Cockpitkameras kommen in Mode

Diskutiere Cockpitkameras kommen in Mode im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen...
Rex Krämer

Rex Krämer

Themenstarter
Modell
R1150GS Adv
Hallo zusammen,
noch vor wenigen Wochen habe ich eine Frage im Forum betreffend der Cockpitkameras in Rußland beantwortet und es schien mir als seien diese Kameras hier in Deutschland relativ unbekannt. Kurze Zeit später fiel mir auf, daß über diese Kameras immer mehr Berichte wie z.B. in WiSo im Fernsehen gezeigt wurden.
Mich beschlich so langsam das Gefühl, das die deutschen Autofahrer auf diese Welle aufspringen und diese Kameras bei uns Einzug halten werden. Ich glaube, ich behalte Recht denn heute steht bei uns (Heilbronner Stimme) ein großer Bericht in der Zeitung von eben dieser wachsenden Beliebtheit dieser Kameras.
Die Krönung dieses Berichtes ist jedoch der Kommentar auf der gleichen Seite vom selben Redakteur. Darin heißt es:" Die sogenannten Dashcams werden sich zur Auto-Standardausrüstung entwickeln." Und weiter heißt es:" die Raser und Drängler werden sich in Zukunft zweimal überlegen, rücksichtslos zu fahren, wenn sie durch die kleinen Kameras mit Strafe und Führerscheinentzug rechnen müssen. Das wäre ein großer Segen der Technik - und kein Fluch".
Na dann viel Spaß.... müssen wir in Zukunft mit einer Heerschar von Hilfspolizisten ohne Uniform rechnen? Müssen wir, wenn wir uns mal ausnahmsweise, nicht ganz legal am Stau vorbeischlängeln oder auch mal falsch überholen, mit einer Flut von Anzeigen rechnen...??? Gefilmt aus mehreren Autos gleichzeitig....?? Ich ahne schlimmes.
Die Justiz schwankt zwar noch ob die Filme als Beweis anerkannt werden aber ich denke, über kurz oder lang werden sie.
Was meint ihr????

Ich wünsche Allen ein schöne, kamerafreie Saison 2013

HG

Samie

Samie

Modell
R 1300 GS ADV Triple Black
Na dann, können wir Biker getrost drängeln. Ein dunkles Visier und die Hilfssheriffs können einem Mal
Quatsch beiseite, ich kann es mir nicht vorstellen, dass das durch geht.
Wer prüft das da nichts gefällt ist?

nobbe

nobbe

wir haben schon oft die erfahrung gemacht "auf autobahnen gibts genug ego - rambos" -- auf einer autobahn strecke (egal wo / egal wie lange) gibts genug "rechts überholer" , leute die in 80 baustellen zonen (wenn ich 80 fahre) quasi am nummernschild hängen und unbedingt vorbei wollen - leute die sogar noch im "stau dränglen und lichthupe machen" nur damit sie dann "vor mir" im stau stehen.. wir hatten auch schon oft eine video kamera dabei : ist immer lustig, wenn man gerade bei 220 auf der autobahn rechts überholt wird :D

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
. wir hatten auch schon oft eine video kamera dabei : ist immer lustig, wenn man gerade bei 220 auf der autobahn rechts überholt wird :D
hast du Anzeige erstattet und führte die zum Erfolg??

pässefahrer

pässefahrer

Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
ist immer lustig, wenn man gerade bei 220 auf der autobahn rechts überholt wird :D
Auf Deutschlands Autobahnen gilt ein Rechtsfahrgebot.
Wer rechts fährt, kann nicht rechts überholt werden.
Und wenn der Überholer genug Platz hatte zum Überholen, wäre ein Einscheren auch zumutbar gewesen.

vtrig

vtrig

Modell
R 1200 GS LC
Und wenn der Überholer genug Platz hatte zum Überholen, wäre ein Einscheren auch zumutbar gewesen.
Zustimmung!!!!

Gruß
Henning

AmperTiger

AmperTiger

Modell
in dem Fall wäre ne Cockpitkamera ein klassisches Eigentor ;) ;)

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Rechtsfahrgebot, genau das ist was ganz viele nicht wissen und kommen ab 70 Km/h in eine Art von Geschwindigkeitsrausch bei dem sie es für unmöglich halten das es tatsächlich Chauffeure gibt die schneller unterwegs sind und überholen möchten. 220 km/h ist eine Geschwindigkeit die selbstverständlich auf der rechten Spur zugelassen ist. Wenn der hinterher fahrende überholen möchte und wird nicht vorbeigelassen ist es in meinen Augen eine Art von Nötigung den anderen auszubremsen. Das in dem Fall rechts fahren ohne weiteres möglich war ergibt sich allein aus der Tatsache das der hinter fahrende dann rechts überholt hat. Genauso die Beschreibung des Verhaltens in der Baustelle, wenn jemand überholen will soll er doch, nur der Staat hat die Gewalt jemanden in die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu zwingen.

Leider zeigen selbst ernannte Hilfssheriffs dieses möchte gern erziehen Verhalten immer wieder:mask: Es sind diese selbsternannten Oberlehrer die einen Großteil der Verkehrsverstöße bei anderen bewußt provozieren und dadurch erst den harmlosen Drängler erschaffen:mad:.

Um es ganz klar zu sagen: Wirkliche Drängler und Verkehrsbrutalos muß die Konzession entzogen werden ohne wenn und aber.....und natürlich den Oberlehrern, denn die sind genauso schlimm und meinen die Welt gehört ihnen und nur sie haben recht, denn das ist die gleiche Einstellung wie des Dränglers und Verkehrsbrutalos:mad:

wir haben schon oft die erfahrung gemacht "auf autobahnen gibts genug ego - rambos" -- auf einer autobahn strecke (egal wo / egal wie lange) gibts genug "rechts überholer" , leute die in 80 baustellen zonen (wenn ich 80 fahre) quasi am nummernschild hängen und unbedingt vorbei wollen - leute die sogar noch im "stau dränglen und lichthupe machen" nur damit sie dann "vor mir" im stau stehen.. wir hatten auch schon oft eine video kamera dabei : ist immer lustig, wenn man gerade bei 220 auf der autobahn rechts überholt wird :D

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Gut das ihr das hier erläutert, und ich dacht es gibt in D ein Fahrverbot für Fahrzeuge unter 3.5t auf den rechten Fahrstreifen ..... :rollleyyes:

B

Baumbart

Gast
ist immer lustig, wenn man gerade bei 220 auf der autobahn rechts überholt wird :D
Hoffe Du bist wenigstens hinterher zur Polizei gefahren und hast Dich selbst wegen rücksichtslosem Fahren angezeigt. hattest es ja sauber dokumentiert.
solche selbstgerechten Penner kotzen mich an und können einem echt den Spaß am (Auto)fahren vermiesen.

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Deswegen mußt Du aber nicht gleich Penner zu ihm sagen, das ginge auch anders:rolleyes:

Hoffe Du bist wenigstens hinterher zur Polizei gefahren und hast Dich selbst wegen rücksichtslosem Fahren angezeigt. hattest es ja sauber dokumentiert.
solche selbstgerechten Penner kotzen mich an und können einem echt den Spaß am (Auto)fahren vermiesen.

B

Baumbart

Gast
Deswegen mußt Du aber nicht gleich Penner zu ihm sagen, das ginge auch anders:rolleyes:
Wenn einer links fährt und nicht in den Rückspiegel schaut und nicht sieht dass einer schneller ist und vorbei will, wie würdest Du den nennen? Fahrzeugführer mit Aufmerksamkeitsdefizit?

Macfak

Macfak

Modell
BMW G650X & andere
Also ich finde 98% aller Kameramitschnitte von Fahrten ausgesprochen langweilig.

In Russland ist es wohl schon so das die meisten sich ohne Kamera kaum in den Verkehr trauen.

AT86

AT86

Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Wenn einer links fährt und nicht in den Rückspiegel schaut und nicht sieht dass einer schneller ist und vorbei will, wie würdest Du den nennen? Fahrzeugführer mit Aufmerksamkeitsdefizit?
:thumbup: Der Ausdruck sollte in die StvO aufgenommen werden, gefällt mir sehr gut :thumbup:

AmperTiger

AmperTiger

Modell
ganz ehrlich? so wie ich Auto und Motorrad fahre möchte ich garnicht, dass das alles dokumentiert wird. je weniger desto besser.
Ausnahme nur, wenn ich Urlaubsgeschotter fürs Forum auf Speicherkarte banne.

nobbe

nobbe

huh, jetzt aber :D

klar gibts in D ein rechtsfahrgebot,
meine freundin und ich fuhren auf der autobahn - wir haben auf der linken spur im abstand von ca (200 - 500m) mehrere lkw überholt die rechts fuhren, bei ca tempo 200 - 220
dem "herrn" hinter uns ging das aber nicht schnell genug, und er meinte trotz allem noch rechts zu überholen zwischen 2 LKW - vor uns fuhren autos auf der linken spur in etwa genauso schnell wie wir..

nun alles klar?

AT86

AT86

Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Da gab es in der Luftfahrt eine Bestimmung die besagt: wenn Tatsachen bekannt werden die an den Fähigkeiten des "Luft"fahrzeugführers Zweifel aufkommen lassen, so ist zur Aufrechterhaltung der Berechtigung eine Überprüfung durch die Genehmigungsbehörde durchzuführen.

Heist mit anderen Worten, Prüfung auf Basis des Lizenzneuerwerbs.

Dieser Passus ließe sich doch herrlich in den Straßenverkehr übertragen. Zweimal angeschwärzt weil sinnlos linke Spur blockiert und schon liegt die Pappe auf Eis.

Denke dann würde das plötzlich auch mit dem rechts fahren klappen

Macfak

Macfak

Modell
BMW G650X & andere
huh, jetzt aber :D

klar gibts in D ein rechtsfahrgebot,
meine freundin und ich fuhren auf der autobahn - wir haben auf der linken spur im abstand von ca (200 - 500m) mehrere lkw überholt die rechts fuhren, bei ca tempo 200 - 220
dem "herrn" hinter uns ging das aber nicht schnell genug, und er meinte trotz allem noch rechts zu überholen zwischen 2 LKW - vor uns fuhren autos auf der linken spur in etwa genauso schnell wie wir..

nun alles klar?
Ja, solche Fahrer mit mangelnder Gelassenheit und Fähigkeiten begegnen mir auch öfter. Da fragt man sich schon was sollte das jetzt und was hat es ihm gebracht.

Thema:

Cockpitkameras kommen in Mode

Cockpitkameras kommen in Mode - Ähnliche Themen

• Hallo zusammen, ich heiße Thomas und komme aus Bad Lauterberg im schönen Harz.

Hallo zusammen, ich heiße Thomas und komme aus Bad Lauterberg im schönen Harz.: Ich bin 64 Jahre alt, fühle mich aber seit ich meine „Dicke“ habe um einiges jünger.😉 Ich fahre eine 1200erGS Bj.2018. Ich bin eher der gemütliche...
  • Gepäckträger locker - wie an Mutter kommen?

Gepäckträger locker - wie an Mutter kommen?: Moin, nur ne kurze Frage: An meiner gebraucht gekauften 1200 GS 2008 ist der Gepäckträger hinten locker. Mit Gepäckträger meine ich das Teil was...
  • Reichweite : Wie weit komme ich mit der Adventure (ausgelagert)

Reichweite : Wie weit komme ich mit der Adventure (ausgelagert): Vorgestern in Gurgl randvoll gemacht und dann das Ötztal rausgerollt . Das hat schon was. Erwische mich aber auch manchmal, dass ich bei 150 km...
  • Pfälzer kommen

Pfälzer kommen: Hallo. viele Grüße aus der Pfalz. Ich bin neu hier und suche in erster Linie Hilfe und Tipps beim Kauf einer GS. In zweiter Linie, ich hoffe...
  • Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.

Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.: Heute geht’s los zu unsrer jährlichen Ausfahrt, dieses Mal endlich wieder nach Sardinien. Wenn ihr wollt, dann nehmen wir euch mit und ich sende...
  • Sardinien, wir kommen! 2024, die erste. - Ähnliche Themen

• Hallo zusammen, ich heiße Thomas und komme aus Bad Lauterberg im schönen Harz.

Hallo zusammen, ich heiße Thomas und komme aus Bad Lauterberg im schönen Harz.: Ich bin 64 Jahre alt, fühle mich aber seit ich meine „Dicke“ habe um einiges jünger.😉 Ich fahre eine 1200erGS Bj.2018. Ich bin eher der gemütliche...
  • Gepäckträger locker - wie an Mutter kommen?

Gepäckträger locker - wie an Mutter kommen?: Moin, nur ne kurze Frage: An meiner gebraucht gekauften 1200 GS 2008 ist der Gepäckträger hinten locker. Mit Gepäckträger meine ich das Teil was...
  • Reichweite : Wie weit komme ich mit der Adventure (ausgelagert)

Reichweite : Wie weit komme ich mit der Adventure (ausgelagert): Vorgestern in Gurgl randvoll gemacht und dann das Ötztal rausgerollt . Das hat schon was. Erwische mich aber auch manchmal, dass ich bei 150 km...
  • Pfälzer kommen

Pfälzer kommen: Hallo. viele Grüße aus der Pfalz. Ich bin neu hier und suche in erster Linie Hilfe und Tipps beim Kauf einer GS. In zweiter Linie, ich hoffe...
  • Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.

Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.: Heute geht’s los zu unsrer jährlichen Ausfahrt, dieses Mal endlich wieder nach Sardinien. Wenn ihr wollt, dann nehmen wir euch mit und ich sende...
  • Oben