Cartool-Stecker R1200GS Adventure 2010

Diskutiere Cartool-Stecker R1200GS Adventure 2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe gestern meine GSA (2010) abgeholt. Nun soll ein TomTom 550 verbaut werden. Das Problem: Ich finde einfach diesen dämlichen...
Torsti1175

Torsti1175

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Hallo,

ich habe gestern meine GSA (2010) abgeholt.
Nun soll ein TomTom 550 verbaut werden.

Das Problem:
Ich finde einfach diesen dämlichen "Cartool-Stecker" nicht.... Habe schon beim Ölkühler geschaut und auch woanders, aber leider nix gefunden...

Könnt ihr helfen ?????

Gruß Torsten
 
gearbox2001

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Befindet sich im Bereich des vorderen Lenkkopfs - zu erkennen an einer Plastikabdeckung, die man abziehen muss. Ist wirklich schlecht zu finden - der Tank musste bei meiner GS übrigens ab. Kaffee trinken hilft!
 

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juenta

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Hallo Thorsten,
bei mir war ein gelbes Kabel unter dem Schnabel befestigt - daran der Stecker für externe Geräte.
Schöne Grüße aus Köln
Günther
 
K

KJB

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Hallo,

ich habe gestern meine GSA (2010) abgeholt.
Nun soll ein TomTom 550 verbaut werden.

Das Problem:
Ich finde einfach diesen dämlichen "Cartool-Stecker" nicht.... Habe schon beim Ölkühler geschaut und auch woanders, aber leider nix gefunden...

Könnt ihr helfen ?????

Gruß Torsten
Herstellerseitig ist bei Deinem Modell der Cartoolanschluß tatsächlich unten am Ölkühler mittels Kabelbinder angebracht (schwarzes Kabel mit Blindstecker).

Stellt sich die Frage was der/die Vorbesitzer damit gemacht haben.
 
GS`ler

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Und bitte mal die SuFu nutzen. Bei Anschluss Navi am Cartool-Stecker gab es immer wieder mal leere Batterien, weil die Elektronik an der GS nicht abgeschaltet hat. Dazu gibt es mehrere Lösungen (auch günstige) oder gleich das hier.
Der Navi-Anschluss für BMW Motorräder mit CAN-Bus Abschaltung - BMW Navi Anschluss (bmw-navi-anschluss.de)
Das habe ich mir gekauft. Eingebaut und gut. Das schaltet zuverlässig die ZFE (zentrale Fahrzeugelektronik) ab und die Batterie wird eben nicht leer. Die Elektriker hier im Forum wissen auch, dass die Technik dahinter simpel ist und günstig auch anders gelöst werden kann (höherer Widerstand -LED etc. einbauen). Wer das nicht will (wie ich = Elektrik ist mir ein Graus), nimmt eben mehr Geld in die Hand und hat seine Lösung.
 
hubi53

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Meiner Erfahrung nach ist bei Anschluss a den Cartool Stecker keine zusätzliche Abschaltung notwendig. Alles was dort angeschlossen ist, schaltet beim Abschalten der Elektrik auch ab. Funktioniert bei mir seit Jahren problemlos bei einer 2007 und einer 2012. Keine Batterieprobleme.
 
GS`ler

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Meiner Erfahrung nach ist bei Anschluss a den Cartool Stecker keine zusätzliche Abschaltung notwendig. Alles was dort angeschlossen ist, schaltet beim Abschalten der Elektrik auch ab. Funktioniert bei mir seit Jahren problemlos bei einer 2007 und einer 2012. Keine Batterieprobleme.
Ja, kann so sein, muss es aber nicht. Wir hatten das im Forum schon mehrfach. Überwiegend klappt die Abschaltung durch die ZFE, manchmal aber eben auch nicht. Und diese User hatten immer wieder Probleme mit leeren Batterien, weil die ZFE eben doch nicht die Ladeschale abgeschaltet hat. Dann wurde umgebaut und danach funktionierte es. Es gibt hier kein klares Bild.
 
gearbox2001

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@hubi53
Kann ich bestätigen - mit dem Zusatz (zumindest für TomTom), dass man mit dem Abnehmen des TT warten soll/muss, bis es sich abgeschaltet hat. Erst dann "weiß" meiner Erfahrung nach die ZFE, dass die Navi-Halterung stromlos gemacht werden kann/muss. Früher war ich auch zu ungeduldig und die Batterie war immer wieder den weiter arbeitenden Spannungswandler 12V/5V in der Halterung leer.
AgF
 
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Bei mir schaltet sich das Navi immer kurze Zeit nach dem Ausschalten der Zündung ab. Ich denke weil die ZFE den Stecker stromlos schaltet. Jedenfalls hatte ich noch nie Batterieprobleme, auch nach mehreren Wochen Standzeit nicht.
 
Franz Gans

Franz Gans

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War gestern bei BMW.
Wir haben den "Stecker" oder den Rest davon gefunden....
Weiß jemand welcher Stecker da ab Werk verbaut wurde ??? (Evtl. mit Artikelnummer)
Das hätten die Dir bei BMW doch noch am ehesten sagen können, oder nicht?

Im ETK finden sich für jedes Motorradmodell sogenannte Reparaturstecker. Unter denen mußt Du ein bißchen suchen. Die Vorarbeit dafür habe ich schon geleistet, aber den Detailvergleich überlasse ich Dir:
https://www.realoem.com/bmw/de/part...0-K255-BMW-R_1200_GS_Adve_10_0470,0480_&mg=61
 
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KJB

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War gestern bei BMW.
Wir haben den "Stecker" oder den Rest davon gefunden....
Weiß jemand welcher Stecker da ab Werk verbaut wurde ??? (Evtl. mit Artikelnummer)
Na da waren wieder Spezialisten am Werke. Der original Anschluß ist dreipolig, da müsste noch irgendwo ein Kabel (m.W. Tachosignal o.ä.) versteckt sein. Beim Reparaturstecker dürfte es sich um die Position 6 handeln.

Aber eigentlich brauchst den zum Anschluß des Riders gar nicht. Gehe davon aus, daß die beiden sichtbaren Kabel Plus und Minus sind. Entweder eine andere zweipoligen Steckverbindung (bspw. AMP Superseal) verwenden oder einfach verlöten. Bei der Gelegenheit würde ich noch einen 1 Kiloohm-Widerstand (kostetn ein paar Cent) dazwischenlöten. Wie bereits in einem vorausgegangenen Beitrag erwähnt kann es vorkommen, daß durch den geringen Ruhestromverbrauch der Aktivhalterung des TT die ZFE (ein Steuergerät) nicht komplett runterfahren lässt, was letzlich zur Entleerung der Batterie führen kann. Der Widerstand erhöht den Verbrauch und die ZFE schaltet verlässlich komplett aus.

Belegung Cartool Stecker für Navi
 
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Torsti1175

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Na da waren wieder Spezialisten am Werke. Der original Anschluß ist dreipolig, da müsste noch irgendwo ein Kabel (m.W. Tachosignal o.ä.) versteckt sein. Beim Reparaturstecker dürfte es sich um die Position 6 handeln.

Aber eigentlich brauchst den zum Anschluß des Riders gar nicht. Gehe davon aus, daß die beiden sichtbaren Kabel Plus und Minus sind. Entweder eine andere zweipoligen Steckverbindung (bspw. AMP Superseal) verwenden oder einfach verlöten. Bei der Gelegenheit würde ich noch einen 1 Kiloohm-Widerstand (kostetn ein paar Cent) dazwischenlöten. Wie bereits in einem vorausgegangenen Beitrag erwähnt kann es vorkommen, daß durch den geringen Ruhestromverbrauch der Aktivhalterung des TT die ZFE (ein Steuergerät) nicht komplett runterfahren lässt, was letzlich zur Entleerung der Batterie führen kann. Der Widerstand erhöht den Verbrauch und die ZFE schaltet verlässlich komplett aus.

Belegung Cartool Stecker für Navi
Position 6 ist doch der eigentliche "Cartool-Stecker", welchen man sich besorgen muß für das Navi oder?
Position 7 wäre doch der, den man überall im Netz als Bild sieht, wenn man fragt wo er sich am Fahrzeug befindet...snip_20240727130956.jpgdffd4600-09fd-4ee3-9832-50f13db5bcd0.jpgsnip_20240727185013.jpg
 
steff

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Gibt es denn nur eine Ausführung des Cartool-Steckers oder mehrere?
 
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Lass es bei BMW machen, dann hat die Seele ruh und dort verdient jemand seinen Lebensunterhalt damit.
Nichts desto trotz gibt es im Zubehör meines Wissens nur den Cartool Stecker, der das Gegenstück des Steckers an der BMW ist.
Ich wüsste aber auch nicht, warum Du das Navikabel nicht direkt mit den Kabelenden an Deinem Motorrad verbinden könntest. Müsste auch ohne Stecker mit Lötverbindern funktionieren.
Und das Kabel der Navihalterung ist doch lang genug.
 
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steff

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Klar geht das. Habe das Kabel jetzt auch direkt an der Batterie angeschlossen mit fliegender Sicherung.
Allerdings ist am Kabel ein alter USB-Stecker fest dran, welcher nicht zu meinem Smartphone passt. Mit Adapter ist es so ne wackelige Geschichte...
 
gearbox2001

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@steff
Beherzige den Rat von @hubi53 : Machen lassen, alles Andere kostet Dich nur Nerven und Lebenszeit!
 
Torsti1175

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Hab jetzt einen Termin bei BMW. Die bauen mir den Stecker ans Bike, der da auch drangehört.
Der Händler / Verkäufer zahlt das Ganze und ich hab endlich Ruhe damit.
:bounce:
 
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