Dachzelt mit Heizung ausstatten

Diskutiere Dachzelt mit Heizung ausstatten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, ich denke darüber nach mein Dachzelt mit Wärme zu versorgen. Da ich ein Gewichtsproblem im Crafter habe (Welcher Kastenwagen ist für zwei...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

ich denke darüber nach mein Dachzelt mit Wärme zu versorgen. Da ich ein Gewichtsproblem im Crafter habe (Welcher Kastenwagen ist für zwei Motorräder geeignet? Tipps, Umbauten usw.) kommt eine zusätzliche Dieselluftheizung nicht in Frage.

Nun frage ich mich, ob es nicht eine Alternative sein kann, auf dem isolierten Boden das Dachzeltes eine elektrische Bodenheizung zu verbauen. Die 5 cm Matratze liegt dann darüber aber würde das etwas bringen?

Es geht nicht darum das Zelt grundsätzlich zu heizen sondern es nur beim Schlafen etwas angenehmer zu machen.

Was denkt ihr darüber? Wird es funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
FrankS

FrankS

wenn du Strom für eine Bodenheizung hast dann kannst du auch einen ganz normalen Heizlüfter reinstellen. Oder eine Heizdecke mitnehmen und auf die Matratze legen.

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Wenn Heizdecke , dann zwischen Körper und Matratze.
wenn die Heizung unter der Matratze ist, hast du zu viel Verlust.
(Matratze = Wärmedämmung)

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn Heizdecke , dann zwischen Körper und Matratze.
wenn die Heizung unter der Matratze ist, hast du zu viel Verlust.
Des wegen suche ich Erfahrungen, denn Zuhause geht es mit Fußodenheizung und Teppichen auch ganz gut.

Ich denke ich muss es einfach mal probieren und selbst testen.

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
In unserem Dachzelt habe ich unter der Matratze eine Campingdecke mit Alufolie als Isoschicht um das Auskühlen der Luftmatratze von unten in Maßen zu halten. Geht auch Rettungsfolie. Zwischen Innenzelt und Aussenzelt liegt wenn sehr windig eine dickere Decke, verhindert einerseits Windeinfall durch die Netzstruktur und hält Wärme. Ansonsten Wärmflasche in den Schlafsack und notfalls Fliessdecke über den Schlafsack. Den Windzug zwischen Autodach und Zelt verhindern irgendwas reinstopfen. Wir haben das Decathlon Dachzelt, das auf 2 Luftkammern aufliegt, dazwischen pfeift der Wind durch.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Bei uns hat schon ein Doppelschlafsack viel gebracht (5Grad) aber wir denken auch über eine Heizdecke nach
Edit: ohne das zusätzliche Baumwolle-Innenzelt geht es außerhalb des Sommers wohl eh nicht.
Wir haben das CampWerk Adventure

philipp404

philipp404

Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
Hast du gewichtstechnisch nur ein Problem mit einer fest eingebauten Dieselheizung? Denke diese Heizungskisten dürften nicht allzu schwer sein, kann man auch in einer Alukiste neben das Dachzelt aufs Dach packen.

Sowas z.B. oder halt selbst bauen

Standheizung Box Autoterm 2D Fertigbau-Set - Dachzeltnomaden Shop

Ansonsten hier noch etwas Inspiration

https://dachzeltnomaden.com/dachzelt-heizen-so-kommst-du-durch-den-winter/

Wenn es nur gelegentlich sein soll, hat uns auch immer eine einfache Wärmflasche geholfen die man ne halbe Stunde vorher ins Zelt packt

Technisch am einfachsten ist natürlich ein guter Schlafsack

FrankS

FrankS

...denn Zuhause geht es mit Fußodenheizung und Teppichen auch ganz gut....
bei der FB-Heizung daheim ist die Ausgangslage aber eine komplett andere. Hier ist selbst bei Teppich die Isolation nach oben relativ gering im Vergleich zur Isolation, die der Boden darunter bietet. Außerdem dient der Boden selber als Konvektionskörper.

Im Dachzelt ist das Iso- Verhältnis genau umgekehrt, selbst bei isoliertem Boden wirst du den Iso- Wert der Matratze nicht um ein Vielfaches übertreffen.
Was spricht denn dagagen, die Heizung auf die Matratze zu legen? Vor allem musst du sie dann nicht fest verbauen und kannst sie im Sommer zu Hause lassen. wenn dich schon die paar kg einer Dieselheizung vor Gewichtsprobleme stellen dann möchtest du vielleicht auch das Gewicht der Heizung nicht immer mitschleppen wollen

wo bekommst du denn den Strom für die Heizung her? Mit Landstrom oder Generator sicher kein Problem, bei der Versorgung über Batterien hast du zur Dieselheizung keinen Gewichtsvorteil.

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ein Dachzelt ist m.E. eines, wo man sich primär zum Schlafen aufhält und nicht am Tag.
Daher würde ich eher in einen vernünftigen Schlafsack und Co. investieren. Den kann man dann auch flexibler einsetzen als eine Zeltheizung.

Camping bedeutet für mich persönlich auch ganz bewusst das Verzichten auf Komfort. Aber ein richtig oder falsch gibt es da nicht😉.

Thema:

Dachzelt mit Heizung ausstatten

Dachzelt mit Heizung ausstatten - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Fahrersitzbank mit Heizung „Plug&Play“

Wunderlich Fahrersitzbank mit Heizung „Plug&Play“: Nach Projektänderung biete ich diese neuwertige Wunderlich-Fahrersitzbank aus Mai/2024 an Typ: Aktivkomfort mit Sitzheizung „Plug&Play“ in der...
  • Erledigt Wunderlich Fahrersitzbank mit Sitzheizung und Sozius ohne Heizung

Wunderlich Fahrersitzbank mit Sitzheizung und Sozius ohne Heizung: Suche eine Wunderlich Fahrersitzbank mit Sitzheizung „Plug&Play“ in der Standardhöhe. :help: und den Soziussitz, gerne auch ohne Heizung...
  • Erledigt Wunderlich Aktivkomfort Fahrer und Beifahrersitzbank ohne Heizung für R1250/1200 GS

Wunderlich Aktivkomfort Fahrer und Beifahrersitzbank ohne Heizung für R1250/1200 GS: Grüß Euch! Ich verkaufe meine Wunderlich Fahrer- und Beifahrersitzbank passend zur R1250 /1200GS Beide sind in sehr gutem Zustand, weil ich Sie...
  • Wer hat Erfahrungen mit (Hartschalen) Dachzelten?

Wer hat Erfahrungen mit (Hartschalen) Dachzelten?: Hallo, für unseren Kastenwagen (VW Crafter L3H3) überlege ich gerade, ob ein Dachzelt eine gute Alternative für kurze Übernachtungen ist. Ich habe...
  • Region Göta-Kanal (Schweden) mit Dachzelt. OT weil PKW!

Region Göta-Kanal (Schweden) mit Dachzelt. OT weil PKW!: Kennt jemand die Region um den Göta-Kanal? Ich hätte vierzehn Tage Zeit schwanke aber noch zwischen Schweden und Kroatien mit den Inseln Cres und...
  • Region Göta-Kanal (Schweden) mit Dachzelt. OT weil PKW! - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Fahrersitzbank mit Heizung „Plug&Play“

Wunderlich Fahrersitzbank mit Heizung „Plug&Play“: Nach Projektänderung biete ich diese neuwertige Wunderlich-Fahrersitzbank aus Mai/2024 an Typ: Aktivkomfort mit Sitzheizung „Plug&Play“ in der...
  • Erledigt Wunderlich Fahrersitzbank mit Sitzheizung und Sozius ohne Heizung

Wunderlich Fahrersitzbank mit Sitzheizung und Sozius ohne Heizung: Suche eine Wunderlich Fahrersitzbank mit Sitzheizung „Plug&Play“ in der Standardhöhe. :help: und den Soziussitz, gerne auch ohne Heizung...
  • Erledigt Wunderlich Aktivkomfort Fahrer und Beifahrersitzbank ohne Heizung für R1250/1200 GS

Wunderlich Aktivkomfort Fahrer und Beifahrersitzbank ohne Heizung für R1250/1200 GS: Grüß Euch! Ich verkaufe meine Wunderlich Fahrer- und Beifahrersitzbank passend zur R1250 /1200GS Beide sind in sehr gutem Zustand, weil ich Sie...
  • Wer hat Erfahrungen mit (Hartschalen) Dachzelten?

Wer hat Erfahrungen mit (Hartschalen) Dachzelten?: Hallo, für unseren Kastenwagen (VW Crafter L3H3) überlege ich gerade, ob ein Dachzelt eine gute Alternative für kurze Übernachtungen ist. Ich habe...
  • Region Göta-Kanal (Schweden) mit Dachzelt. OT weil PKW!

Region Göta-Kanal (Schweden) mit Dachzelt. OT weil PKW!: Kennt jemand die Region um den Göta-Kanal? Ich hätte vierzehn Tage Zeit schwanke aber noch zwischen Schweden und Kroatien mit den Inseln Cres und...
  • Oben