Carpuride

Diskutiere Carpuride im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, stehe auf dem Schlauch:) Wenn ich das Carpuride 702 an meiner BMW 1250 GS montiere und es über das Handy verbinde, fallen dann...
willfrank

willfrank

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2018
Beiträge
21
Ort
Saffig
Modell
R 1250 GS
Hallo zusammen,

stehe auf dem Schlauch:) Wenn ich das Carpuride 702 an meiner BMW 1250 GS montiere und es über das Handy verbinde, fallen dann beim navigieren usw Gebühren an bzw. geht das auf Kosten des Volumens meines Handys. Ich habe nämlich keine Flatrate.
Besten Dank und Gruß
Frank
 
bitSchleuder

bitSchleuder

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
225
Ort
München
Modell
R 1300 GS
Yep, alles übers Handy. Das Ding spiegelt nur apps vom Handy.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
434
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Ich versuch mal eine Erklärung:

Dein Carpuride zeigt Dir die Informationen an, die von Deiner Navigations-App auf Deinem Smartphone bereitgestellt werden. Also, die erforderlichen Berechnungen, die für die Navigation erforderlich sind, finden ausschließlich auf Deinem Smartphone statt.
Wenn Deine Navigations-App auf Deinem Smartphone unterwegs Daten braucht (Kartendaten, Verkehrsinformationen usw.), dann geht das zu Lasten Deines Datenvolumens.
Ein ausreichend großes Datenpaket wäre sicher von Vorteil
Carpuride selbst verbraucht keine zusätzlichen Daten.

Soweit mein Versuch einer Antwort auf Deine Frage.
Gruß
Franz
 
willfrank

willfrank

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2018
Beiträge
21
Ort
Saffig
Modell
R 1250 GS
Hallo-das war genau das was ich wissen wollte-ganz herzlichen Dank und weiterhin Gute Fahrt .
Beste Grüße

Frank
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.296
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
Das Carpuride ist im Prinzip nur ein (interaktiver) Bildschirm.
Ähnlich wie wenn Du Deinen Laptop per HDMI Kabel an Deinen Fernseher anschließt.
Das was gezeigt werden soll kommt einzig- und alleine vom Handy - Somit auch eine mögliche Navigation, Spotify und und und...was es da eben gibt.

Allerdings gibt es eine "kleine" Einschränkung. Dein Handy bzw. jede einzelne App, die auf Carpuride angezeigt bzw. gesteuert werden soll -
Ja, Carpuride kann nicht nur anzeigen sondern eben auch, wenn dort eine Taste abgebildet ist, diesen Steuerbefehl zurück an Dein Handy senden.
Leider reicht es nicht aus, wenn nur das Handy das unterstützt. Jede App muss das auch machen können und deshalb funktioniert (noch) nicht alles,
sondern nur Apps, welche über das "Android Auto" bzw. "Apple Carplay" Protokoll dies unterstützen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.776
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wozu die Aufregung über Daten ? Man kann sich sogar bei Google Maps die Karten runterladen. Und dann werden "nur" noch die wenigen Traffic Daten im Fahrbetrieb aktualisiert.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mich wundert grade, dass es noch Handyverträge ohne Datenvolumen gibt...... :unsure:
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.776
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Bei PrePaid Verträgen kann das schon sein. Aber da schwingt wohl eher die "unbegründete" Angst mit, dass Google Maps ähnlich viele Daten saugt, wie ein HD Film.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Mich wundert grade, dass es noch Handyverträge ohne Datenvolumen gibt...... :unsure:
Er hat keine Flatrate. Die habe ich auch nicht. Mein Vertrag beinhaltet zwar komfortable 3 GB, da benötige ich nicht mal die Hälfte. Es gibt aber auch Verträge mit weniger Datenvolumen. Daher ist die Frage von @willfrank ja durchaus berechtigt.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.776
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Im Grunde geht es doch um den Datenverbrauch, wenn keine Karten auf dem Gerät gespeichert sind.

Google geht da von 120 MB pro Stunde aus.

Interessant wäre auch noch die Erweiterung der Frage auf die Nutzbarkeit in den verschiedenen Ländern. Meine 5GB Telekom kann ich überall nutzen. In der Schweiz muss ich aber extra zahlen.

Daher, man sollte Offline Kartenmaterial runterladen und hat eine Sorge weniger.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.067
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Keine Flatrate muss kein Problem sein.
Was hast du denn am Monatsende an Daten übrig?
Ich hatte bis vor kurzem 8GB zur Verfügung und dabei keinen spürbaren Unterschied zwischen Monaten ohne Mopped und mit Mopped.

Die Verbindung zum Carpuride verbraucht keine Daten extra.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.296
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
Im "Normalfall" ist es ja eigentlich nur so, dass wenn das Datenvolumen verbraucht ist, die Internetverbindung grottenlangsam wird - also nicht mehr zu gebrauchen ist.
Finanziell passiert da meist nichts. Es gilt aber sicherheitshalber den eigenen Vertrag durchzulesen. Besonders fürs/im Ausland und noch mal ganz speziell im NICHT
EU Ausland - Dazu gehört zB auch Andorra (agiert bei Vodafone zB als Welt III - soweit ich mich erinnern kann und kann richtig kosten), auch evtl. Schweiz, wenn kein Vertragsabkommen.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
434
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Ich hatte es schon an anderer Stelle beschrieben, möchte dennoch zum aktuellen Diskussionsthema gerne noch eine (meine) Empfehlung geben:
All die Themen haben mich auch schon beschäftigt und ich habe "schmerzhaft gelernt", dass Datenverbräuche im Nicht-EU-Ausland teuer werden können.
Letztendlich bin ich bei fraenk als Mobilfunknetz-Anbieter gelandet.
fraenk ist ein Ableger der Telekom (D1-Netz)
  • Mobilfunknetz (5G) der Telekom
  • EU-Roaming incl. Schweiz!
  • 12 GByte Datenvolumen/Monat
  • monatlich kündbar
  • Rufnummernmitnahme möglich
  • Gebühr 10 EUR/Monat
Und jetzt noch das Besondere:
Alle Verbindungen, die zusätzlich Geld kosten würden, werden von fraenk automatisch blockiert (Ein versehentliches Einbuchen, z.B. Monaco, Andorra, Vatikan usw., wird automatisch unterbunden).
Es gibt keine ungewollten zusätzlichen Kosten!

Ich kann dies nur immer wieder weiter empfehlen. Zus. gibt es noch Freundschaftswerbungen, die mit extra Datenvolumen honoriert werden.

Für mich ein passender Vertrag - bin sehr zufrieden.
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
157
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
fraenk ist aufgrund des inkludierten EU Roamings Schweiz für Süd/Südwestdeutsche perfekt. Leider kann man ausgerechnet von Congstar (was ich seit vielen Jahren verwende) die Nummer nicht übernehmen, da fraenk und Congstar dieselbe Infrastruktur verwenden (steht im Kleingedruckten bei Fraenk). Sonst würde ich asap wechseln. Eine andere Nummer nach ca 30 Jahren ... ist mir zu aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.067
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn es nur um die Mitnahme der Rufnummer geht, dann nimm doch den Weg über einen anderen Anbieter mit monatlicher Kündigung.
Für einen Monat zu D2 oder O2 und dann zu fraenk.
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
269
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Bin auch gerade am Überlegen, mir so ein Carpuride zuzulegen. Mit Apple Carplay habe ich bereits aus dem Auto Erfahrung und finde das eine gute Sache. Allerdings habe ich im Auto das Handy per Kabel angeschlossen und es wird dadurch geladen.
Was ich nun bei Carpuride nicht einschätzen kann: wie hoch ist denn der Akkuverbrauch am Handy, wenn ich z.B. eine Tagestour abfahre und mir die Navigation (in meinem Fall Scenic) auf dem Carplay anzeigen lasse?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.462
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
fallen dann beim navigieren usw Gebühren an bzw. geht das auf Kosten des Volumens meines Handys.
Kommt darauf an, welche Navigations-App du verwendest. Wenn du z.B. TomTom Go verwendest, kannst du die Karten vorher im WLAN auf das Handy laden (sog. Offlinekarten). Dann fallen für die Navigation keine weiteren Daten und Kosten an.

Nimmst du aber reine Online-Navigation, wie z.B. Google Maps, geht es auf dein Datenkontingent und deine Kosten.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.462
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
wie hoch ist denn der Akkuverbrauch am Handy,
Ich verwende Carpuride auf der RT, da passt dieses wunderbar ins Cockpit. Der Akkuverbrauch ist allerdings enorm, in ca. 3h Navigation hat es mir den Akku von meinem iPhone 13 Pro von 80% auf unter 50% leergesogen. Wenn du keine Möglichkeit hast, dein Handy über einen USB Anschluß zu laden, würde ich zumindest eine Powerbank als zusätzliche Stromversorgung mitnehmen.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
434
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Der Akkuverbrauch ist allerdings enorm, in ca. 3h Navigation hat es mir den Akku von meinem iPhone 13 Pro von 80% auf unter 50% leergesogen. Wenn du keine Möglichkeit hast, dein Handy über einen USB Anschluß zu laden, würde ich zumindest eine Powerbank als zusätzliche Stromversorgung mitnehmen.
Meiner Erfahrung nach ist der Stromverbrauch am Smartphone immer dann besonders hoch, sobald GPS genutzt werden muss. Und das ist natürlich bei allen Apps, die Positionsinformationen brauchen der Fall.
Ich bewahre mein Smartphone während der Fahrt im Tankrucksack auf und hab eine kleine Powerbank angeschlossen. das hat mir bisher immer gereicht.
Und wenn dann der Smartphone-Akku meiner Sozia vom vielen Fotografieren leer wird, hab ich auch noch genügend Energie in der Powerbank, um ihr Smartphone nachzuladen. Das dient auch dem Familienfrieden. :smoke:
Wir machen das seit Jahren so - problemlos!
 
Thema:

Carpuride

Carpuride - Ähnliche Themen

  • Suche Firmware download für Carpuride W 502

    Suche Firmware download für Carpuride W 502: Gibt es irgendwo die aktuelle Version zum Download für das w 502 ? Mod edit: Titel ergänzt / -f
  • Biete Sonstiges Carpuride BMW Adapter vom 3D AM

    Carpuride BMW Adapter vom 3D AM: Ich möchte ein Adapter vom 3D AM für Carpuride 702/502 verkaufen. Das Adapter ist wesentlich stabiler als die Adapter die vom Carpuride und...
  • Biete Sonstiges Carpuride W702B

    Carpuride W702B: Ich Verkaufe meine Carpuride W702B (für BMW), das Gerät ist vom April/Mai 2023, das Bildschirm ist mit ein Anti Reflect Folien versehen. Alles...
  • Biete Sonstiges Carpuride BMW 702 b

    Carpuride BMW 702 b: Verkaufe mein Carpuride 702 b mit direktem Anschluß an BMW-Navihalterung. Ist für die RS zu groß. Zubehör alles noch Original verpackt (nicht...
  • Carpuride W502B/W702B Fix gegen Neustart des Displays beim Anlassen

    Carpuride W502B/W702B Fix gegen Neustart des Displays beim Anlassen: Hallo zusammen, das Carpuride W502B oder auch W702B ist ein aktuell recht beliebtes und günstiges Android Auto / Apple CarPlay Display, gerade...
  • Carpuride W502B/W702B Fix gegen Neustart des Displays beim Anlassen - Ähnliche Themen

  • Suche Firmware download für Carpuride W 502

    Suche Firmware download für Carpuride W 502: Gibt es irgendwo die aktuelle Version zum Download für das w 502 ? Mod edit: Titel ergänzt / -f
  • Biete Sonstiges Carpuride BMW Adapter vom 3D AM

    Carpuride BMW Adapter vom 3D AM: Ich möchte ein Adapter vom 3D AM für Carpuride 702/502 verkaufen. Das Adapter ist wesentlich stabiler als die Adapter die vom Carpuride und...
  • Biete Sonstiges Carpuride W702B

    Carpuride W702B: Ich Verkaufe meine Carpuride W702B (für BMW), das Gerät ist vom April/Mai 2023, das Bildschirm ist mit ein Anti Reflect Folien versehen. Alles...
  • Biete Sonstiges Carpuride BMW 702 b

    Carpuride BMW 702 b: Verkaufe mein Carpuride 702 b mit direktem Anschluß an BMW-Navihalterung. Ist für die RS zu groß. Zubehör alles noch Original verpackt (nicht...
  • Carpuride W502B/W702B Fix gegen Neustart des Displays beim Anlassen

    Carpuride W502B/W702B Fix gegen Neustart des Displays beim Anlassen: Hallo zusammen, das Carpuride W502B oder auch W702B ist ein aktuell recht beliebtes und günstiges Android Auto / Apple CarPlay Display, gerade...
  • Oben