Ich selbst bin sie nur eine halbe Stunde Probe gefahren, aber es gibt Leute die über die 690 Enduro sagen, sie wäre das beste Motorrad der Welt. Dazu würde ich mich nicht hinreißen lassen, aber ich denke man kann sie durchaus als eine Art Geheimtipp für Offroadfans handeln.
Jetzt aber zurück zum Thema, mein Kritikpunkt bei der CCM war eigentlich nur der Alurahmen.
Ob es die derzeit beste Enduro auf dem Markt ist würde ich auch nicht unterschreiben, es ist aber die wohl Alltagstauglichste mit großen Offroadambitionen. Packt man ihr gröbere Stollen auf die Felgen sind zwar keine 180 km/h auf der BAB mehr möglich (wobei ich mich hier echt frage ob das sein muss), aber sie schlägt sich besser durchs Unterholz. Was übrig bleibt ist ein etwas schlechteres Handling (aufgrund Baubreite und Gewicht) und ein für Gelände etwas zu straffes Fahrwerk. Dafür ist sie einer EXC auf der Straße weit voraus, deswegen ist sie für die Masse der Fahrer das bessere Bike.
Der Alurahmen der CCM gefällt mir auch nicht wirklich, da bin ich deiner Meinung. Stahl ist Stahl, davon wollte ich auch nicht weg.
Das Heck kann man wie gesagt nachbauen, beim Hauptrahmen ist das nahezu unmöglich.
Nur wer will schon an einer nagelneuen Maschine gleich wieder das Basteln anfangen...?
Der 690er fehlt ein reisetauglicher Tank und der Windschutz, ansonsten kann man nur über Kleinigkeiten streiten. Ready for Adventure würde ich sagen.
Wen das Mehrgewicht nicht stört ist mit ihr fast besser bedient als mit der CCM, allerdings gefällt mir persönlich das Leichtgewicht einen Tick besser.