Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer

Diskutiere Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo KJB, ok, das ist allerdings möglich, dass da noch nie ein Navigator dran war. Der Vorbesitzer hatte keinen. Ich habe vorab ziemlich alle...
inca

inca

Themenstarter
Modell
R1200GS LC , R1200R
Hallo KJB, ok, das ist allerdings möglich, dass da noch nie ein Navigator dran war. Der Vorbesitzer hatte keinen. Ich habe vorab ziemlich alle Foren nach meinem Problem durchforstet. Einen Fall habe ich auch gefunden. Der hatte das gleiche Modell aus dem gleichen Baujahr mit exakt der gleichen Fehlerbeschreibung. Leider hat ihm da niemand helfen können so dass mich das nicht weiter gebracht hat.

Mein Standort ist 76829 Landau/Pfalz

inca

inca

Themenstarter
Modell
R1200GS LC , R1200R
@Joe, nein, die App ist nicht im Testmodus. Der Testmodus ist weg, seit ich das Cradle mit dem Handy gekoppelt habe. So sieht das aus, wenn ich keine Verbindung zum Cradle habe.
Dann weiß ich nicht, wie ich die App im Auto verwenden soll? Muss ich da die Verbindung zum Cradle wieder löschen?

JoE_Seeve

JoE_Seeve

in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
... du musst garnichts machen. Einfach GPS einschalten im Handy die App starten (Porträt-Modus) und ein Ziel auswählen und dann auf "LOS" drücken. Die App sollte dann ganz normal navigieren. Tut sie es nicht, ist die App nicht wirklich funktionsfähig. Weder bei meinem iPhone noch bei meinem Samsung wird nach der Aktivierung diese Meldung angezeigt. Erst nach einem halben Jahr ist eine Verbindung zum Cradle oder TFT-Display erneut notwendig.

Navigieren ohne Cradle ist die Grundfunktion der App. Die Leute mit TFT-Display benutzen normalerweise genau diese Funktion!

Zuletzt bearbeitet:
inca

inca

Themenstarter
Modell
R1200GS LC , R1200R
Dann muss ich das morgen nochmal ausprobieren.
Aber da das Routing am Motorrad und die Multicontrollerbedienung ja funktionieren, aber keine Daten vom Bordcomputer angezeigt werden, glaube ich auch eher, dass da vom Motorrad Nichts ausgegeben wird. Seltsamerweise wird ja die Restwegstrecke als einziger Wert angezeigt.
Üblicherweise habe ich mit diesen Dingen keine Probleme, bzw. kann diese lösen. Meine Handys habe ich auch schon mit diversen Fahrzeugen koppeln können (aktuell mit einem BMW i3).
Es ist frustrierend, mir reicht es erst mal für heute.
Vielen Dank bis hierher. Ich werde mich jetzt mal an den nächsten BMW Händler wenden bzgl. Softwarestand. Vielleicht haben die ja auch einen Navigator zum Testen da.

• Gefällt mir
Reaktionen: KJB
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Modell
R1250RT MÜ
Hi,

möglich wären auch nicht korrekt gesetzte Berechtigungen bzw. Einstellungen auf dem Smartphone, in Android.

Wenn ich mich recht erinnere, dann sind insbesondere zwei Einstellungen kritisch.

1. Die Standortbestimmung muss auf "Immer zulassen" und immer den "Genauen Standort verwenden" gesetzt sein.

2. Die Akkunutzung der App darf in keinster Weise eingeschränkt sein.

Diese Einstellungen findet man je nach Androidversion an unterschiedlichen Stellen. Überprüfe diese mal und teile diese ggf. hier mit.

Viel Erfolg

inca

inca

Themenstarter
Modell
R1200GS LC , R1200R
@Skywalker_Berlin Ja, das hatte ich schon gelesen und die Berechtigungen sind auch alle erteilt.

Danke

inca

inca

Themenstarter
Modell
R1200GS LC , R1200R
Hallo,
hier eine kurze Rückmeldung über den aktuellen Stand der Dinge.
Ich hatte ja eine Anfrage bei dem BMW-Händler gestellt, der mir das Cradle geliefert hat.
Von da habe ich bisher noch keine konkrete Antwort erhalten, nur dass sie bei ihren Technikern nachfragen wollen.
Gestern habe ich dann mal in der BMW Connected App über den Button Problem melden mein Problem geschildert.
Da bekam ich heute eine Antwort:
__________________________________________________________________________________
Hallo Herr Xxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sie können versuchen Ihren Mount Cradle zu aktualisieren. Dazu gehen Sie bitte wie folgt vor:
Falls sie einen Navigator 6 besitzen, bitten wir Sie, diesen für einige Sekunden auf Ihren Mount Cradle zu stecken.
Wenn sie keinen Navigator 6 besitzen, können Sie diesen bei Ihrem Händler kurz drauf stecken lassen.

Eine Rückmeldung, ob die geschilderten Probleme nach dem Update weiterhin bestehen, wäre für uns sehr hilfreich. Hierfür vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
______________________________________________________________________________________

@KJB Das heißt, dass es vermutlich auf deinen Beitrag hinausläuft.

Ich hoffen, dass nächste Woche das Wetter soweit ok ist, dass ich dem BMW Händler in Karlsruhe mal einen Besuch abstatten kann.
Derzeit steht die GS aber noch auf der Hebebühne, um die Wartung zu machen. Morgen will ich noch in den Endantrieb schauen, um festzustellen, wie meine Kardanwelle aussieht. (Das Rostproblem wurde hier vermutlich auch schon ausgiebig diskutiert.) Morgen weiß ich da auch mehr. Ab 60000km spendiert BMW dann ja eine neue Welle (der Händler meint 58000km reichen auch).
Danke bis hierhin für die Tipps

DLzG Ingo

inca

inca

Themenstarter
Modell
R1200GS LC , R1200R
Ich werde berichten, ob das geholfen hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: KJB
inca

inca

Themenstarter
Modell
R1200GS LC , R1200R
Hallo Zusammen.

Das Problem ist gelöst!
Die Problemlösung von KJB und die Antwort vom BMW Connected Team hat funktioniert.
Ich war heute beim BMW Händler. Der wollte erst das Diagnosegerät anschließen, hat es dann aber doch mit einem Navigator probiert. Dort waren dann alle Bordcomputer-Daten zu sehen. Nach dem Wechsel zum CRC waren dann auch in der App alle Daten vorhanden. Die Fahrtaufzeichnung hat danach auch funktioniert, wie ich nach der Heimfahrt feststellen konnte.
Vielen Dank für eure Unterstützung. Vielleicht gibt es ja mal wieder Jemanden mit diesem Problem.

DLzG
Ingo

S

Seichobob

Guten Morgen zusammen,

Ich hoffe ich darf den alten Thread nochmal aufmachen. Ich habe fast das gleiche Problem wie der Themenstarter, allerdings doch ein klein bisschen anders und seine Lösung hat bei mir nicht funktioniert... Vielleicht gibt's noch einen weiteren Tipp von euch? Aber der Reihe nach..

Habe vergangenen Sonntag eine R1200GS LC aus 2015 gebraucht gekauft. Laut Verkäufer wurde der Multicontroller und die Navivorbereitung von BMW nachgerüstet, auch das Tempomat. Laut Verkäufer hatte dieser bis vor kurzem einen BMW Navigator 6 benutzt den er aber nicht mehr hat.

Ich habe dann das BMW Connected Ride Cradle neu bei Baum BMW gekauft. Die Einrichtung hat sofort funktioniert, der Multicontroller ebenfalls. Das Teil ist grundsätzlich mal der absolute Hammer :-)

Leider wurde mir bei den Fahrzeugdaten lediglich die Restkilometerstrecke angezeigt, wie beim Themenstarter ebenfalls. Schräglagenwerte habe ich keine, das weiß ich. Allerdings müssten dennoch mehr werde angezeigt werden.

Ich hab dann im Bekanntenkreis jemanden gefunden der einen BMW Navigator 6 hat. Angeblich ist es ja die Lösung dass man kurz dieses Gerät in die Navihalterung einklicken soll damit alle Werte "freigeschalten" werden. Zumindest hat das beim Themenstarter wohl so funktioniert. Bei mir leider nicht!

Der BMW Navigator hat ebenfalls geladen, Multicontroller hat ebenfalls funktioniert, Karte usw alles da aber als ich unter den Einstellungen auf die Fahrzeugdaten zugreifen wollte hieß es: "Bitte Zündung einschalten". Die war natürlich eingeschaltet. Siehe Fotos...

Hat irgendjemand noch eine Idee? Gibt es einen Tester oder so mit dem man das Motorrad checken kann? Eventuell muss noch was codiert werden oder was freigeschalten werden?

Es wäre schön ich bekäme ein paar mehr Daten wenngleich die wichtigen Sachen ja funktionieren...

Danke schon jetzt für eure Hilfe...
1000143728.jpg
1000143729.jpg

Bild 1: dort bin ich auf "Mein Motorrad"
Bild 2: das kommt dann umgehend, Zündung ist eingeschaltet

LG Mirko

S

Seichobob

Hat dein Cradle vieleicht ein Kontaktproblem? Mal die Kontakte der Navi-Halterung reinigen und schauen ob die gut beweglich sind.
Ich glaube du meinst die Kontakte von der Halterung, nicht vom Cradle, oder? Das Cradle ist ja quasi neu... Die Kontakte der Halterung (auf die das Cradle eingeklickt wird) sehen eigentlich für mein Laienauge gut aus. Wie reinige ich die denn? Mit nem feuchten Lappen etc hab ich das schon gemacht, das bringt nichts. Der Verdacht läge aber nahe da ja sowohl das Cradle ALS AUCH der zum Test eingeklickte Navigator 6 keine Daten bekommen (außer eben die Restwegstrecke)...

Ich glaube ich würde mir erlauben für das ganze einen eigenen Thread aufzumachen...

lG

Thema:

Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer

Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer - Ähnliche Themen

• BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. Für mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle - 120€

BMW Connected Ride Cradle - 120€: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. 120€ zzgl. Versand
  • Erledigt Connected Ride Cradle 119,--€

Connected Ride Cradle 119,--€: Hallo, hatte das Teil hier im Forum gekauft und nie benutzt, deshalb gebe ich es wieder ab. Fast neuwertig, von mir nicht benutzt zum Preis von...

Connected Ride Cradle: Verkaufe mein Connected Ride Cradle In OVP. Guter Zustand, wenig genutzt, funktioniert einwandfrei. Preis: 139€ bei Abholung oder 145€ inkl. DHL...
  • Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...

Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. Für mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle - 120€

BMW Connected Ride Cradle - 120€: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. 120€ zzgl. Versand
  • Erledigt Connected Ride Cradle 119,--€

Connected Ride Cradle 119,--€: Hallo, hatte das Teil hier im Forum gekauft und nie benutzt, deshalb gebe ich es wieder ab. Fast neuwertig, von mir nicht benutzt zum Preis von...

Connected Ride Cradle: Verkaufe mein Connected Ride Cradle In OVP. Guter Zustand, wenig genutzt, funktioniert einwandfrei. Preis: 139€ bei Abholung oder 145€ inkl. DHL...
  • Oben