Continental Road Attack 2 Evo

Diskutiere Continental Road Attack 2 Evo im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, ich bin erst seit 10/13 GS Fahrer. Die GS ist aus 2012 und wurde als BMW Dauertmietmotorrad an Werksangehörige vermietet. Als...
D

dirkneuss

Modell
R1250R
Hallo Zusammen,

ich bin erst seit 10/13 GS Fahrer. Die GS ist aus 2012 und wurde als BMW Dauertmietmotorrad an Werksangehörige vermietet. Als Reifen waren die Metzeler Tourance am Mopped, beim Kauf mit 7800 km. Profil war noch reichlich drauf, so dass ich dachte die Reifen auch noch etwas zu fahren. Nach mehreren Ausfahrten habe ich schon am Kauf der GS gezweifelt und mich fast nach meiner Triumph Tiger 1050 gesehnt, die ich vorher 7 Jahre unterm Popo hatte. Die GS hatte ein grässliches Fahrverhalten, ging nur mit wirklich Druck in die Schräglage ohne Spurtreue und Zielgenauigkeit. Wo ich am Ende der Kurve ankomme, konnte ich auch nie so richtig einschätzen. Mein Verdacht ist, dass mein Vorgänger irgendwie immer nur geradeaus gefahren ist und die Reifen wirklich mit ner Kante eckig gefahren waren. Also irgendwie nicht spaßig.

Letzte Woche habe ich mir nun die CRA2Evo bei mopedreifen.de bestellt und an die Werkstatt meines Vertrauens liefern lassen. Gestern Mopped hingestellt und heute wieder mit neuen Reifen abgeholt. Mit allem drumherum (Aus- Einbau etc) 295€ bezahlt.

Voller Neugierde vorhin draufgesetzt und? ich habe ein neues Mopped! Der CRA2EVO macht die GS im Kurvenverhalten absolut spielerisch. Das Einlenkverhalten in die Schräglage, die Spurtreue und auch die Zielgenauigkeit - klasse!! Ich komme wie in den vergangenen 30 Moppedjahren wieder da an, wo ich auch hinschaue. Waren jetzt erst 100 km im Trockenen, aber der Reifen verspricht Spaß. Bisher hatte ich noch nie einen Conti und bin hauptsächlich den Metzeler Z8 Interact auf der Triumph gefahren und sehr gut damit klar gekommen. Der Conti hält hier sicherlich mehr als mit und macht die GS wirklich gefühlt eine Menge Kilos leichter. Für Straßenfahrer eine Empfehlung. Neugierig bin ich zur Haltbarkeit. Vorne messe ich 4mm, hinten 8mm Profil.

Ich werde meine Erfahrungen gerne weiter posten, insbesondere eine Tour im Juni mit Österreich, Toskana und Elba.

Viele Grüße Dirk

Hansemann

Hansemann

Den CRA2 (ohne EVO) bin ich mit Begeisterung auf meiner 2006er GSA gefahren, bis der T30 kam. Meistens hab ich so 6500 km hingekriegt. Der hat mir richtig Spaß gemacht, auch wenn er auf der Autobahn ab 180 km/h etwas unruhig wurde. Ich vermute mal, dass die Conti-Ingenieure das hingekriegt haben, beim CTA2 jedenfalls geht das jetzt. Würd mich aber interessieren, ob der CRA2EVO die Schippe, die Bridgestone mit dem T30 da draufgelegt hat, mithalten kann ...

6

64berti

Modell
R1200GS R12 07
Hallo an alle
Ich habe mal die Profiltiefe gemessen nach 1600 Km. Hinten noch 5mm von 8mm in der Mitte und vorne 3mm von 4mm an den Flanken. Das würde heißen, wenn es so weiter geht, hinten ca. 3500 Km und vorne ca. 3800 Km. Das wäre aber eine jämmerliche Laufleistung. Ich bin mal gespannt, ob ich im Juni mit der Pelle noch in die Dolomiten fahren kann. Ich vermute, dass wenn es so weitergeht, ein anderer Reifen mich in die Dolomiten begleiten wird. Dies wird dann aber kein CRA2 EVO sein, denn diese Laufleistung wäre für mich nicht akzeptabel, auch wenn die sonstige Performence sehr gut ist.
Gruß Olaf.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

danke für die Info. Ich hätte jetzt in den nächsten Tagen den CRA 2 EVO bestellt, aber ich werde abwarten oder doch beim Tourance bleiben. Eine Laufleistung unter 6.000 km ist nicht akzeptabel.

D

dirkneuss

Modell
R1250R
Hallo an alle
Ich habe mal die Profiltiefe gemessen nach 1600 Km. Hinten noch 5mm von 8mm in der Mitte und vorne 3mm von 4mm an den Flanken. Das würde heißen, wenn es so weiter geht, hinten ca. 3500 Km und vorne ca. 3800 Km. Das wäre aber eine jämmerliche Laufleistung. Ich bin mal gespannt, ob ich im Juni mit der Pelle noch in die Dolomiten fahren kann. Ich vermute, dass wenn es so weitergeht, ein anderer Reifen mich in die Dolomiten begleiten wird. Dies wird dann aber kein CRA2 EVO sein, denn diese Laufleistung wäre für mich nicht akzeptabel, auch wenn die sonstige Performence sehr gut ist.
Gruß Olaf.
Das wollte ich aber nicht lesen ...... ich werde auch berichten, schaffe in der nächsten Zeit aber nicht all zu viele km. Wenn es wirklich nur Deine errechnete Laufleistung ist, wäre das schon fast Verar......
Gruß Dirk

6

64berti

Modell
R1200GS R12 07
Hallo an alle,
ich habe jetzt 2200 Km mit dem Reifen runter (keine BAB). Vorne an der Flanke habe ich noch 2,8 mm und hinten sind es noch 4 mm in der Mitte. Das heisst, vorne habe ich noch 1,2 mm =2200 Km und hinten 2,4 mm = 1320 km zur Verfügung, der Luftdruck 2.5 bar und 2.9 bar. Nun, das wären dann theoretisch vorne 4400 km und hinten 3520 Km und das wäre wirklich ein Witz. Man sollte Continental über dieses schlechte Ergebnis informieren. Aber wie ich die heutigen Umgansformen der Industrie kenne, wird sie das nicht sonderlich interessieren. Ich habe mal ein Problem mit Michelin gehabt (starke Unwucht). Hat die auch nicht interessiert. Haben sich nicht mehr gemeldet, sind für mich auch nicht mehr existent.
Gruß Olaf.

voyager

voyager

Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Wenn ich das lese könnte ich K..zen.CTA2 nach 4tkm vorne an den Flanken blank!Anakee 3 nach 6t.Die HR halten 8t und 11t.Gibt es den keine guten haltbaren Vorderreifen mehr?

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
verstehe ich nicht... bin auch ein "in die Kurvenbremser"... Fahre den CTA2 jetzt 4.400km. Da sind auch um die 500 Vollgas Autobahn km dabei. Der Hinterreifen hat noch gut 4mm, am Vorderreifen ist noch gar nichts zu sehen.....

Guy Incognito

Guy Incognito

Modell
R1200GS TÜ
Achtung!
Hier werden CRA2 (evo) und CTA2 in einen Topf geschmissen.

Da braucht ihr euch nicht wundern wenn inkonsistente Vergleiche rauskommen! ;)

D

dirkneuss

Modell
R1250R
Guten Morgen,

@ Guy
Stimmt, eigentlich geht es hier um den CRA2EVO. Obwohl der CTA2 nach dem Test aus 2013 für die GS sicherlich eine (Haltbarkeits-)Alternative ist.

@ Olaf
Danke für Deine private Nachricht. Wie Du auch hier schreibst, ist die Haltbarkeit des CRA2EVO eine Lachnummer. Mit meinem habe ich jetzt 600km gefahren, davon 10% AB und den Rest Landstraße (Eifel). Meine Laufleistung (v ca. 4500km, h ca. 3500km) wird Deinen Berechnungen entsprechen. Ich fahre übrigens Luftdrücke von 2,3/2,6, daran kann es also auch nicht liegen. Das Versprechen von Conti mit dem neuen CRA2EVO durch mehr Profiltiefe eine wesentlich höhere Laufleistung zu erzielen als mit dem CRA2, wird ein Versprechen bleiben. Real sieht es eindeutig anders aus. Verstehen will ich es auch nicht so ganz. Bei meinem Vorgängermopped, einer Triumph Tiger 1050, welche nicht wesentlich (max.10kg) leichter ist, haben Tourenreifen wie der Metzler Z8 locker 7-8 Tkm gehalten. Der Pirelli Angel GT bei meinem Mitfahrer hält derzeit auf einer Multistrada auch seit gute 7 Tkm.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der CRA2EVO für die GS vom Fahrverhalten ein super Reifen ist. Von der Wirtschaftlichkeit aus meiner Sicht eine Frechheit. Ich hoffe bald können die ersten im Forum den Angel GT vom Fahren und der Haltbarkeit testen.

Einen guten Wochenstart wünscht
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

danke allen Testfahrern für die ausführlichen Infos. Dann werde ich mal nicht den CRA 2 Evo bestellen, sondern beim Tourance Next bleiben.

D

dirkneuss

Modell
R1250R
Hallo Volker,

wie viel km schaffst Du voraussichtlich mit dem Tourance Next? In den Tests war er ja immer die "eierlegende Wollmichsau".

Danke
Dirk

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin, Dirk,

ich habe das 2011er Mopped als Jahreskrad gekauft. Es hatte 11.500 km runter, der Reifensatz wurde noch vom Händler erneuert. Es kamen die Tourance EXP rauf, die hielten knapp 9.000 km. Wegen Lieferschwierigkeiten musste ich auf den normalen Tourance wechseln, die sind jetzt kurz vorm Ende nach ebenfalls knapp 9.000 km. Der Nachteil der normalen Ts ist, dass der Vorderreifen zur Sägezahnbildung neigt. Ich hoffe, dass der Next dieses nicht macht.

6

64berti

Modell
R1200GS R12 07
Hallo,
ich wollte nur mal eben über das sehr gute Nassgripverhalten des
CRA2 Evo berichten.
Ich bin am Donnerstag in einen Starkregenschauer gekommen und wollte da wieder ganz schnell raus.
Das hat dann auch super geklappt, Schräglage, Bremsen und Beschleunigen alles kein Problem, fast wie im Trockenem.
Die Regenfahrt war wirklich schnell und hat auf einmal richtig Spaß gemacht.
Gruß Olaf.

Is-Basti

Is-Basti

Modell
R1200Gsa '10
Morgen, ich schreibe grad aus Italien, ih hab ja vor gut 1,5 Monaten die Reifen aufziehen lassen und bin im trockenen echt zufrieden damit. Mittlerweile hat er gute 2000km drauf. Pickt genauso gut wie der cta2 den ich davor montiert hatte.

Der cra2 Evo ist meiner Meinung nach weniger saegezahn anfällig wie der cta2.

Gestern hatte ich noch meine erste richtige Regenfahrt über ca 150km. Er klebt schon gut, nur 2 richtige schreckmomente hatte ich, das überfahren von nassen teerfugen ist eine Katastrophe, mir ist einfacher Vorderreifen drüber gerutscht:/

Weiters ist mir der Vorderreifen auf dehnungsfugen auf Brücken mehrmals weggerutscht.

Das könnte der cta2 sehr viel besser.

6

64berti

Modell
R1200GS R12 07
So, jetzt ist es geschafft. Der Hinterreifen hat nun nur noch 1,5-1,6 mm Profiltiefe und hat doch länger gehalten, wie ich gedacht habe. Anfangs hatte ich die gedacht, dass er die Dolomiten nicht erleben würde, aber im Gegenteil. Die Dolomiten hat er noch komplett geschafft. Es sind nun fast 5.500 km geworden. Der Vorderreifen sieht noch recht gut aus (habe aber vergessen zu messen) und hat auch keine Sägezahnbildung. Im Groben und Ganzen war ich mit dem Reifen sehr zufrieden und hatte auch bei Regen keine unangenehmen Überraschungen (darunter 2 Tage Regen in den Dolomiten). Jetzt kommt der schon bei mir liegende Conti Trail Attack 2 drauf.
Gruß Olaf.

D

dirkneuss

Modell
R1250R
Hallo Olaf,

danke für Deine Zusammenfassung. Ich kann Dir bestätigen, dass der Reifen cra evo auch bei mir länger halten wird als zunächst angenommen. Bei mir sind nun 2000 km gemischt aus Toskana, Dolos, etwas AB (Poebene) hinzugekommen. Nach nunmehr 3000 km trocken und nass kann ich über den Reifen nur positives berichten - immer auf der sicheren Seite. Leichtes Handling der GS, Spurtreue, nicht einen Rutscher und ich vermute auch, dass ich hinten bei 5500 - 6000 km landen werde. Vorne dürfte es mehr sein. Einzig bei AB Fahrten mit Gepäck habe ich in den Reifen ab ca. 170km/h nicht richtig viel Vertrauen. Vom Gefühl wird das Mopped im vorderen Bereich etwas instabil.

Da mein nächste ebenfalls ein cta 2 sein soll freue ich mich wenn Du uns hier auf dem Laufenden hältst oder mir ab und an eine Mail schickst.

VG
Dirk

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Moin,

gibt es neue Infos, was die Haltbarkeit betrifft?

Habe selber derzeit ca. 3000 KM drauf (also auf dem Reifen):) und fahre im September in die Seealpen (das werden ca. 3500-4000 KM). Bis dahin fahre ich noch ca. 1000 KM. Insgesamt müsste er also rund 8000 KM halten.

Mein Fahrstil: bei uns auf dem platten Land sehr verhalten. In den wenigen Kurven gebe ich dann aber gerne mal Gas. Glaube von mir sagen zu können, dass ich einen sehr runden Fahrstil habe, d.h. mit Schwung in die Kurve, laufen lassen um hinterher nicht Abgasen zu müssen wie verrückt.

Könnte der Reifen das schaffen oder doch lieber neu besohlen? Will ja auch Spass haben im Urlaub.

D

dirkneuss

Modell
R1250R
Hallo Oldenburger,

viele Grüsse aus/von Fuerte, ohne Mopped. Wüsste aber auch nicht wo man hier fahren will? Ausser brauner Erde und Steinen nichts zu sehen.

du fragst ob Du 7500-8000 km mit dem cra2 schaffst? Glaube ich definitiv nicht. Vor allem wenn er zum Ende vielleicht noch nachlässt. Dafür würde ich das Risiko eine schöne Tour zu versauen nicht eingehen. Also neuen drauf und viel Spaß haben!

Viele Grüße
Dirk

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Hallo Dirk,

schönen Urlaub. :cool:

Vermutlich hast du Recht. Bevor der Urlaub versaut ist... . Kommt ein neuer Hinterreifen drauf. Vorne wird er halten, da ist sogar die Schrift noch zu lesen. :o

Thema:

Continental Road Attack 2 Evo

Continental Road Attack 2 Evo - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 Sätze Continental Road Attack 4

2 Sätze Continental Road Attack 4: Hallo zusammen Habe von meiner Werkstatt als Mitbringsel für das neue Bike 2 Sätze Continental Road Attack 4 bekommen. Da ich dieses Jahr sehr...
  • Continental Road Attack 3 nach 220 Km kaputt!

Continental Road Attack 3 nach 220 Km kaputt!: Was sagt Ihr hierzu? Der Continental Road Attack 3 ist nach 220 Km total im Eimer! Kann es wirklich sein, dass einem renomierten Hersteller wie...
  • Erledigt Alpina schlauchlos komplett Radsatz

Alpina schlauchlos komplett Radsatz: ich biete wegen Fahrzeugwechsel meinen komplett Einbau- und Fahrfertigen Alpina Radsatz an. -Felgen schwarz / schlauchlos -Speichen und Nippel...
  • Continental ROAD oder TRAIL Attack 2 auf der LC ?

Continental ROAD oder TRAIL Attack 2 auf der LC ?: Hallo, wer hat den ROAD und den TRAIL Attack 2 auf der LC gefahren und kann berichten, oder hat jemand schon einen "Mix" (vorn Raod und hinten...
  • Continental Road Attack Vorsicht

Continental Road Attack Vorsicht: Liebe Kollegen Bei meiner ersten Fahrt mit Super Moto Rädern bin ich in der ersten Kurve über beide Räder weggerutscht. Nach 2 km bei 0 Grad...
  • Continental Road Attack Vorsicht - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 Sätze Continental Road Attack 4

2 Sätze Continental Road Attack 4: Hallo zusammen Habe von meiner Werkstatt als Mitbringsel für das neue Bike 2 Sätze Continental Road Attack 4 bekommen. Da ich dieses Jahr sehr...
  • Continental Road Attack 3 nach 220 Km kaputt!

Continental Road Attack 3 nach 220 Km kaputt!: Was sagt Ihr hierzu? Der Continental Road Attack 3 ist nach 220 Km total im Eimer! Kann es wirklich sein, dass einem renomierten Hersteller wie...
  • Erledigt Alpina schlauchlos komplett Radsatz

Alpina schlauchlos komplett Radsatz: ich biete wegen Fahrzeugwechsel meinen komplett Einbau- und Fahrfertigen Alpina Radsatz an. -Felgen schwarz / schlauchlos -Speichen und Nippel...
  • Continental ROAD oder TRAIL Attack 2 auf der LC ?

Continental ROAD oder TRAIL Attack 2 auf der LC ?: Hallo, wer hat den ROAD und den TRAIL Attack 2 auf der LC gefahren und kann berichten, oder hat jemand schon einen "Mix" (vorn Raod und hinten...
  • Continental Road Attack Vorsicht

Continental Road Attack Vorsicht: Liebe Kollegen Bei meiner ersten Fahrt mit Super Moto Rädern bin ich in der ersten Kurve über beide Räder weggerutscht. Nach 2 km bei 0 Grad...
  • Oben