Chiptuning bei R 1100 GS

Diskutiere Chiptuning bei R 1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
S

Selmi

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Hallo Leute,

Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit Chiptuning gemacht hat, um das Gemisch etwas magerer zu stellen. Da ich eh nicht die volle Leistung nutze, möchte ich so gerne den Verbrauch senken.
Mir ist vollkommen bewusst, dass der Motor dadurch heißer laufen würde, allerdings habe ich im Moment sogar eher das Problem, dass das Motorrad morgens selbst nach 30km meistens noch nicht ganz warm ist. Ich nutze das Motorrad auch zum Pendeln und somit würden schon kleine Verbrauchsminderungen etwas bewirken; vor allem als FSJ-ler und den heutigen Benzinpreisen.

Mfg
Selmi
 
teileklaus

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schau dass das Motorrad warm steht beim Losfahren, dann brauchst du schon mal weniger.
GGf eine Zeitschaltuhr mit 500W Heizer unter der Ölwanne.
dann den Luftdruck eher om oberen Limit fahren, also 2,6 und 3 Bar, dann hast du wenig Rollwiderstand.
In der FSJ / Zivi Zeit habe ich mein großes Motorrad verkauft.. eine 250 er war damals für mich bezahlbarer..
Wenns um Sprit geht, solltest du sie solange abmelden. einen Roller oder 125 er fahren wenn du klein bist. Wenn das nicht passt eine 250 er Enduro , die fährt mit 3,8 Liter..
Auch eine F800 ist recht sparsam.
Abmagern fürt eher zu Problemen die Teuer werden. gespart ist da nix.
 
K

Kater546

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R 1100 GS
Für das Geld, welches der TE in ein verbrauchsgünstigeres FZ investiert, kann er viel Kraftstoff kaufen. 1100ccm wollen nunmal gefüttert werden, aber normalerweise lassen sich relativ problemlos Verbräuche um 5l/100km mit einer einigermaßen sensiblen Gashand realisieren... wobei 30km und noch nicht warm bei den jetzigen Außentemperaturen? Ließt du vom FID ab, oder worauf kommt beruht die Aussage?

Gruß Kater546
 
abdiepost

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Weiß ich, ich selber bewege meine Dicke mit 'nem Verbrauch von um 5 L/100km. Die Frage ist doch, ob der to (deutlich) mehr verbraucht. Dann wäre am Mopped was zu checken.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

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Über einen Power Commander kannst du das Gemisch verstellen.
Aber nie so viel sparen wie das Teil, selbst gebraucht, kostet, bevor dir die Ventile in die Zylinder fallen.
Außerdem erlischt die ABE, auch das kann deutlich heftiger in die Kasse schlagen als ein paar cl weniger auf 100 km...
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Da auch eine 1100GS mit Kat. optimal gewartet und im Org. Zustand, mit sehr guten Abgaswerten punkten kann sehe ich da keinen Handlungsbedarf...

Meine braucht zwischen (Blümchen pflücken und Sparmodus, bzw. Pässe und Räubern ) 4,6 - 5,6 ltr./100 km..Muss aber erwähnen...keine AB..und wenn dann 120-130 Km/h....

Will meinen Opa ja nicht überfordern...

PS: Bin mal in Frankreich nach 550 km an die, zum Glück gefundene, Tankstelle..ja mit Arschwasser...

Die ersten 350 km ganz normal..danach erkannte ich..Keine Tankstelle mehr!! zurück in den absoluten Sparmodus...die 24 oder 25 Liter haben wirklich 550 km gereicht...denke der Schweiss war mehr als das Restbenzin....
 
Franz Gans

Franz Gans

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Sparmodus...die 24 oder 25 Liter haben wirklich 550 km gereicht...denke der Schweiss war mehr als das Restbenzin....
Soweit ich mich erinnere (müßte alte Aufzeichnungen suchen) bekommt man die aus einem Blechtank gar nicht heraus. Da ist bei ungefähr 22 l Schluß, so man die Kiste nicht auf die Seite legen kann oder will. Außerdem jault die Pumpe dann schon einige Zeit gottserbärmlich.
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Soweit ich mich erinnere (müßte alte Aufzeichnungen suchen) bekommt man die aus einem Blechtank gar nicht heraus. Da ist bei ungefähr 22 l Schluß, so man die Kiste nicht auf die Seite legen kann oder will. Außerdem jault die Pumpe dann schon einige Zeit gottserbärmlich.
Ja hab keine solchen Erfahrungen..meine 1100GS Jg. 94 hat bis heute den intakten Kunststofftank..
Da ich eine sehr grosse technische Affinität habe würde ich ich aussergewöhnliche Geräusche einer "leerlaufenden Pumpe hören..
Da ich sicher schon 24 liter in meinen Quasimodo eingefüllt habe fällt das Argument mit 22 ltr. weg.
Was ich sicher bestätigen kann..bei langer Geradeausfahrt mit niedrigem Benzinstand, fällt die Tankanzeige..nach ein paar Kurven..steigt sie wieder...

Denke mehr als 25 ltr. sind nicht drinn...aber vielleicht schwappen die letzten liter mal da hin..mal
dorthin

Zum Thema zurück:

Ich denke nicht das an einer gut gewarteten R1100 GS Benzinersparnisse oder bessere Abgaswerte durch geänderten Chip erreicht werden kann...die Werte sind schon sehr gut...und das seit vielen jahren..
Würde vermutlich eher die Zuverlässigkeit des Motors beeinträchtigen
 
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Dauerschrauber

Dauerschrauber

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Hi!

Wenn die GS selbst nach 30 km Fahrt jetzt in dieser Jahreszeit nicht richtig warm ist, ist entweder das Thermostat kaputt (hängt und lässt immer die komplette Ölmenge durch zum Kühler) oder alternativ der Temperatursensor (falls der Motor doch warm ist und Du es nur nicht merken kannst) :smile: .

Einsparen wirst Du mit dem Chip unterm Strich nichts: die 1100er ist relativ sparsam, und selbst wenn du mit Chip 0,2l/100 km einsparen solltest (es wird eher weniger sein) musst du damit 100.000 km fahren um die Kosten des Chips wieder hereinzuholen...

Viele Grüße,
Matthias
 
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dawshill

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Hi!

Wenn die GS selbst nach 30 km Fahrt jetzt in dieser Jahreszeit nicht richtig warm ist, ist entweder das Thermostat kaputt (hängt und lässt immer die komplette Ölmenge durch zum Kühler) oder alternativ der Temperatursensor (falls der Motor doch warm ist und Du es nur nicht merken kannst) :smile: .

Einsparen wirst Du mit dem Chip unterm Strich nichts: die 1100er ist relativ sparsam, und selbst wenn du mit Chip 0,2l/100 km einsparen solltest (es wird eher weniger sein) musst du damit 100.000 km fahren um die Kosten des Chips wieder hereinzuholen...

Viele Grüße,
Matthias
QUOTE="Selmi, post: 3215526, member: 74779"]
Hallo Leute,

Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit Chiptuning gemacht hat, um das Gemisch etwas magerer zu stellen. Da ich eh nicht die volle Leistung nutze, möchte ich so gerne den Verbrauch senken.
Mir ist vollkommen bewusst, dass der Motor dadurch heißer laufen würde, allerdings habe ich im Moment sogar eher das Problem, dass das Motorrad morgens selbst nach 30km meistens noch nicht ganz warm ist. Ich nutze das Motorrad auch zum Pendeln und somit würden schon kleine Verbrauchsminderungen etwas bewirken; vor allem als FSJ-ler und den heutigen Benzinpreisen.

Mfg
Selmi
[/QUOTE]

Ich rate vom Chiptuning ab; das Hineinwagen in den Grenzbereich zu "Mager" kann bei ungünstigen Bedingungen (Große Hitze, Autobahnstau, etc.) teure Nebenwirkungen hervorrufen.
Sparen kann man am einfachsten mit der rechten Hand.
Wir sollten froh sein, dass unsere Oldies mit immerhin 550ccm links und rechts so genügsam sind...
 
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abdiepost

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Mir scheint, der to ist hier nich so bei der Sache. Beantwortet keine Fragen... Ich bin raus 🤷‍♂️
 
citycruiser

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Wenn die GS selbst nach 30 km Fahrt jetzt in dieser Jahreszeit nicht richtig warm ist, ist entweder das Thermostat kaputt (hängt und lässt immer die komplette Ölmenge durch zum Kühler)
Thermostat gab es erst ab 1997 (oder so).
Da müsste der TO mal sagen, welches Modelljahr es ist.

lg
citycruiser
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Thermostat gab es erst ab 1997 (oder so).
Da müsste der TO mal sagen, welches Modelljahr es ist.

lg
citycruiser
Ja das stimmt..

Als Gegenmittel eine seehr magere Einstellung anzustreben ist sicher der falsche Weg..

Da hilft bereits ein kleines Stückchen Karton vor dem Oelkühler...
 
teileklaus

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ich sehe keinen Dialog mit dem Teilnehmer.
Da war nun keine Antwortwie Ich kenne einen Chip mit dem verbraucht die Kiste noch 4,2 Liter also hat er sich zurückgezogen,.. Oder?
Sparsam sind die 11 er überhaupt nicht, jede 12 er verbraucht weniger..
Ein anderes Motorrad ist für mich die einzige Möglichkeit günstiger zu fahren.. Vergleichend auf den Gruppenausfahrten hatte eine F800 immer ca. 1 Liter weniger gebraucht ..Und hätte Potenzial zu noch weiger.. also wirklich um die 4..4,4 Liter.
Wenn man kein Geld hat sollte man die Kiste abmelden, ggf verkaufen..
Mal davon abgesehen gibt es bei der 11 er kein Chiptuning , ob Bludau noch was hat?
 
Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
dieser vollspacke ist ein fsj'ler.
angeblich.
der soll laufen! der faule faulenzer! oder sein dreirad nehmen. ich glaub ja eher, daß es sich um nen scherz handelt und hier alle drauf reingefallen sind. der vogel läuft doch - soferns den überhaupt gibt - nicht auf allen 2 zylindern.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn mich bei rücksichtsvoller Fahrweise der Verbrauch stört, habe ich definitiv das falsche Fahrzeug.
Dann besser einen Kymco-Roller mit Versicherungskennzeichen oder den ÖPNV.
Wenn das Öl nicht warm wird, wäre tatsächlich das Baujahr interessant (wie erwähnt, vor MJ 97 kein Thermostat). Da hilft dann ein Stück vor den Ölkühler geklemmte Pappe.
gerd
 
Erg-Chebbi

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R1100 GS, BJ `96
Du musst nur den Verbrauch, den Preis, die sonstigen Unterhaltskosten und die Lebensdauer berücksichtigen und dann ist sie auf einmal sehr preiswert zu bewegen.
 
Thema:

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