peter-k
Elektromagnetische Kolbenpumpe.
So ist das in vielen Foren Deutschlands. Jeder Thread kommt vom Hölzchen auf Stöckchen.
So ist das in vielen Foren Deutschlands. Jeder Thread kommt vom Hölzchen auf Stöckchen.
Hm. Aber ist es jetzt eine elektrisch betätigte Pumpe oder eine mechanisch getriebene Pumpe (unterdruck) Oder wird elektrisch die Durchflussmenge mit einem Ventil geregelt?
Pumpe bedingt ja nicht unbedingt einen elektrischen Antrieb.
Nach Anfrage bei Rockoil habe ich diese Antwort bekommen .Das günstigere Modell wird mit Unterdruck geöffnet zum ölen .
Das elektrische Modell wird vom Daumenkino geöffnet zum ölen .
Beide Modelle haben keine PUMPE . Beide Modelle lassen das Öl nur durch Schwerkraft fliessen . Warm viel ; Kalt fast garnix .
Mit dem daumenkino verstellt man die Ölmenge was man bei dem günstigeren Modell am Reservoir macht . Der Rest am Daumenkino ist " nur Gimmick " ; Daumenkino halt !!
.. nichts für ungut, es mag gut funktionieren - aber das klingt für mich aber erstmal nach einem esoterischen Wundermittel (In andren Foren schreiben sie im Schnitt hält es 700 -800 km) - gibts da Testberichte in irgendeiner Zeitschrift? . Lieber kontrolliere ich die Kette auf Dreck und Ölung nach jeder Fahrt als das sich im guten Glauben 2000 km fahre und den Zustand überhaupt nicht mehr beachte - es geht mir persönlich auch darum den Strassen Staub / Dreck von der Kette loszuwerden, sodass sich der nicht 2000 km lang in die Kette schmirgelt.HKS nach vorschrift aufsprühen und für 2000 KM ist Ruhe, auch bei Regen und alles bleibt sauber!
Stimmt so nicht.Das günstigere Modell wird mit Unterdruck geöffnet zum ölen .
Das elektrische Modell wird vom Daumenkino geöffnet zum ölen .
Beide Modelle haben keine PUMPE . Beide Modelle lassen das Öl nur durch Schwerkraft fliessen . Warm viel ; Kalt fast garnix .
Mit dem daumenkino verstellt man die Ölmenge was man bei dem günstigeren Modell am Reservoir macht . Der Rest am Daumenkino ist " nur Gimmick " ; Daumenkino halt !!
Elektromagnetische Kolbenpumpe.
So ist das in vielen Foren Deutschlands. Jeder Thread kommt vom Hölzchen auf Stöckchen.
die Frage ist dann noch wie lange hält die Kette. Meine Scotty-Kette an der VFR hab ich nach 60.000 km mit dem Mopped verkauft.Fahre (bzw. schmiere) schon seit über einem Jahr mit HKS-Extreme.
Kann die Aussage von Hardy nur bestätigen.
Das Zeug ist klasse, Schmierintervall lt. Hersteller alle 2500 Km.
Auch Regen und Dreck tun der Kette nix mehr, die Felge bleibt sauber!
Das feine Mittelchen bekommt man übrigens bei Tourat...
Nun das ist schön ... 60.000 km auf der Autobahn konstant mit 90 sind bestimmt nicht so Kettenverschleißend wie 5000km Gelände ...die Frage ist dann noch wie lange hält die Kette. Meine Scotty-Kette an der VFR hab ich nach 60.000 km mit dem Mopped verkauft.
Mein Moped ist eh ziemlich oft ziemlich schmutzig@Doro
Ihr habt ja den direkten Vergleich zwischen eSystem und dem normalen Scotti.
Wieviel Mehr-Wert bringt denn nun die Elektro-Variante verglichen mit der Standard-Variante im Hinblick auf die Dosierung?
Tatsächlich mußte ich bei meiner alten XT die Felge ziemlich oft abwischen....
Mache ich.Folgende Situation: Du fährst bei 15 Grad C am Morgen los, am Nachmittag sind's dann 25 Grad. Nix ungewöhnliches. Nun kommt aus dem temperaturabhängigem Oeler ca. das doppelte raus. Nicht so mit einem temperaturunabhängigen Oeler. Es hat seine Vorteile, die nicht wegzudiskutieren sind. Es gibt in den Foren genügend Berichte a la "hab' meinen Scotti runtergeschmissen, ist mit zu viel Siff", oder "kann mir jemand mal die richtige Einstellung sagen?"
Berichte doch mal wieder nach 1 oder 2 Jahren.
Drum gibbet für mich keine Alternative zum McCoi ... 130 € plus sagen wir mal 10€ für Kleinkram ... 140€ für einen kompletten elektronischen Öler ...Mache ich.
...und 25°C hatten wir in diesem Jahr noch gar nicht
Ansonisten nehme ich eben mal die Sitzbank ab und stelle den Scottie anders ein, ist mir immernoch lieber als das Kettenspray mitzuschleppen.
Die Vorteile wollte ich auch garnicht wegdiskutieren, aber ich muß auch zusehen das am Ende des Geldes nicht noch Monat über ist
irrelevant. der ist so dünn eingestellt das es morgens gerade reicht und mittags nicht suppt. ein Trpf in 3 Minuten reicht.Folgende Situation: Du fährst bei 15 Grad C am Morgen los, am Nachmittag sind's dann 25 Grad. Nix ungewöhnliches. Nun kommt aus dem temperaturabhängigem Oeler ca. das doppelte raus. Nicht so mit einem temperaturunabhängigen Oeler.
(...)
Da er mit dem BMW-Anbaukit im Bereich der Kühlerabluft ist, ist es für den Skotti immer "Hochsommer"
Sprich, das rote Öl (für Sommer) mitordern statt dem blauen, und trotzdem den Öler fast ganz zudrehen. Bei uns reicht ne Füllung über 5000km ohne dass die Kette trocken wäre.
Gruß
Edi
Die beiden Oele funktionieren, und es gibt einen Unterschied. Das Scotti Oel ist uebrigens teuer und gut.Hab's gefunden:
Heißt das jetzt, daß das blaue Öl nicht funktionieren wird bzw. grds. zu dünn ist.
Ansonsten hätte dieser Umstand ja in der Tat den Vorteil, daß bei verschiedenen Temperaturen nicht groß rumstellen müßte, richtig?!