen. Nach meinem Stand besteht der Unterschied zwischen der F650GS und der Dakar vor 2004 in einem größeren Vorderrad, mehr Federweg, dem Handschutz, höherem Windschild und natürlich in der Lackierung.
Jetzt habe ich aber schon Maschinen gesehen, die als Dakar angeboten werden, bei denen ich aber nicht sicher bin.
Woran kann man (auch bei einer umlackierten) Dakar erkennen, dass es auch eine ist, und nicht nur eine "normale" mit hohem Windschild?
Gibt es irgendwelche äußeren, gut erkennbaren Merkmale? Worin unterscheidet sich die Eintragung im Fzg-Schein?

Ach, und dann noch die Frage, wofür das R13 steht... ist das die Baureihe oder lässt sich da noch mehr erkennen? Und gibt es dann evtl. auch noch andere Rs?

suchenden Grüße,
Karsten

tuxbrother

tuxbrother

Modell
F800GS
Die R13 ist die Baureihe bis 2004 vor der Überarbeitung ... danach findest du die E650G. Hierbei handelt es sich um ein paar dezente Faceliftings und der Doppelzündung.

Bei umgebauten Dakars wird es schwer sie von einer normalen zu unterscheiden - genauso umgekehrt findet man auch die normale GS in Umbauten. Generell ist für einen Leihen (bei Umbauten) nur schwer wirklich zu erkennen welche von einer Dakar herrührt und welche von einer normalen GS. Soll heißen, es gibt auch normale GSn, bei denen später ein Dakarfederbein eingebaut wurde usw.

Letztendlich wird der Link, den GS Endurist eingestellt hat, am ehesten noch eine genaue Aussage darüber machen können.

S

Spyro-lap

Modell
F800GS `13
Moin
Ein wesentlicher Unterschied ist die untere Kettenführungsrolle. Hier bei dem Link bei Eintrag 39 kann man die Rolle gut sehen.
http://www.f650.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=93493&pageNo=2
Diese Rolle ist nur bei der Dakar verbaut, da sie mehr Federweg hat. Natürlich gibt es immer wieder Freaks, die diese Rolle anschweißen, aber normal sollte sie so aussehen.

Gruß Oliver

Thema:

Dakar erkennen

Dakar erkennen - Ähnliche Themen

• Erledigt Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar

Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar: Beim Aufräumen noch gefunden: Original Lenker-Klemmbrücken meiner ehemaligen F650GS Dakar. Preisvorstellung: 5 Euro + Versand...
  • Erledigt Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19

Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19: Zum Verkauf stehen zwei nagelneue Reifen: Mitas E-07 150/70-17 TL 69T Hinterrad, M+S Kennung, Mischung Dakar, gelb TL Neupreis: 194,69 EUR Mitas...
  • Erledigt Windschild Dakar original

Windschild Dakar original: Hallo ihr lieben. Biete ein original windschild für die f650gs/dakar an. Keine Risse oder Ähnliches. 60 Euro. bei Interesse gerne melden. Vg
  • F650GS R13 Dakar. Kupplungtausch und Umbau auf Flexible Leitung

F650GS R13 Dakar. Kupplungtausch und Umbau auf Flexible Leitung: Bei 125.000km hat meine Kupplung angefangen durchzurutschen, wenn man im 5. Gang beschleunigt hat. Also Wochenendprojekt, Kupplungstausch. Und...
  • F 650 GS R13 Dakar 2004 ABS spinnt wieder mal.

F 650 GS R13 Dakar 2004 ABS spinnt wieder mal.: Ich brauche Eure Schwarmintelligenz. Bei meiner R13 war vor einem Jahr das ABS defekt. Nach langem suchen und probieren habe ich ein anderes ABS...
  • F 650 GS R13 Dakar 2004 ABS spinnt wieder mal. - Ähnliche Themen

• Erledigt Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar

Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar: Beim Aufräumen noch gefunden: Original Lenker-Klemmbrücken meiner ehemaligen F650GS Dakar. Preisvorstellung: 5 Euro + Versand...
  • Erledigt Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19

Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19: Zum Verkauf stehen zwei nagelneue Reifen: Mitas E-07 150/70-17 TL 69T Hinterrad, M+S Kennung, Mischung Dakar, gelb TL Neupreis: 194,69 EUR Mitas...
  • Erledigt Windschild Dakar original

Windschild Dakar original: Hallo ihr lieben. Biete ein original windschild für die f650gs/dakar an. Keine Risse oder Ähnliches. 60 Euro. bei Interesse gerne melden. Vg
  • F650GS R13 Dakar. Kupplungtausch und Umbau auf Flexible Leitung

F650GS R13 Dakar. Kupplungtausch und Umbau auf Flexible Leitung: Bei 125.000km hat meine Kupplung angefangen durchzurutschen, wenn man im 5. Gang beschleunigt hat. Also Wochenendprojekt, Kupplungstausch. Und...
  • F 650 GS R13 Dakar 2004 ABS spinnt wieder mal.

F 650 GS R13 Dakar 2004 ABS spinnt wieder mal.: Ich brauche Eure Schwarmintelligenz. Bei meiner R13 war vor einem Jahr das ABS defekt. Nach langem suchen und probieren habe ich ein anderes ABS...
  • Oben