Luftgekühlte Motoren weisen unabhängig von der Zylinderanordnung grundsätzlich eine ungleichmäßigere Temperaturverteilung auf. Das ist der Hauptgrund für die erforderlichen größeren Spiele und dem leichten Ölverbrauch unseres Lieblings.
In einem luftgekühltem Motor gibt es immer Hitzenester, die es in einem Motor mit Wasserkühlung nicht gibt. Auch wenn es im Durchschnitt selbstverständlich keinen Anlass zur Besorgnis gibt, genau das ist der Grund warum ein Öl mit größter Stressbeständigkeit gegen Hitze für uns gerade richtig ist. Der Flammpunkt ist ein Indikator für die Hitzebeständigkeit, die Verkokungstemperatur ein anderer. Tendenziell haben diese Öle höhere Flammpunkte:
- zweite Zahl größer
- geringere Viskosität-Spannweite
- synthetisch (echtes synthetisch, nicht Hydrocrack Öl)
Die besten Öle haben einen Flammpunkt von über 270 Grad, preiswertere Panschöle liegen unter 200 Grad.
Verdampfungspunkt, Verkokungstemperatur, Flammpunkt, Viskosität bei -18, 80 und 150 Grad, Scheerviskosität, Fließpunkt .... das z.B. wären Daten die mich interessieren. Liqui Molly ist in dieser Hinsicht bei den besseren. Im Gegensatz dazu die Seiten von Castrol. Deren Öle machen mich angeblich schöner und geben + 2 cm mehr Männlichkeit. Weitere Eigenschaften bleiben weitgehend im Dunkeln.