Schlüssel nachmachen durch ausgebautes Schloss? (ausgegliedert aus Tauschbörse Codierplättchen)

Diskutiere Schlüssel nachmachen durch ausgebautes Schloss? (ausgegliedert aus Tauschbörse Codierplättchen) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kurze Zwischenfrage an die Schlüsselprofis in dieser Runde... : Ich möchte meinen Vario Satz Koffer ( 3 Stk ) verkaufen und die Schlösser drin...
B

Big Shadow

Themenstarter
Modell
R1100 GS , R1200GS
Kurze Zwischenfrage an die Schlüsselprofis in dieser Runde... :
Ich möchte meinen Vario Satz Koffer ( 3 Stk ) verkaufen und die Schlösser drin lassen,
darf ich fragen ob jemand anhand der Anordnung der Codierplättchen einen Schlüssel anfertigen kann ?
sollte das der Fall sein , würde es wahrscheinlich Sinn machen alle Codierplättchen vor dem Verkauf zu mischen ?
evtl. denke ich da etwas zu kompliziert ?

Mod edit: Ausgegliedert von hier Codierplättchen BMW Tauschbörse: Kodierplättchen für Kofferschlösser – Bitte zuerst Beitrag #1 lesen und Ablauf beachten❗♦

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Papa40

Papa40

Modell
R 1200 GS ADV K51 BJ: 014
Der Käufer kann die Schlösser ausbauen und sie dann neu codieren. Muß sie halt offen lassen beim verkaufen. Einen Schlüssel auf bereits codierte Koffer zu machen ist nicht möglich, da ja die Koffer auf die jeweilig GS wegen Gleichschließung codiert werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Bobbl

Bobbl

Modell
R1250GS
Wer böses im Sinn hätte, könnte mit viel krimineller Energie zumindest mal die Schlüssel auf Basis der Geometrie, der Plättchenabstände und einem weiteren Schlüssel die Geometrie nachbilden. Das ginge bei nem Schlüssel auf dem Tisch mit Knetmasse oder Quark aber auch… Dann bräuchte derjenige aber auch eine sehr präzise Fräse und einen scharfen stabilen Fräser und müsste auch noch wissen, wie er ans Moped kommt und welches genau das ist.
Die Kombi ist beim Durchschnitt eher nicht zu finden. Also aus meiner Sicht ist die Sorge eher unbegründet.

FlowRider

FlowRider

Moderator 🥂 🎉 🕛 🍾 🥳
Modell
GS (poly)
Also ich halte das auch für etwas exotisch. Zwar könnte man den Schlüssel vermutlich rückrechnen (3 Stellungen pro Position) und dann nachfräsen. Aber mal im Ernst - den Aufwand, wofür?

Zur Not gehst du hin und drückst mit einem kleinen flachen Schraubendreher das Halteplättchen unten am Schloss ein und ziehst gleichzeitig das Schloss bei eingestecktem Schlüssel raus. Aber Vorsicht - sowie du den Schlüssel aus dem Schloss herausziehst, werden u.U. die kleinen Federchen aktiv :) Sowas immer nur in einem Karton oder Beutel machen oder vorher das Schloss mit Tesa oder Krepp abkleben.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Deine Logik ist verkehrtrum:

Die Zylinder kriegt man gewöhnlich nicht zerstörungsfrei demontiert, wenn man keinen passenden Schlüssel hat!
Beim Verkauf müßte also der Käufer die Zyl. ausbauen (sofern er nicht seinen eigenen Schlüssel mitschicken wollte) !
Und wenn das erfolgt ist, einfach alle Schließplättchen entfernen und lose mit versenden. Um die Zyl. Tesa wickeln, sonst sind die Microfederchen verloren.

Die demontierten Zyl. kann der Neubesitzer dann auf seinen eigenen Schlüssel codieren (lassen) und wieder einbauen.
Anders wird das niGS...

Bobbl

Bobbl

Modell
R1250GS
Bei offenen Schlössern kann man meines Wissens das ganze Paneel von innen/hinten demontieren und kommt dann an das Entriegelungsplättchen. Dann stehen die Schlüsselplättchen auch im Schließzylinder und sperren sich nicht. Alternativ man kennt den guten alten Hans-Dietrich, der einem das Ding rausholen kann ohne Ausbau.

In Richtung Diebstahlmöglichkeiten betrachtet:
Also in meinen Augen ist der Hobel selber viel mehr wert als der Schlüssel. Mehr Bammel habe ich vor den Typen, die das Lenkschloss mit einem beherzten Ruck ausbrechen und dann den Bock wegschieben und in einen Lieferwagen zerren. Wozu der Aufwand mit dem Schlüssel?! Schnell über eine Grenze und die für den Diebstahl zuständige örtliche Polizei hat erst mal keinen Zugriff mehr und benötigt Amtshilfe, was meist länger dauert, als so einen Hobel zu zerlegen. Den „Kollateralschaden“ vom kaputten Schloss können solche Jungs verkraften. Die Teile werden dann meist, bis auf Motorblock und Rahmen, als gebrauchte Ersatzteile in den Umlauf gebracht.
Alles nicht ursprüngliches Thema aber wenn es ausgegliedert wurde, kann man das schon mal so kommentieren…

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Beim Verkauf müßte also der VER-Käufer die Zyl. ausbauen (sofern er nicht seinen eigenen Schlüssel mitschicken wollte) !
Bei offenen Schlössern kann man meines Wissens das ganze Paneel von innen/hinten demontieren und kommt dann an das Entriegelungsplättchen. Dann stehen die Schlüsselplättchen auch im Schließzylinder und sperren sich nicht.
Meine Varios waren beim Kauf geöffnet, aber die Zylinder noch eingebaut - die Schlossleiste wurde abgenommen und dann das Sperrplättchen entfernt. Danach wurde umcodiert.

Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Sorry, ich ging bei meiner Beschreibung davon aus, daß die Varios ähnlich konstruiert sind wie die Vorgängerkoffer der 11X0.
Falls die Schlösser der geöffneten Varios auch ohne Schlüssel demontiert werden können, erleichtert dies natürlich das Verfahren. und mein obiger Beitrag wird obsolet.

tevivo

tevivo

Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Ich denke dem Verkäufer geht es eher darum ,ob der Käufer anhand der Anordnung der Plättchen einen Schlüssel nachmachen kann und dann mit dem Duplikat und dem Wissen wo die dazugehörige Maschine mit dem jetzt immer noch gleichschließenden Zündschloß steht Unfug machen kann.
Ja, es ist kein großer Akt sich einen Schlüssel nachzumachen.
Tom

tevivo

tevivo

Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Der Käufer kann die Schlösser ausbauen und sie dann neu codieren. Muß sie halt offen lassen beim verkaufen. Einen Schlüssel auf bereits codierte Koffer zu machen ist nicht möglich, da ja die Koffer auf die jeweilig GS wegen Gleichschließung codiert werden müssen.
...klar könnte man einen Schlüssel auf eine vorhandene Codierung anfertigen

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich denke dem Verkäufer geht es eher darum ,ob der Käufer anhand der Anordnung der Plättchen einen Schlüssel nachmachen kann und dann mit dem Duplikat und dem Wissen wo die dazugehörige Maschine mit dem jetzt immer noch gleichschließenden Zündschloß steht Unfug machen kann.
Ja richtig, dieser Aspekt der Frage wurde, glaube ich, schon klar zum Ausdruck gebracht.
Ist in der Sache natürlich berechtigt.
In der Theorie.

Solche Bedenken werden - nicht nur hier im Forum - gerne i. Z. m. den bösen, ominösen Betrugsfallen bei Internetkäufen von Privat an Privat geäußert.
Z. B. : Bei Bargeldübergabe erhält man als Verkäufer Falschgeld / als Käufer mit viel Bargeld in der Tasche eins über die Rübe / der Käufer möchte mir Geld überweisen, ich möchte aber meine IBAN nicht nennen / ich möchte als Käufer meine Versandadresse nicht rausrücken / u. s. w. u. so fort...und der Käufer meiner Koffer klaut dann mein Moped...(bei Moped mit Wegfahrsperre doch nicht mehr ganz so einfach).
Ja, soll's alles schon gegeben haben.
Böse Welt!

In diesem konkreten Fall ist's aber wohl doch das Einfachste, die Zyl. kurz selbst rauszumachen und sie zu entcodieren.

Guten Rutsch!

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Kurze Zwischenfrage an die Schlüsselprofis in dieser Runde... :
Ich möchte meinen Vario Satz Koffer ( 3 Stk ) verkaufen und die Schlösser drin lassen,
darf ich fragen ob jemand anhand der Anordnung der Codierplättchen einen Schlüssel anfertigen kann ?
sollte das der Fall sein , würde es wahrscheinlich Sinn machen alle Codierplättchen vor dem Verkauf zu mischen ?
evtl. denke ich da etwas zu kompliziert ?

Mod edit: Ausgegliedert von hier Codierplättchen BMW Tauschbörse: Kodierplättchen für Kofferschlösser – Bitte zuerst Beitrag #1 lesen und Ablauf beachten❗♦
Ich habe (seitdem ich GS fahre) schon einige Variokoffer wieder weiterverkauft, mindestens 8 Stück.
Bis heute hat mich keiner der Käufer wieder besucht, um mit einem nachgemachten Schlüssel das Moped zu holen...

Entschuldige, aber das passiert bestimmt nicht.

Mein Tipp:

Baue den Zylinder mit dem Schlüssel aus und wickle um die Kodierplättchen Tesa, damit sie nicht rausfallen. Das ganze in eine Tüte und in die Innenwand des Koffers mit Packetband kleben. So kann dein Käufer das in Ruhe daheim zerlegen und mithilfe seines Schlüssels und weiteren Kodierplättchen neu kodieren.

Du kannst den Koffer schließen und verschicken.

Thema:

Schlüssel nachmachen durch ausgebautes Schloss? (ausgegliedert aus Tauschbörse Codierplättchen)

Schlüssel nachmachen durch ausgebautes Schloss? (ausgegliedert aus Tauschbörse Codierplättchen) - Ähnliche Themen

• Suche Schlüssel für BMW Koffer gesucht

Schlüssel für BMW Koffer gesucht: Hallo. ich suche Schlüssel Nr. 068 für die BMW R 100 GS Koffer.
  • Schlüssel

Schlüssel: Hallo, hab zuerst gesucht und nichts gefunden! Kann es sein, dass man den schlüssel nicht in das Fach hinterm Lenkrad legen kann? Ich hatte...
  • 2.ter Schlüssel\Sender bestellen

2.ter Schlüssel\Sender bestellen: Hallo zusammen, da ich leidenschaftlich gerne Schlüssel verlege und suche, möchten wir einen 2.ten Schlüssel\Sender haben. Den Notschlüssel haben...
  • TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Biete Sonstiges Bagtec Topcase ca. 40 Liter mit Halterung und 2 Schlüssel

Bagtec Topcase ca. 40 Liter mit Halterung und 2 Schlüssel: Bagtec Topcase ca. 40 Liter mit Halterung und 2 Schlüssel gut erhalten mit Rückenpolster Hätte gern 35 Euronen, Abholung bevorzugt, Versand müsste...
  • Bagtec Topcase ca. 40 Liter mit Halterung und 2 Schlüssel - Ähnliche Themen

• Suche Schlüssel für BMW Koffer gesucht

Schlüssel für BMW Koffer gesucht: Hallo. ich suche Schlüssel Nr. 068 für die BMW R 100 GS Koffer.
  • Schlüssel

Schlüssel: Hallo, hab zuerst gesucht und nichts gefunden! Kann es sein, dass man den schlüssel nicht in das Fach hinterm Lenkrad legen kann? Ich hatte...
  • 2.ter Schlüssel\Sender bestellen

2.ter Schlüssel\Sender bestellen: Hallo zusammen, da ich leidenschaftlich gerne Schlüssel verlege und suche, möchten wir einen 2.ten Schlüssel\Sender haben. Den Notschlüssel haben...
  • TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Biete Sonstiges Bagtec Topcase ca. 40 Liter mit Halterung und 2 Schlüssel

Bagtec Topcase ca. 40 Liter mit Halterung und 2 Schlüssel: Bagtec Topcase ca. 40 Liter mit Halterung und 2 Schlüssel gut erhalten mit Rückenpolster Hätte gern 35 Euronen, Abholung bevorzugt, Versand müsste...
  • Oben