Cool Down Weste -- was mache ich falsch?

Diskutiere Cool Down Weste -- was mache ich falsch? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe mir o.g. Kühlweste von BMW zugelegt, habe aber irgendwie noch nicht den Kniff raus! U.U. mache ich die Weste zu nass, auf jeden...
C

Christian Achberger

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.318
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hallo,
ich habe mir o.g. Kühlweste von BMW zugelegt, habe aber irgendwie noch nicht den Kniff raus!
U.U. mache ich die Weste zu nass, auf jeden Fall ist mein T-Shirt richtig nass und
irgendwie dachte ich, dass die Weste die Flüssigkeit (Wasser) besser hält.

Also (vielleicht blöde Frage):Wie wird die Weste richtig genutzt?
Größe passt, die Weste sitzt straff

VG
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
981
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hallo,
ich habe mir o.g. Kühlweste von BMW zugelegt, habe aber irgendwie noch nicht den Kniff raus!
U.U. mache ich die Weste zu nass, auf jeden Fall ist mein T-Shirt richtig nass und
irgendwie dachte ich, dass die Weste die Flüssigkeit (Wasser) besser hält.

Also (vielleicht blöde Frage):Wie wird die Weste richtig genutzt?
Größe passt, die Weste sitzt straff

VG
wie Manfred geschrieben hat, „auswringen“ und keine Baumwoll T-shirts drunter anziehen, die saugen das Wasser aus der Weste.

Sport-shirt an und gut feucht aber nicht tropfend anziehen, dann klappts auch gut.

Tom
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.831
Modell
F750GS
Wie dick ist denn das Material einer solchen Kühlweste?
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
586
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Wie von den Vorgängern beschrieben.

Ich habe Anfangs auch den Fehler gemacht, dass ich die Weste möglichst nass gemacht hatte. Das ist kontraproduktiv.

Wasser aufsaugen lassen, dann auswringen bis es nur noch leicht feucht ist, aber nicht mehr tropft.

Ausserdem wichtig: wenn du eine Motorradjacke darüber trägst, muss diese entweder mit Mesh oder mit offenen Lüftungsschlitzen gefahren werden. Wenn alles dicht ist, dann kommt kein Wind durch und die Kühlfunktion der Weste ist stark eingeschränkt.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.757
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wie dick ist denn das Material einer solchen Kühlweste?
Die Cool Down ist wie zwei dünne Shirts ohne Ärmel, trägt also kaum auf.
Einfachste Technik, kann nicht undicht werden wie die befüllbaren.
Ich ziehe die Weste trocken an, wenn es morgens frisch ist und wenn’s warm wird, dann irgendwo Wasser finden.
 
Forty-eight

Forty-eight

Dabei seit
21.07.2024
Beiträge
5
Ich war mit der Weste bei 38° in Südfrankreich unterwegs.
Am Ende habe ich mir einfach nur noch Wasser über die Weste geschüttet und darauf geachtet, wie oben schon geschrieben wurde, dass Farbkind dran kommt. Man kann auch die Motorradjacke etwas öffnen.
Gerade wenn man im stehen massiv lüftet, hatte ich selbst bei 33° den Effekt eine Gänsehaut zu bekommen. Das hat mich selbst beeindruckt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.359
Ort
Wien
Modell
1250er
Funktioniert gut, wichtig ist die Durchlüftung - wie schon geschrieben wurde. Das Funktionsprinzip ist reine Physik, Verdunstungskälte.
 
Thema:

Cool Down Weste -- was mache ich falsch?

Cool Down Weste -- was mache ich falsch? - Ähnliche Themen

  • GS Stammtisch "cooler Westen"

    GS Stammtisch "cooler Westen": Der nächste GS Stammtisch "cooler Westen" findet am Montag 3. Juni 2024 ab 18.30 Uhr auf der Bavaria Alm in Mönchengladbach - Wickrath, nahe der...
  • Sitzbankbezug Cool Cover

    Sitzbankbezug Cool Cover: Schönen guten Abend zusammen, ich habe heute bei einer Bekannten diesen Sitzbankbezug Cool Cover vom WunderErich gesehen. Auf der Webseite gibts...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erledigt BMW Kühlweste Cool Down Grösse L

    BMW Kühlweste Cool Down Grösse L: Hallo zusammen, da ich in positiven Sinne das Gewicht um ca. 15 Kilo reduziert habe, ist meine Kühlweste in der Grösse L leider zu gross geworden...
  • Erledigt Original BMW Cool Down Weste / Kühlweste Größe M

    Original BMW Cool Down Weste / Kühlweste Größe M: Hallo zusammen, ich biete hier eine original BMW Coon Down Kühlweste in der Größe M Die Weste hat keinerlei Beschädigungen und funktioniert top...
  • Original BMW Cool Down Weste / Kühlweste Größe M - Ähnliche Themen

  • GS Stammtisch "cooler Westen"

    GS Stammtisch "cooler Westen": Der nächste GS Stammtisch "cooler Westen" findet am Montag 3. Juni 2024 ab 18.30 Uhr auf der Bavaria Alm in Mönchengladbach - Wickrath, nahe der...
  • Sitzbankbezug Cool Cover

    Sitzbankbezug Cool Cover: Schönen guten Abend zusammen, ich habe heute bei einer Bekannten diesen Sitzbankbezug Cool Cover vom WunderErich gesehen. Auf der Webseite gibts...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erledigt BMW Kühlweste Cool Down Grösse L

    BMW Kühlweste Cool Down Grösse L: Hallo zusammen, da ich in positiven Sinne das Gewicht um ca. 15 Kilo reduziert habe, ist meine Kühlweste in der Grösse L leider zu gross geworden...
  • Erledigt Original BMW Cool Down Weste / Kühlweste Größe M

    Original BMW Cool Down Weste / Kühlweste Größe M: Hallo zusammen, ich biete hier eine original BMW Coon Down Kühlweste in der Größe M Die Weste hat keinerlei Beschädigungen und funktioniert top...
  • Oben