Hi
Wenn man ein Mopped bei uns zulassen will hat man normalerweise einen Brief bzw die Zulassungsbescheinigung und braucht kein COC.
Importiert man ein "EU-Mopped" aus einem EU-Land und hat die "dortigen" Papiere, dann akzeptieren dass viele Zulassungsstellen.
Hat man keine Papiere oder "stellt sich der Bearbeiter an, braucht's eben das COC.
Ist das Mopped nicht in der EU hergestellt bzw war nie in der EU zugelassen, dann wird es u.U. lustig.
Bei zwei Maschinen habe ich das mitverfolgt.
Bei einem chinesischen Boxer-Gespann das irgendwer von einem beruflichen Chinaeinsatz mitbrachte. Der TÜVie hat CO gemessen und die Augen verdreht. Mitleidig meinte er "OK bekommen wir irgendwie hin. Zumindest der Hauptscheinwerfer braucht eine E-Nummer, es müssen Reifen drauf die diesen Namen verdienen."
Der Cheffe fuhr dann mal eine Runde mit dem Gerät und drehte zum Schluss eine harte Kurve auf Asphalt. Danach stand das Beiwagenrad seltsam weil die Achse aus bestem Kaugummistahl verbogen war. Zum Glück eine Konstruktion bei der man in 20 Min ein Ersatzteil selbst drehen konnte.
Der Tüvie testete die Bremsen ausführlich, atmete tiiiiief durch, schloss allle Augen und segnete das Ding ab.
Zweiter Fall eine Enfield aus Indien Baujahr 49. Die Höchtgeschwindigkeit war schneller als ich rennen konnte, die Bremsen griffen und der TÜVie segnete.
gerd