Cockpit-Erweiterung für R1200GS LC ADV

Diskutiere Cockpit-Erweiterung für R1200GS LC ADV im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wie angekündigt - war eigentlich als Winterprojekt geplant - stelle ich hier nun meine Cockpit-Erweiterung für meine R1200GS LC...
JoRideQ

JoRideQ

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
220
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016)
Hallo zusammen,
wie angekündigt - war eigentlich als Winterprojekt geplant - stelle ich hier nun meine Cockpit-Erweiterung für meine R1200GS LC ADV vor.
Das Forum hat mich gut inspiriert - zu heiß und kontrovers diskutierten Themen wie
  • Spannungsversorgung, USB-Steckdose am Cockpit - ".. warum wird meine Batterie plötzlich leer"
  • Cartool-Stecker, Abgriff an Boardsteckkdose - ".. 1000 mal berührt, 1000 mal is nix passiert"
  • Beleuchtung der Griffe (Griffbeleuchtung) - ".. wer braucht denn sowas, ich fahr immer mit verbundenen Augen"
  • Sitzheizung ja / nein - ".. aus Freunden werde Feinde, hier bekommt der Begriff "IRON"-Butt eine ganz neue Bedeutung"
  • Zusatzgeräte im Cockpit - ".. nix für Puristen, ich brauch nur 1 Motor, 2 Räder, Lenkrad"
werde ich im Rahmen meines Projektes Lösungen zeigen und hoffe, dass ich für den ein oder die andere Antworten liefere, für die es noch gar keine Fragen gab =;-)

Intro zum Projekt Cockpit+ Gen IV
Der Bordcomputer meiner R1200GS LC ADV lässt kaum Wünsche offen, viele Informationen können abgerufen werden: Außentemperatur (im BMW-Display EXT.TEMP), Öl-Temperatur, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch, Reichweite, Hinweis zum Ölstand, Reifenfülldruck, Datum, nächster Service etc.

Jedoch vermiss(t)e ich u.a. die Trip-Time ab Zündung EIN oder die Überwachung der Bord-/Ladespannung. Das "Durchs-Menü-Klicken" zur Anzeige der Außentemperatur finde ich immer noch unkomfortabel - ich schätze zwar die vielen Informationen des Bordcomputers, nutze diese auch, aber benötige nach wie vor meine gewohnte "Auf einen Blick"-Anzeige mit diesen drei (mir wichtigen) Informationen.

Im Rahmen meines Projektes Cockpit+ kamen noch weitere "notwendige" Features und Anforderungen hinzu:
  • Auf 34 °C temperaturgeführte Regelung der Sitzheizung
  • Ansteuerung von LEDs zur Beleuchtung der Griffe bei Nacht-/Tunnelfahrten
  • Adaptive Hintergrundbeleuchtung des Grafik-Displays
  • Überwachungsfunktionen
  • Gehäuse-Design und Gestaltung der Informationen im Display
  • KEIN Eingriff in die Boardelektrik / alle Komponenten rückbaubar
Hier nun die Vorstellung meines Projekts Cockpit+ und viel Spaß dabei im Sommerloch:

CockpitPlus-JoRide_01.png

CockpitPlus-JoRide_02.png

Freue mich auf Eure Beiträge und allen einen schönen Sonntag.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.096
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und was kostet der Spaß? Wo zu beziehen?
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
513
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
klingt alles sehr interessant, bis auf die Beleuchtung der Griffe. Stelle ich mir das falsch vor, oder guckst du wirklich auf die Griffe, welche Schalter du dann drückst?

Ich finde es vor allem sehr gut, dass du alles wieder sauber zurückbauen kannst, und nicht an den Kabelbaum dran gehst.

Beste Grüße

Andreas
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
740
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Cooles Projekt und sauber umgesetzt!
 
JoRideQ

JoRideQ

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
220
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016)
Und was kostet der Spaß? Wo zu beziehen?
Hallo Andy, das ganze ist eine Eigenenwicklung:
Konzept, diverse Gehäuse, Hardware, Elektronik, Schaltungsdesign-/berechnung, diverse Platinen, Softwareentwicklung, Kabelbäume, Stecker, Entwicklerboard mit Nachbildung aller Komponenten am Bike um diese zu simulieren, wenn ich zuhause daran programmiere, Sofwaretests,...
JoRideQ-Simulator.png

Die Tastereinheit ist übrigens von Dir, nochmals danke dafür 👍
JoRideQ-Tastereinheit.png


Das Projekt (dieser Prototyp inkl. aller Komponenten) war sehr aufwendig, zeitintensiv, steile Lernkurven, nervenaufreibende Rauchzeichen, 1000 Baustellen, im Grunde unbezahlbar.
Habe anfangs natürlich wieder mit dem Dampfstrahl draufgehalten, Display abgesoffen, ich glaub ich lerne es nie (wie bei den LED-Neblern). Glücklicherweise musste ich es nur trocknen.
Habe nach diesem Ereignis das Gehäuse weiter ertüchtigt und diesem u.a. eine Zwangsentlüftung mit einer Gore-Tex Membran verpasst, seither ist Ruhe.
Man lernt durch die Rückschläge, nun habe ich meine Verbesserung. Anmerkung: Gehäuse dicht zu bekommen ist keine leichte Aufgabe, aber nach der Optimierung seit Jahren nun ohne Probleme dank der Zwangsentlüftung und scheue auch keine Regenfahrten! Klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
740
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Machst du das Open Source?
 
JoRideQ

JoRideQ

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
220
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016)
.. Stelle ich mir das falsch vor, oder guckst du wirklich auf die Griffe, welche Schalter du dann drückst?
Hallo Andreas,
nein, genau richtig Deine Einschätzung. Als ich vor Jahren auf einer Autobahnfahrt - nach Saisonbeginn - wirklich mal einen Taster nicht finden konnte (nicht Blinker, Fernlicht, Hupe, die kenne ich...) wollte ich dieses Feature haben. Da am Arduino noch ein PWM-Pin zur Verfügung stand war das auch kein großes technische Hindernis bei der Umsetzung.
Wie gesagt, ich habe nun die Griffbeleuchtung und kann diese nutzen - muss ich aber nicht.
Auch der KTM-Freund, sein Bike hat beleuchtete Griffe, kann mich nun nicht mehr milde belächeln :tongue:
Anmerkung: Das ist übrigens der Grund, warum ich mit dem Taster per kurzem Tastendruck die Sitzheizung einschalte (Hauptfunktion) und mittels 4 Sekunden drücken erst die Griffbeleuchtung für 10 Sekunden aktiviere (danach AUTO-OFF). Ist eine Funktion, die ich überwiegend selten nutze (aber kann =;-)
Ja, das mit dem Kabelbaum ist so eine Sache. Ich kann ruhigen Gewissens sagen: KEIN Eingriff in die Boardelektrik. Klar wäre es toll über den Bus u.a. die Boardspannung und Außentemperatur abzugreifen, aber das ist für mich eine Nummer zu "im Eingemachten".
Mein Temperatursensor zeigt sehr ähnliche Werte (+/- 0,5..1K) zu dem des Bikes an. Die Boardspannung konnte ich recht gut kalibrieren, da liege ich ich entweder auf Linie oder schwanke um 0,1 V - da passt und sind m.M. gute unabhängige Werte:
JoRideQ-Displays.png

Bevor Fragen kommen, hier der Link zur 2-fach USB-Steckdose (fertig konfektioniert):
Presa stagna USB per R 1200/1250 GS LC/ADV LC
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
740
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Ok. Schade.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.096
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sehr geiles Projekt. Well Done :super:. Sowas in der Art habe ich vor zig Jahren mal als Video für die K1600GT gesehen. Da hat jemand im Nav.5 Gehäuse ne Elektronik verbaut und den Can Bus angezapft und sämtliche Informationen visualisiert. Das war vor der Nav.6 Zeit.

Sowas ist ja genau meins:zwinkern:..wenn auch 1-2 Nummern zu grpß für mich
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
740
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Klar wäre es toll über den Bus u.a. die Boardspannung und Außentemperatur abzugreifen, aber das ist für mich eine Nummer zu "im Eingemachten".
Nun, einen CAN Arduino Shield gibt´s und die Telegramme lassen sich auch im Netz auftreiben. ;-)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.456
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Wow, das sind die Projekte, die mich faszinieren. Sehr sauber gelöst, auch wenn damit einige Fragen beantwortet wurden, die ich nie gestellt hätte.
Super Lösung, gefallt mir. :super:
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
854
Neben der Tatsache, dass ich bei sowas echt meinen Hut ziehe, frage ich nach dem Sinn von beleuchteten Schaltern.

Ich meine man sieht doch im Display bzw. hört (Hupe), welchen Schalter man drückt bzw. gedrückt hat. Oder ist das bei den non-TFT Displays nicht der Fall? Das TFT meiner 1250 GS zeigt mir jedenfalls an, ob bspw. Griffheizung, Tempomat, Fernlicht, Zusatzscheinwerfer oder was auch immer ein- oder ausgeschaltet ist.
 
JoRideQ

JoRideQ

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
220
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016)
Hallo @John_Stiles,
siehe
..Als ich vor Jahren auf einer Autobahnfahrt - nach Saisonbeginn - wirklich mal einen Taster nicht finden konnte (nicht Blinker, Fernlicht, Hupe, die kenne ich...) wollte ich dieses Feature haben. ..
Wie gesagt, ich habe nun die Griffbeleuchtung und kann diese nutzen - muss ich aber nicht.
Auch der KTM-Freund, sein Bike hat beleuchtete Griffe, kann mich nun nicht mehr milde belächeln :tongue:
.. denke damit ist alles gesagt, und ja, natürlich zeigt mir mein Cockpit diese Infos, falls zuvor der Schalter gefunden und der jeweilige Modus aktiviert wurde :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cockpit-Erweiterung für R1200GS LC ADV

Cockpit-Erweiterung für R1200GS LC ADV - Ähnliche Themen

  • Kontroll-LED im Cockpit, wenn Fussbremse aktiv

    Kontroll-LED im Cockpit, wenn Fussbremse aktiv: Mein Freund hat Polyneuropathie und spürt seine Füsse immer weniger. Nun passiert es manchmal, dass er leicht an den Fussbremsehebel kommt und es...
  • kleines Windschild am Cockpit

    kleines Windschild am Cockpit: Servus, ich hoffe ich mache mich mit dem Post nicht total zum Honk, aber wozu ist diese kleine Scheibe unterhalb vom Windschild, also dieses Ding...
  • 12 Volt Nähe Cockpit abgreifen

    12 Volt Nähe Cockpit abgreifen: (die Suchfunktion bringt mir leider nix Brauchbares) Ich brauche für meine Handyhalterung (inkl. Stromversorgung) eine Quelle, wo ich 12 Volt...
  • Cockpit-Erweiterungen für R1200GS LC ADV, R1200GS AC ADV, R1100GS

    Cockpit-Erweiterungen für R1200GS LC ADV, R1200GS AC ADV, R1100GS: Möchte hier ein paar Elektronik-Projekte von Cockpit-Erweiterungen für meine Bikes vorstellen und in die Runde werfen, um einen weiteren Aspekt...
  • Cockpit-Erweiterungen für R1x00GSen

    Cockpit-Erweiterungen für R1x00GSen: Bin seit heute mit dabei, ein herzliches "Guude!" aus der Landeshauptstadt Hessen. Kurz und bündig: Fahre derzeit eine R1200GS LC Adventure Bj...
  • Cockpit-Erweiterungen für R1x00GSen - Ähnliche Themen

  • Kontroll-LED im Cockpit, wenn Fussbremse aktiv

    Kontroll-LED im Cockpit, wenn Fussbremse aktiv: Mein Freund hat Polyneuropathie und spürt seine Füsse immer weniger. Nun passiert es manchmal, dass er leicht an den Fussbremsehebel kommt und es...
  • kleines Windschild am Cockpit

    kleines Windschild am Cockpit: Servus, ich hoffe ich mache mich mit dem Post nicht total zum Honk, aber wozu ist diese kleine Scheibe unterhalb vom Windschild, also dieses Ding...
  • 12 Volt Nähe Cockpit abgreifen

    12 Volt Nähe Cockpit abgreifen: (die Suchfunktion bringt mir leider nix Brauchbares) Ich brauche für meine Handyhalterung (inkl. Stromversorgung) eine Quelle, wo ich 12 Volt...
  • Cockpit-Erweiterungen für R1200GS LC ADV, R1200GS AC ADV, R1100GS

    Cockpit-Erweiterungen für R1200GS LC ADV, R1200GS AC ADV, R1100GS: Möchte hier ein paar Elektronik-Projekte von Cockpit-Erweiterungen für meine Bikes vorstellen und in die Runde werfen, um einen weiteren Aspekt...
  • Cockpit-Erweiterungen für R1x00GSen

    Cockpit-Erweiterungen für R1x00GSen: Bin seit heute mit dabei, ein herzliches "Guude!" aus der Landeshauptstadt Hessen. Kurz und bündig: Fahre derzeit eine R1200GS LC Adventure Bj...
  • Oben