Concept 6 ?? Wiederbelebung 6 Zyl. nackt?

Diskutiere Concept 6 ?? Wiederbelebung 6 Zyl. nackt? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo in die Runde, in der neuesten Ausgabe Motorrad 16/2024 steht in der Vorschau auf Heft 17 ein Vermerk im Zusammenhang mit Honda CBX 1000...
B

biker54

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
39
Modell
GSA 1250, R1250R, Honda CB1100EX, Vespa GTS 300, Royal Enfield Classic 350
Hallo in die Runde,

in der neuesten Ausgabe Motorrad 16/2024 steht in der Vorschau auf Heft 17 ein Vermerk im Zusammenhang mit Honda CBX 1000, welche 6 Zylinder hatte, dass BMW evtl. das Thema wieder auferstehen lässt?? So meine rein private Spekulation (und Hoffnung).
Wäre ein Traum, die Studie "Concept 6" aus 2009 wiederzubeleben und sie auf die Strasse zu bringen, sie hätte im Markt ein Alleinstellungsmerkmal, ein großer Teil der BMW Fans warten seit damals auf dieses einzigartige Bike. BMW hat alles vorrätig, siehe GT/GTS/Bobber 1600, sie brauchen nur das Plastik weglassen, um den wunderschönen 6-Zylinder Motor zur Schau zu stellen.
Hoffentlich liest das der neue CEO mit.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.341
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
... ein großer Teil der BMW Fans warten seit damals auf dieses einzigartige Bike.
Ich fürchte, dass genau das nicht zutrifft. Die K1600 verkauft sich schleppend, den Kultstatus einer Honda Goldwing konnte sie nie erreichen. Wie gering die Wertschätzung der K-Reihe bei BMW ist, wird für mich am Umgang mit den Fahrwerksschwächen der K1600GT Grand America bei Tempi ab 160 deutlich. Anstatt diese Schwächen technisch sauber abzustellen, haben sie dieses mörderteure Krad bei 162 km/h abgeriegelt - jede blöde Harley fährt schneller.

Die ganze K-Reihe mit den querstehenden Reihenmotoren gibt es nicht mehr, so gibt es für die K1600 in der Produktion keine Synergieeffekte zu nutzen. Und ein gut motorisierter K1600-Roadster würde vor allem bei den wohl recht erfolgreichen S-Modellen wildern. Der Heritage-Gedanke mit Sechszylinder-Reihenmotoren scheint bei BMW-Motorradfahrern nicht wirklich zu zünden, für die hat eine klassische BMW einen Zweizylinder Boxer.

Es gibt diese geile, mindestens 20 Jahre alte, Werbung aus den USA für den BMW Z3. Sie endet mit dem Claim "Nothing sounds like a BMW straight six engine".

Ehrlich, bei dem, was ich bislang von der K1600 gehört habe, kann ich das nicht finden.

Kurz: Ich glaube nicht, dass eine BMW K1600R kommt.
 
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer, MT 01😃
Ich habe schon seit j mit dem Gedanken gespielt, eine 1600 er zu strippen. Der Aufwand wäre sicher zu groß. Eine nackte 1600er mit 230 kg wäre direkt meins. Der Motor ist wirklich aller erste Sahne
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
696
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Der Motor ist ein Gedicht.
100kg abspecken auf 230 ist illusorisch...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.210
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also zumindest optisch wurde sie für das nächste Baujahr mächtig aufgewertet.
 
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer, MT 01😃
nur Rahmen, Motor, Sitzbank, Kardan und Lenker mit einer einfachen Gabel.
alles andere braucht man nicht
ich habe eine TRX mit 185 kg und kaufe mir (wenn alles klappt) am Samstag noch eine Bimota als Rentnerfahrzeug mit 200 kg ( 1000er Yamaha Motor) mit 5000 km Laufleistung
wenns dann 240 kg mit der K1600 werden, ist auch ok, den Wunsch kann man ja äußern

die können sich in Berlin ja mal anstrengen bei der Planung 😂😂😂
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.138
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Die K-Baureihe hat mich erst zu BMW gebracht. Etwas besseres als eine K13R hat BMW nie gebaut. Bin auch mehrere Jahre K16GT gefahren. Ja, ganz nett aber zu schwer und zu mächtig. Ein Nachfolger für meine geliebte K13R wäre trotzdem sehr interessant. Das Zugpferd bei BMW ist und bleibt die GS (wobei ich da seit der neuen GSA so langsam zweifele). Alles andere ist doch nur schmückendes Beiwerk. R18?! Wollen noch nicht einmal die Amis haben. R20?! Wird wohl auch so eine Luftnummer ohne Dampf. Bliebe also die Hoffnung auf eine K16R... Die Wahrscheinlichkeit dürfte aber beliebig gering sein.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.098
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo in die Runde,

in der neuesten Ausgabe Motorrad 16/2024 steht in der Vorschau auf Heft 17 ein Vermerk im Zusammenhang mit Honda CBX 1000, welche 6 Zylinder hatte, dass BMW evtl. das Thema wieder auferstehen lässt?? So meine rein private Spekulation (und Hoffnung).
Wäre ein Traum, die Studie "Concept 6" aus 2009 wiederzubeleben und sie auf die Strasse zu bringen, sie hätte im Markt ein Alleinstellungsmerkmal..,,
Aber nur, wenn sie mal ein Fahrwerk bekommt, dass nicht ab 150 km/h das Pendeln anfängt.

Gruss,
maxquer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.098
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Geht ja ursprünglich auch um die CBX von Honda.

Gruss,
maxquer
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.138
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Gependelt hat die K16 eigentlich nie. Wenn der Hinterreifen schon recht stark abgerockt war, dann lief sie nicht mehr so richtig schon rund. Aber sonst alles OK.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.453
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.071
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
...... um den wunderschönen 6-Zylinder Motor zur Schau zu stellen.
Sodele,

nicht falsch verstehen, wünsche Dir sehr, daß es so kommt.

Ist auch bestimmt ein Hammer-Motor (kann ich mangels Eigenerfahrung nicht beurteilen, bin aber immerhin schon den alten CBX-6er gefahren;))

Aber "wunderschön"?

Ich finde nicht. Er ist glatt, technoid, funktional und viel zu weit nach vorne geneigt, um sich stolz offen dem Fahrtwind entgegenzustemmen.

Aber gut, Geschmäcker sind natürlich verschieden.

Ciao
Alex
 
B

biker54

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
39
Modell
GSA 1250, R1250R, Honda CB1100EX, Vespa GTS 300, Royal Enfield Classic 350
Wenn die neuen Designer nichts verschlimmbessern, könnte das hier in ähnlicher Form rauskommen, präsentiert damals vom CEO.
Es wäre ein Traum, würde es sofort kaufen, hatte auch eine K1300R in orange mit Superbikelenker, ein unendliches Kraftpaket und relativ leicht zu fahren.
 

Anhänge

Thema:

Concept 6 ?? Wiederbelebung 6 Zyl. nackt?

Concept 6 ?? Wiederbelebung 6 Zyl. nackt? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth Systemhelm Concept Gr 54

    Schuberth Systemhelm Concept Gr 54: Biete eine Schuberth Systemhelm Concept Gr 54 Der Helm ist Unfallfrei Der Helm müsste nur mal innen gereinigt werden (etwas eingestaubt :wink:)...
  • BMW R 20 Concept

    BMW R 20 Concept: Stielecht vorgestellt auf dem heiligen Rasen (nicht Wimbledon) sondern der Villa D'Este am Lago di Como. R20 concept Mit einer ähnlichen...
  • Erledigt Stadler Concept Evo in Größe 58 und 56

    Stadler Concept Evo in Größe 58 und 56: Moin, nach 10 Jahren wurde es mal Zeit für eine neue Kombi. Da allerdings meine "alte" Kombi teilweise noch recht gut ist, biete ich die hier...
  • Erledigt Guard Concept GoPro Kamerahalterung

    Guard Concept GoPro Kamerahalterung: Verkaufe meine Gopro Kamerahalterung Montiert war die Halterung an meiner R1200GS LC K50 Absolut vibriationsfreies Filmen und Fotografieren...
  • Erledigt Stadler Concept Jacke und Concept EVO 2 Invention Hose

    Stadler Concept Jacke und Concept EVO 2 Invention Hose: Hallo, ich biete hier eine Stadler Concept Jacke und Concept Evo 2 Invention Hose zum Verkauf. Sommer + Weather Version. Das Topmodel von...
  • Stadler Concept Jacke und Concept EVO 2 Invention Hose - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth Systemhelm Concept Gr 54

    Schuberth Systemhelm Concept Gr 54: Biete eine Schuberth Systemhelm Concept Gr 54 Der Helm ist Unfallfrei Der Helm müsste nur mal innen gereinigt werden (etwas eingestaubt :wink:)...
  • BMW R 20 Concept

    BMW R 20 Concept: Stielecht vorgestellt auf dem heiligen Rasen (nicht Wimbledon) sondern der Villa D'Este am Lago di Como. R20 concept Mit einer ähnlichen...
  • Erledigt Stadler Concept Evo in Größe 58 und 56

    Stadler Concept Evo in Größe 58 und 56: Moin, nach 10 Jahren wurde es mal Zeit für eine neue Kombi. Da allerdings meine "alte" Kombi teilweise noch recht gut ist, biete ich die hier...
  • Erledigt Guard Concept GoPro Kamerahalterung

    Guard Concept GoPro Kamerahalterung: Verkaufe meine Gopro Kamerahalterung Montiert war die Halterung an meiner R1200GS LC K50 Absolut vibriationsfreies Filmen und Fotografieren...
  • Erledigt Stadler Concept Jacke und Concept EVO 2 Invention Hose

    Stadler Concept Jacke und Concept EVO 2 Invention Hose: Hallo, ich biete hier eine Stadler Concept Jacke und Concept Evo 2 Invention Hose zum Verkauf. Sommer + Weather Version. Das Topmodel von...
  • Oben