Cartool-Stecker R1200GS Adventure 2010

Diskutiere Cartool-Stecker R1200GS Adventure 2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe gestern meine GSA (2010) abgeholt. Nun soll ein TomTom 550 verbaut werden. Das Problem: Ich finde einfach diesen dämlichen...
Torsti1175

Torsti1175

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2024
Beiträge
7
Hallo,

ich habe gestern meine GSA (2010) abgeholt.
Nun soll ein TomTom 550 verbaut werden.

Das Problem:
Ich finde einfach diesen dämlichen "Cartool-Stecker" nicht.... Habe schon beim Ölkühler geschaut und auch woanders, aber leider nix gefunden...

Könnt ihr helfen ?????

Gruß Torsten
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
792
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Befindet sich im Bereich des vorderen Lenkkopfs - zu erkennen an einer Plastikabdeckung, die man abziehen muss. Ist wirklich schlecht zu finden - der Tank musste bei meiner GS übrigens ab. Kaffee trinken hilft!
 

Anhänge

juenta

juenta

Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
217
Ort
Köln
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Hallo Thorsten,
bei mir war ein gelbes Kabel unter dem Schnabel befestigt - daran der Stecker für externe Geräte.
Schöne Grüße aus Köln
Günther
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.667
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

ich habe gestern meine GSA (2010) abgeholt.
Nun soll ein TomTom 550 verbaut werden.

Das Problem:
Ich finde einfach diesen dämlichen "Cartool-Stecker" nicht.... Habe schon beim Ölkühler geschaut und auch woanders, aber leider nix gefunden...

Könnt ihr helfen ?????

Gruß Torsten
Herstellerseitig ist bei Deinem Modell der Cartoolanschluß tatsächlich unten am Ölkühler mittels Kabelbinder angebracht (schwarzes Kabel mit Blindstecker).

Stellt sich die Frage was der/die Vorbesitzer damit gemacht haben.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.502
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Und bitte mal die SuFu nutzen. Bei Anschluss Navi am Cartool-Stecker gab es immer wieder mal leere Batterien, weil die Elektronik an der GS nicht abgeschaltet hat. Dazu gibt es mehrere Lösungen (auch günstige) oder gleich das hier.
Der Navi-Anschluss für BMW Motorräder mit CAN-Bus Abschaltung - BMW Navi Anschluss (bmw-navi-anschluss.de)
Das habe ich mir gekauft. Eingebaut und gut. Das schaltet zuverlässig die ZFE (zentrale Fahrzeugelektronik) ab und die Batterie wird eben nicht leer. Die Elektriker hier im Forum wissen auch, dass die Technik dahinter simpel ist und günstig auch anders gelöst werden kann (höherer Widerstand -LED etc. einbauen). Wer das nicht will (wie ich = Elektrik ist mir ein Graus), nimmt eben mehr Geld in die Hand und hat seine Lösung.
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
570
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Meiner Erfahrung nach ist bei Anschluss a den Cartool Stecker keine zusätzliche Abschaltung notwendig. Alles was dort angeschlossen ist, schaltet beim Abschalten der Elektrik auch ab. Funktioniert bei mir seit Jahren problemlos bei einer 2007 und einer 2012. Keine Batterieprobleme.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.502
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Meiner Erfahrung nach ist bei Anschluss a den Cartool Stecker keine zusätzliche Abschaltung notwendig. Alles was dort angeschlossen ist, schaltet beim Abschalten der Elektrik auch ab. Funktioniert bei mir seit Jahren problemlos bei einer 2007 und einer 2012. Keine Batterieprobleme.
Ja, kann so sein, muss es aber nicht. Wir hatten das im Forum schon mehrfach. Überwiegend klappt die Abschaltung durch die ZFE, manchmal aber eben auch nicht. Und diese User hatten immer wieder Probleme mit leeren Batterien, weil die ZFE eben doch nicht die Ladeschale abgeschaltet hat. Dann wurde umgebaut und danach funktionierte es. Es gibt hier kein klares Bild.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
792
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
@hubi53
Kann ich bestätigen - mit dem Zusatz (zumindest für TomTom), dass man mit dem Abnehmen des TT warten soll/muss, bis es sich abgeschaltet hat. Erst dann "weiß" meiner Erfahrung nach die ZFE, dass die Navi-Halterung stromlos gemacht werden kann/muss. Früher war ich auch zu ungeduldig und die Batterie war immer wieder den weiter arbeitenden Spannungswandler 12V/5V in der Halterung leer.
AgF
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
570
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Bei mir schaltet sich das Navi immer kurze Zeit nach dem Ausschalten der Zündung ab. Ich denke weil die ZFE den Stecker stromlos schaltet. Jedenfalls hatte ich noch nie Batterieprobleme, auch nach mehreren Wochen Standzeit nicht.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.410
War gestern bei BMW.
Wir haben den "Stecker" oder den Rest davon gefunden....
Weiß jemand welcher Stecker da ab Werk verbaut wurde ??? (Evtl. mit Artikelnummer)
Das hätten die Dir bei BMW doch noch am ehesten sagen können, oder nicht?

Im ETK finden sich für jedes Motorradmodell sogenannte Reparaturstecker. Unter denen mußt Du ein bißchen suchen. Die Vorarbeit dafür habe ich schon geleistet, aber den Detailvergleich überlasse ich Dir:
https://www.realoem.com/bmw/de/part...0-K255-BMW-R_1200_GS_Adve_10_0470,0480_&mg=61
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.667
Modell
R 1250 GS LC
War gestern bei BMW.
Wir haben den "Stecker" oder den Rest davon gefunden....
Weiß jemand welcher Stecker da ab Werk verbaut wurde ??? (Evtl. mit Artikelnummer)
Na da waren wieder Spezialisten am Werke. Der original Anschluß ist dreipolig, da müsste noch irgendwo ein Kabel (m.W. Tachosignal o.ä.) versteckt sein. Beim Reparaturstecker dürfte es sich um die Position 6 handeln.

Aber eigentlich brauchst den zum Anschluß des Riders gar nicht. Gehe davon aus, daß die beiden sichtbaren Kabel Plus und Minus sind. Entweder eine andere zweipoligen Steckverbindung (bspw. AMP Superseal) verwenden oder einfach verlöten. Bei der Gelegenheit würde ich noch einen 1 Kiloohm-Widerstand (kostetn ein paar Cent) dazwischenlöten. Wie bereits in einem vorausgegangenen Beitrag erwähnt kann es vorkommen, daß durch den geringen Ruhestromverbrauch der Aktivhalterung des TT die ZFE (ein Steuergerät) nicht komplett runterfahren lässt, was letzlich zur Entleerung der Batterie führen kann. Der Widerstand erhöht den Verbrauch und die ZFE schaltet verlässlich komplett aus.

Belegung Cartool Stecker für Navi
 
Zuletzt bearbeitet:
Torsti1175

Torsti1175

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2024
Beiträge
7
Na da waren wieder Spezialisten am Werke. Der original Anschluß ist dreipolig, da müsste noch irgendwo ein Kabel (m.W. Tachosignal o.ä.) versteckt sein. Beim Reparaturstecker dürfte es sich um die Position 6 handeln.

Aber eigentlich brauchst den zum Anschluß des Riders gar nicht. Gehe davon aus, daß die beiden sichtbaren Kabel Plus und Minus sind. Entweder eine andere zweipoligen Steckverbindung (bspw. AMP Superseal) verwenden oder einfach verlöten. Bei der Gelegenheit würde ich noch einen 1 Kiloohm-Widerstand (kostetn ein paar Cent) dazwischenlöten. Wie bereits in einem vorausgegangenen Beitrag erwähnt kann es vorkommen, daß durch den geringen Ruhestromverbrauch der Aktivhalterung des TT die ZFE (ein Steuergerät) nicht komplett runterfahren lässt, was letzlich zur Entleerung der Batterie führen kann. Der Widerstand erhöht den Verbrauch und die ZFE schaltet verlässlich komplett aus.

Belegung Cartool Stecker für Navi
Position 6 ist doch der eigentliche "Cartool-Stecker", welchen man sich besorgen muß für das Navi oder?
Position 7 wäre doch der, den man überall im Netz als Bild sieht, wenn man fragt wo er sich am Fahrzeug befindet...snip_20240727130956.jpgdffd4600-09fd-4ee3-9832-50f13db5bcd0.jpgsnip_20240727185013.jpg
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
617
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Gibt es denn nur eine Ausführung des Cartool-Steckers oder mehrere?
 
Zuletzt bearbeitet:
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
570
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Lass es bei BMW machen, dann hat die Seele ruh und dort verdient jemand seinen Lebensunterhalt damit.
Nichts desto trotz gibt es im Zubehör meines Wissens nur den Cartool Stecker, der das Gegenstück des Steckers an der BMW ist.
Ich wüsste aber auch nicht, warum Du das Navikabel nicht direkt mit den Kabelenden an Deinem Motorrad verbinden könntest. Müsste auch ohne Stecker mit Lötverbindern funktionieren.
Und das Kabel der Navihalterung ist doch lang genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
617
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Klar geht das. Habe das Kabel jetzt auch direkt an der Batterie angeschlossen mit fliegender Sicherung.
Allerdings ist am Kabel ein alter USB-Stecker fest dran, welcher nicht zu meinem Smartphone passt. Mit Adapter ist es so ne wackelige Geschichte...
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
792
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
@steff
Beherzige den Rat von @hubi53 : Machen lassen, alles Andere kostet Dich nur Nerven und Lebenszeit!
 
Torsti1175

Torsti1175

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2024
Beiträge
7
Hab jetzt einen Termin bei BMW. Die bauen mir den Stecker ans Bike, der da auch drangehört.
Der Händler / Verkäufer zahlt das Ganze und ich hab endlich Ruhe damit.
:bounce:
 
Thema:

Cartool-Stecker R1200GS Adventure 2010

Cartool-Stecker R1200GS Adventure 2010 - Ähnliche Themen

  • Chigee AIO-5 an Cartool Navi Stecker (R1200GS Adv. K51)

    Chigee AIO-5 an Cartool Navi Stecker (R1200GS Adv. K51): Hallo zusammen. Ich habe die SuFu bemüht, habe aber leider keine Antwort zu meiner Frage finden können.... Ich hoffe mir kann hier jemand weiter...
  • Cartool Stecker für zumo 595

    Cartool Stecker für zumo 595: Moin, gibt es noch den Cartool Stecker an der 1300er um ein Zumo 595 mit Spannung zu versorgen? Wenn ja, wo liegt der? Dabei soll natürlich die...
  • Erledigt Cartool Stecker für R 1200 GS

    Cartool Stecker für R 1200 GS: Hallo, biete einen Catool Stecker für die R 1200 GS. Ich vermute, er passt auch auf andere GS. Preis 5 Euro plus 1,60 Euro Versand.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Cartool Stecker - BMW Anschlusskabel

    Cartool Stecker - BMW Anschlusskabel: BMW Anschlusskabel für Zusatzgeräte z.B. Navi 12 Volt mit Cartoolstecker. Mit diesem Kabel kann man bei verschiedenen Motorradmodellen von BMW (...
  • Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg

    Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg: Hallo zusammen, habe mir nach dem Kauf meiner '04er GS den Cartool-Stecker besorgt und mittels Quetschverbindern ein gebrauchtes Garmin Zumo 395...
  • Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg - Ähnliche Themen

  • Chigee AIO-5 an Cartool Navi Stecker (R1200GS Adv. K51)

    Chigee AIO-5 an Cartool Navi Stecker (R1200GS Adv. K51): Hallo zusammen. Ich habe die SuFu bemüht, habe aber leider keine Antwort zu meiner Frage finden können.... Ich hoffe mir kann hier jemand weiter...
  • Cartool Stecker für zumo 595

    Cartool Stecker für zumo 595: Moin, gibt es noch den Cartool Stecker an der 1300er um ein Zumo 595 mit Spannung zu versorgen? Wenn ja, wo liegt der? Dabei soll natürlich die...
  • Erledigt Cartool Stecker für R 1200 GS

    Cartool Stecker für R 1200 GS: Hallo, biete einen Catool Stecker für die R 1200 GS. Ich vermute, er passt auch auf andere GS. Preis 5 Euro plus 1,60 Euro Versand.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Cartool Stecker - BMW Anschlusskabel

    Cartool Stecker - BMW Anschlusskabel: BMW Anschlusskabel für Zusatzgeräte z.B. Navi 12 Volt mit Cartoolstecker. Mit diesem Kabel kann man bei verschiedenen Motorradmodellen von BMW (...
  • Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg

    Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg: Hallo zusammen, habe mir nach dem Kauf meiner '04er GS den Cartool-Stecker besorgt und mittels Quetschverbindern ein gebrauchtes Garmin Zumo 395...
  • Oben