Moin!
Schöne Diskussion...
Mir wurde vor langer Zeit nachgesagt, dass ich beim Versuch, unterwegs die
Gaser zu synchronisieren, abgeflogen bin. Das Gerücht hielt sich jahrelang,
da ich vier Wochen im Krankenhaus lag und niGS dagegen tun konnte. So
einen Blödsinn fängt man dann nicht mehr ein...
Tatsache war, dass ich zuerst am Moped (meiner Ex- /6) die Ventile eingestellt
hatte, dann die Kiste warmfahren wollte, um
anschließend die Hand an die
Gaser zu legen, vorher aber hochkant eine Böschung runtergesegelt bin, einen
Stacheldrahtzaun niedergerissen habe, um dann inmitten einer Kuhherde nach
x Minuten aufzuwachen... Mein erster Gedanke: Ich bin - passenderweise - im
Kuhhimmel gelandet. Danach habe ich wieder das Bewußtsein verloren, um dann
- völlig überrascht - in einem Krankenhaus aufzuwachen.
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Aber zurück zum Thema: Da der Zeiger des Twinmax auch bei minimal abweich-
enden Unterdücken in der höchsten Sensibilitätsstufe leicht hin und her schwingt,
man das aber fein an den Gaszügen ausregeln kann, bis der Zeiger auf Mitte "0"
stehen bleibt, wird die Abweichung am Ende bei irgendwo < +/- 0,3 mbar liegen.
In meinem Verständnis absolut ausreichend.
(Die allermeisten können bestimmt auch nicht die Ventile absolut genau einstellen,
womit ein weiterer maßgeblicher Einflussfaktor gegeben ist.)
Wenn ich Zeit und Lust habe, fahr ich mal einen Abgleich an der GS mit meiner
Schlauchwaage... Evtl bei der nächsten 10tKm-Inspektion nach weiteren 2tKm.
Zum angesprochenen Drift von Halbleitern: Klar, den gibt es. Es betrifft beim
TM den Nullpunkt, den man aber sowieso vor einer Messung einstellen muss.
Auch der absolute Messwert verändert sich über die Zeit. Da eine Diff-druckzelle
aber nur ein messendes Element hat, betrifft das hier immer beide Seiten / Kanäle.
(Oder die Messzelle hat eine Macke...) Der Zeiger schlägt demnach auf beiden Seiten
(über die Zeit) mehr oder weniger aus. Von daher ist m.E. auch das vernachlässigbar.
Ich hatte vorher im Internetz nachgesehen, ob es irgendwo Angaben gibt, die die
Genauigkeit eines Twinmax beschreiben. Es gab wohl mal einen Test, bei dem das
Gerät mit dem bei den BMW-Werkstätten verwendeten verglichen wurde. Das
Ergebnis wies wohl keine nennenswerten Unterschiede aus. Was aber noch nichts
über die Genauigkeit der beiden Geräte aussagt.
Mit dem Laborversuch wollte ich Fakten schaffen und euch daran teilhaben
lassen.