Cruiser App schon jemand in Verwendung....

Diskutiere Cruiser App schon jemand in Verwendung.... im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Möchte das Thema mal wieder reaktivieren bzw zur Diskussion / Erfahrungsaustausch anregen.. Ich finde in der Cruiser App tut sich ziemlich viel...
D

Donut009

Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Möchte das Thema mal wieder reaktivieren bzw zur Diskussion / Erfahrungsaustausch anregen.. Ich finde in der Cruiser App tut sich ziemlich viel. Auch wenn ich leider wenig testen konnte da ich viel zu weniger unterwegs bin, sind einige interessante Sachen dazu gekommen wie ich finden.

Mit der neuesten Beta ist auch eine offline Navigation über Brouter mit Profilen ähnlich wie bei Kurviger realisiert, auch wenn sie andere Ergebnisse liefern (über die Qualität kann ich leider noch nichts sagen)

https://github.com/devemux86/cruiser/discussions/482

D

Donut009

Modell
R1200GS Rallye, F650GS
ich meinte ähnlich wie bei Kurviger auf der Homepage. Es gibt also eine Option eine schnelle, schnelle & kurviger, kurvige und extra kurviger Route zu erstellen - offline (wobei ich das nicht ganz so wichtig finde)

ps: es sind auch unterschiedliche Profile auf unterschiedlichen Abschnitten innerhalb der Route möglich wenn ich das richtig weiß

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
BMW R 1250 GSA TB 21, Honda Africa Twin ES 2025
Das geht auch in der Kurviger App aber Internet ist dafür notwendig.

D

Donut009

Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Kann man wohl sagen. Bin von Kurviger 2 zu Cruiser gewechselt (war ja im Prinzip das selbe). Inzwischen erfüllt Cruiser so ziemlich alle meine Wünsche. Bin damit schon einige tausend km gefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GSF
philipp404

philipp404

Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
Kann man wohl sagen. Bin von Kurviger 2 zu Cruiser gewechselt (war ja im Prinzip das selbe). Inzwischen erfüllt Cruiser so ziemlich alle meine Wünsche. Bin damit schon einige tausend km gefahren.
was sind denn relevante Unterschiede zur aktuellen Kurviger-App?

D

Donut009

Modell
R1200GS Rallye, F650GS
was sind denn relevante Unterschiede zur aktuellen Kurviger-App?
Kann man so konkret wahrscheinlich nicht sagen....

Cruiser hat ein völlig anderes Erscheinungsbild mit viel mehr Einstell- und Anzeigemöglichkeiten. Das kann für denen einen super sein, für den anderen nervig. Da hilft wahrscheinlich nur testen.

Was sicher ein Unterschied ist, ist das Cruiser offline neu berechnen kann. Zudem können sehr große Bereiche offline verfügbar gemacht werden (weiß nicht wie das aktuell bei Kurviger ist)
Cruiser ist glaub noch n paar Euro günstiger, wobei sich das nicht viel schenkt

G

GSF

Cruiser ist komplett Offroad mit BRouter Intern wie Extern verfügbar mit allen
*.maps Offline Karten kompatibel, so wie mit dem .kurviger Format.

Hat seine eigene Sammlung für Tracks, Routen, POIs die man mit eigenen Ordner erweitern kann
und die man zmb. auch nach Google Drive exportieren wie importieren kann.

Oder mit Freunden „Teilen“

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Bei Cruiser kann man seinen komplett eigenes Look & Fell generieren und entscheiden wie/was angezeigt werden soll oder nicht.
Speziell bei der Offroad Navigation ist das interessant, wenn man zB die Graduierung (1-5) aus den Karten auslesen kann.
Sowas "Spezielles" muss man sich allerdings selbst erstellen und das bedeutet etwas Einarbeitung, wenn man das will.
Ich habe das für mich mal bei Vers.4 gemacht, jetzt hat Cruiser Vers. 5 und leider haben sie auch die Datenstruktur verändert,
so das meine Version nicht mehr funktioniert und ich sie nun Umbasteln muß aber noch nicht dazu gekommen bin.

D

Donut009

Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Meinst du mit Graduierung dass man ein Gelände Profil sieht. Also so n 3d Effekt. Das ist nämlich mit v5 neu dazu gekommen, dass man das offline laden kann. Hill shading heißt das glaube ich. Gefällt mir gut bisher. Praxis test steht aber noch aus

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Nein, ist vielleicht der falsche Ausruck - Das was Du meist ist glaube ich das "Hill-Shading"
wo durch spezielle LIDAR Satteliten grafisch Höhenprofile dargestellt werden.
Dies geschickt als Overlay mit der 2D-Karte zusammengebracht führt zu dem 3D-Effekt-Shading.
1740660654911.png

Offroad tracks sind nach ihrer Art und ihren Types kategorisiert in Grade1 bis Grade5. Darin versucht man die Track einigermaßen einzuordnen, ähnlich Denzel.

Hier ist die Definition:
DE:Key:tracktype - OpenStreetMap Wiki

Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Ich sag ja Cruiser 5 stellt das bisher nicht so dar. Er zeigt zwar die Tracks an (sehen meines Wissens aber alle gleich aus) und wenn sie routingfähig sind, lassen sie sich routen.
Damit ist aber noch nicht die Beschaffenheit Klassifiziert. Da muss man sich selbst was einfallen lassen um das zB in einer Karte als information grafisch darzustellen.

D

Donut009

Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Zu cruiser 5 wurde ja das neue Maptheme Motorider eingeführt. Gibt dazu n ewig langes Thema bei Github. Hängt ggf damit zusammen. Vllt brauchst du nur ne andere Offline Karte. Ich würde mal direkt dort nachfragen.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Ich weiß, ich war da auch mal mit drin und schaue immer noch von Zeit zu Zeit vorbei.
Ein englischer Kollege macht sich da die Mühe und "bastelt" da spezielleres Aussehen als Kartenlayout für Motoradfahrer zusammen in Tag- und Nachansicht. Er macht eine gute Arbeit.
Er musste aber auch Hand anlegen, das seine Version (ebenso Motorider) unter 5 nicht mehr lief.
Aber am Ende des Tages entscheidet er wie es aussehen soll. Wenn man es etwas anders haben möchte, muss man selbst Hand anlegen.
Ich hatte das ja vorher mit der Version 4 bis halt die Version 5 kam und ich mir wieder einen neue "basteln" muss. Ist leider nicht grade copy&paste, man muss sich das schon etwas genauer
ansehen, deshalb habe ich es noch nicht gemacht, werde es aber wieder tun. Ist aber natürlich auch "Geschmacksache"

Hier mal ein Bild von damals:
Die unbefestigten (aber routingfähigen) Tracks (alle gestrichelt) werden in unterschiedlichen Farben (1bis zu 5) analog der vorhin genannten Graduierung 1-5 dargestellt.
Ich sehe dann sofort ob es ein sehr einfacher Track der Kategorie1 ist (in dem Falle blau) oder eben der schwerste, Grade5 (in dem Falle rot). Außerdem wurde das auch noch draufgeschrieben.
Allerdings habe ich auf den Betitelungsalgorithmus der Straßen und Tracks keinen Einfluss und je nach Zoom und Bewegung erscheint manchmal eine Beschriftung oder nicht hier sieht
man zB in der Mitte des Bildes, rechts am Rand die Beschriftung "grade5" auf einem roten Track.
Wie gesagt, alles Geschmacksache, aber ich fand es Klasse, das bei Bedarf mir als Overlay anzeigen lassen zu können.
Und das ist jetzt wieder mit Version5 weg und ich muss es mir wieder selbst erstellen.

1740661530056.png

• Gefällt mir
G

GSF

Wenn du das Overlay mit Version5 fertig hast kannst du es zu Verfügung stellen.

Vielen Dank schon mal.:)

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Im Prinzip schon, ob ich aber jäh dazu komme. Mal sehen. Bin ja erst Anfang letzten Jahres auf Cruiser umgeswitcht.
Hatte mir dann die Arbeit gemacht nur um zu lernen, das es dann grade mit der neuen Version
ein paar Monate später schon wieder für die Tonne war 😒
Deswegen bin ich auch letztes Jahr noch länger mit der stabilen 4er Version gefahren, obwohl die 5er bereits im Kommen war.

• Gefällt mir
Thema:

Cruiser App schon jemand in Verwendung....

Cruiser App schon jemand in Verwendung.... - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Cruise Control – Gas “Feststeller“ -Handentlastung "Tempomat"

Cruise Control – Gas “Feststeller“ -Handentlastung "Tempomat": Cruise Control – Gas“Feststeller“-Handentlastung Ich biete hier ein praktisches Hilsmittel - vor allem für "ältere" Fahrzeuge ohne Tempomat - zur...
  • Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA

Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA: Hello everyone! So I have a GS Adventure 2021 and a S1000RR 2023. The GS was ordered from the dealer and the GS has neither cruise control nor...
  • Erledigt Adapter Shoei GT-Air 3, Neotec 3, J-Cruise 3 für Cardo Edge, Neo und Pro

Adapter Shoei GT-Air 3, Neotec 3, J-Cruise 3 für Cardo Edge, Neo und Pro: Verkaufe hier einen Adapter von TubsJackson, um Cardo Edge, Neo oder Pro an die aktuellen Shoei Helme GT-Air 3, Neotec 3 und J-Cruise 3...
  • Erledigt "Cruise Control" – Gas“Feststeller" - Handentlastung - manueller "Tempomat"

"Cruise Control" – Gas“Feststeller" - Handentlastung - manueller "Tempomat": Ich biete hier zwei verschiedene – aber prinzipiell ähnliche funktionierende – Hilfsmittel zur zeitweisen Entlastung der rechten Gashand an...
  • Navi App Cruiser Route teilen

Navi App Cruiser Route teilen: Weiß jemand wie man eine Route per Mail in " Cruiser " teilt ?
  • Navi App Cruiser Route teilen - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Cruise Control – Gas “Feststeller“ -Handentlastung "Tempomat"

Cruise Control – Gas “Feststeller“ -Handentlastung "Tempomat": Cruise Control – Gas“Feststeller“-Handentlastung Ich biete hier ein praktisches Hilsmittel - vor allem für "ältere" Fahrzeuge ohne Tempomat - zur...
  • Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA

Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA: Hello everyone! So I have a GS Adventure 2021 and a S1000RR 2023. The GS was ordered from the dealer and the GS has neither cruise control nor...
  • Erledigt Adapter Shoei GT-Air 3, Neotec 3, J-Cruise 3 für Cardo Edge, Neo und Pro

Adapter Shoei GT-Air 3, Neotec 3, J-Cruise 3 für Cardo Edge, Neo und Pro: Verkaufe hier einen Adapter von TubsJackson, um Cardo Edge, Neo oder Pro an die aktuellen Shoei Helme GT-Air 3, Neotec 3 und J-Cruise 3...
  • Erledigt "Cruise Control" – Gas“Feststeller" - Handentlastung - manueller "Tempomat"

"Cruise Control" – Gas“Feststeller" - Handentlastung - manueller "Tempomat": Ich biete hier zwei verschiedene – aber prinzipiell ähnliche funktionierende – Hilfsmittel zur zeitweisen Entlastung der rechten Gashand an...
  • Navi App Cruiser Route teilen

Navi App Cruiser Route teilen: Weiß jemand wie man eine Route per Mail in " Cruiser " teilt ?
  • Oben