Chiptuning

Diskutiere Chiptuning im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich sehe zurzeit immer mehr Angebote vom Chiptuning im Netz. Alle handeln davon einen Chip in der Motrinic auszutauschen. Wie hier...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wo sollen denn bitteschön die versprochenen 8-10 PS herkommen?
Mangels Turbolader ist eine Ladedruckanhebung ausgeschlossen, mehr Luft bringt der Chip auch nicht in die Zylinder, also lässt sich max. das Gemisch anfetten, was aber sicher keine 8-10 Extrapferde erzielt.
Günstigenfalls kann ein Chip mit weitreichenden flankierenden Maßnahmen an Ansaugung und Abgas Anlage etwas bringen, so für sich wird das ein Rohrkrepierer sein.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
446
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Mindestens: Verdopplung der Leistgung bei halbiertem Verbrauch und Drehmoment+ von 400%.:rolleyes:
Gesichert hingegen: Ein Plus auf dem Konto des Verkäufers, prinzipiell eine erloschene ABE bei einbauenden Käufer.:mad:
Möglich: Bei qualifizierten Tunern in Kombination mit weiteren Maßnahmen am Motor einiges, aber nicht durch Einsetzten eines NoName-Chips.

Sorry, musste sein.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.114
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das Konstantfahrruckeln geht damit ggf weg aber 7-10 PS vergiss das Peter.
Wenn du einen Chip kaufst dann den Vom Bludau für 260.- und dazu dann Hardware wie Auspuff Nocken Kolben alles Andere ist ne
Mogelpackung. Spar auf nen guten Auspuff. Die 140. - wären rausgeschmissen wenn du Leistung dafür willst.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.686
Wenn du einen Chip kaufst dann den Vom Bludau für 260.-
Hat Herr Bludau sein Geschaeft nicht drangegeben? Hatte mal vor Ewigkeiten ein EPROM von ihm drin. Der Unterschied ist aber nicht so gravierend, dass man sich ab dann auf einer Rakete waehnte.

Sein Chip war auch mit einer Huckepackloesung kopiergeschuetzt. Nachdem mir zeitgleich das Steuergeraet abgeraucht ist, habe ich ihn wieder ausgebaut und fahre mittlerweile mit dem juengsten BMW-Kaefer im Bauch der (damals neuen) Motronic. Ein Einfluss des Bludau EPROM aufs Abrauchen war eher unwahrscheinlich, aber seither ist alles wieder im Originalzustand. Ist mir so lieber.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.114
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
stimmt, dass da keine 10 PS zu erwarten sind kann ja nicht, aber damit hat man wenigstens die Option eine spätere Hardware mit schaltbaren Programmen bedienen zu können.
Chips hat er wohl noch welche.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
640
Modell
R 1100 GS in schwarz
Ja, Peter,
weißt Du auch, dass man nie wieder tanken muss, wenn man diesen Chip einbaut? Glaub diesen Miesmachern hier nicht.

Du musst an den Chip glauben, dann wirkt er auch. Je teurer, desto wirksamer ist das Wunderteil! Nachteilig ist halt der ungeheure Reifenverschleiß durch die Leistungserhöhung.

janus
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.908
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
die wollen nur ihren Mist verkaufen, das ist das ganze Geheimniss.

Ohne Umbauten geht gar nichts.
 
S

Serialkilla

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
255
Ort
Wien, Österreich
Modell
1150GS
Danke euch, genau diese Antworten habe ich erwartet. Hatte keineswegs vor so ein Teil zu kaufen, wollte das nur hier thematisieren.
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Das KFR war echt weg, sonst alles subjektiv.....
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.787
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
In meiner Q ist der Liedtke-chip verbaut. Wegen der durch geänderten Auspuff (zach) sowie die 12er ESV möglichweise resultierenden Abmagerung des Gemischs wollte ich meinem Motor was gutes, sprich 'fetteres' gönnen. Die 11er läuft in dieser Kombi (seit 2018) echt prima ohne KFR oder spürbares Drehmomentloch, ob mit mehr Leistung und/oder Drehmoment? Keine Ahnung. Ich war nicht auf'm Prüfstand. Im langjährigen Vergleich nimmt sie unwesentlich mehr Sprit (im Schnitt um die 0,15 l/100km). Einziger echter Nachteil durch den Chip: Bei konstantem Minimalstgas bockt sie manchmal, ich muss sie ein bisschen 'auf Zug' halten.
 
G

Gast46895

Gast
Wo sollen denn bitteschön die versprochenen 8-10 PS herkommen?
Die Nockenwelle kriegt schärfere Öffnungszeiten. Heutzutage muss man die dafür nicht mehr tauschen.

Aber jetzt mal ohne Quatsch. Die werden einfach magerer Einspritzen...nach zu heiss kommt aber kapott.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.531
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
In meiner Q ist der Liedtke-chip verbaut. Wegen der durch geänderten Auspuff...

...Einziger echter Nachteil durch den Chip: Bei konstantem Minimalstgas bockt sie manchmal, ich muss sie ein bisschen 'auf Zug' halten.
hi marco,

letzteres würde eher ich auf synchro-fehler/-mangel zurückführen.
zumal wenn deine 11er noch den einteilig gaszug und asymmetrischen krümmer haben sollte.
versuch vielleicht mal ne synchro hinzukriegen, mit der der leerlauf bei völlig geschlossenen bypassen stabil läuft.
das gibt nach meiner erfahrung immer einen sehr weichen übergang vom ll in die teillast.
mußt dazu aber ziemlich sicher die linke „tabuschraube“ anfassen.

grüße vom elfer-schwob
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.787
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Die Synchro habe ich auch letztes Jahr nach Einbau (eigentlich?!) akribisch gemacht, Rainer. Mit den geschlossenen Umlaufschrauben läuft sie so um 800 U/min. sauber, aber gefühlt ein bisschen zu niedertourig... Ich werde bei 'draußen wärmer' aber nochmal schauen.

Hmh. Um die 'böse' Schraube habe ich bislang immer einen Bogen gemacht... Fakt ist, dass dieses 'bocken' vor Chipwechsel nich da war. Insofern sehe ich den Zusammenhang dort. Aber ein Synchrocheck ist ja flott gemacht...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.531
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi marco,
ja, der zusammenhang wird wohl bestehen. das vorher/nachher kannst ja nur du beurteilen.
aber die 800/min sind a bissl knapp. damit kommst du wohl an der linken, „bösen“ schraube nicht dran vorbei...
probiers einfach aus!

(alternative chipkennlinie hilft nix?)
hab den l-chip auch, aber eben mit geänderter peripherie (in und ex) und traumhaftem ansprechen.

rainer
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.787
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...
aber die 800/min sind a bissl knapp. damit kommst du wohl an der linken, „bösen“ schraube nicht dran vorbei...
probiers einfach aus!
...
Das sagst Du so...[emoji6]

Ich habe vor dem Ding so'n gewissen 'Finger weg'-Respekt. Werde mich in die Thematik einlesen...

Eine andere Kennlinie habe ich noch nich getestet. Ich habe die seriennahe Variante gewählt, weil sie m.E. zutreffend ist.
 
Thema:

Chiptuning

Chiptuning - Ähnliche Themen

  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Erledigt Steuergerät Zündbox

    Steuergerät Zündbox: Das Steuergerät war in meiner 94iger GS eingebaut. Laut Aussage des Vorbesitzers mit Chiptuning. Die Dicke ist damit bis zum Schluss ohne Mucken...
  • Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning für 1150er Doppelzünder ?

    Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning für 1150er Doppelzünder ?: Hallo GS Freunde, ES GEHT MIR UM CHIP-TUNING Vielleicht gab es das Thema hier im Forum auch schon mehrfach.... habe aber auf Anhieb nichts...
  • Schlechte Abgaswerte / Chiptuning

    Schlechte Abgaswerte / Chiptuning: Hallo! Ich frage für einen Freund von mir. Er fährt eine R1150R (o.k., keine GS, aber es geht ja um den Motor) Einzelzündung, Bj 02 oder 03. Die...
  • GS 1200 ADV Model 2010-2012 Chiptuning

    GS 1200 ADV Model 2010-2012 Chiptuning: Hallo Zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer GS 1200 ADV Model 2013 und habe mir eine Auspuff Anlage ( Acrapovic Race line inclusive Krümmer)...
  • GS 1200 ADV Model 2010-2012 Chiptuning - Ähnliche Themen

  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Erledigt Steuergerät Zündbox

    Steuergerät Zündbox: Das Steuergerät war in meiner 94iger GS eingebaut. Laut Aussage des Vorbesitzers mit Chiptuning. Die Dicke ist damit bis zum Schluss ohne Mucken...
  • Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning für 1150er Doppelzünder ?

    Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning für 1150er Doppelzünder ?: Hallo GS Freunde, ES GEHT MIR UM CHIP-TUNING Vielleicht gab es das Thema hier im Forum auch schon mehrfach.... habe aber auf Anhieb nichts...
  • Schlechte Abgaswerte / Chiptuning

    Schlechte Abgaswerte / Chiptuning: Hallo! Ich frage für einen Freund von mir. Er fährt eine R1150R (o.k., keine GS, aber es geht ja um den Motor) Einzelzündung, Bj 02 oder 03. Die...
  • GS 1200 ADV Model 2010-2012 Chiptuning

    GS 1200 ADV Model 2010-2012 Chiptuning: Hallo Zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer GS 1200 ADV Model 2013 und habe mir eine Auspuff Anlage ( Acrapovic Race line inclusive Krümmer)...
  • Oben