Carplay Navigations-Apps Vergleich

Diskutiere Carplay Navigations-Apps Vergleich im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, ich bin gerade wieder etwas frustriert über meine Apps, da dachte ich bei der zunehmenden Anzahl von Carplay–Geräten macht es vielleicht Sinn...
D

desperate250

Themenstarter
Modell
R1300GS Pure
Hi, ich bin gerade wieder etwas frustriert über meine Apps, da dachte ich bei der zunehmenden Anzahl von Carplay–Geräten macht es vielleicht Sinn das mal zusammenzustellen. Für die Android Auto Fraktion mag das bei Bedarf jemand übernehmen, ich habe die entsprechenden Geräte nicht. Meine Haupt-Kriterien sind
  • weitestgehende Eingabe am Carplay Display und nicht am Iphone
  • Umgehung von Staus und Straßensperren
– Schneller Aufruf von Tankstellen und anderen POIs während der Fahrt über Wonderwheel

Ich fange mal an (work in Progress):

TomTom Go:
  • Bedienung fast vollständig am Display möglich (Zieleingabe, Navigationstyp, Vermeidungen)
  • Staus, Strassensperren und sogar Blitzer werden bei Bedarf umfahren bzw. gewarnt
+Tankstellen und POIs einfach während der Fahrt auswählbar
+ Gute Kartendarstellung und Auto-Zoom, hilft sogar nicht einsehbare Kurven abzuschätzen

• kurvenreich ist nicht so toll und navigiert durch Grossstädte
  • kein Planungstool
  • an anderen Systemen geplante Routen werden neu berechnet und dann anders gefahren

Scenic
+ Planungstool

• schlechte Kartendarstellung
  • Bedienung nur unvollständig am Display möglich (Zieleingabe mit Adresssuche ja, aber Navigationstyp und Vermeidungen nur am IPhone)
  • keine Staus oder Blitzer, Straßensperren nur sehr rudimentär durch schlechte Kartenpflege.
  • keine POIs während der Fahrt auswählbar

Zu Scenic ist zu erwähnen dass im Oktober 24 auf einen anderen Kartenanbieter umgestellt werden musste und die o.g. Funktionen dabei verschwunden sind und (hoffentlich) nach und nach zurück kommen

MyRoute
+ Planungstool

- Bedienung am Display nur rudimentär (keine Adresssuche sondern nur Favoriten und Suchen die am IPhone gemacht wurden), kein Navigationstyp und nur 2 Vermeidungen auswählbar. Zwischen Oktober 24 und April 25 hat sich hier fast nichts weiterentwickelt, daher ist die App für mich hier raus (hat wohl einen anderen Schwerpunkt)

Calimoto
+ Planungstool
Da mein letzter Test von Calimoto ein halbes Jahr her ist (wegen ständiger Abstürze während der Navigation habe ich die App gelöscht) kann vielleicht jemand mit aktuellen Infos aushelfen?

Mikef

Mikef

Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
kleine Korrektur zu TomTom:
es gibt ein Online-Planungstool mit der Möglichkeit, die geplanten Touren über die TomTom-Cloud und Deinem Account auf TomTomGo zu synchronisieren: Plan.TomTom.com
Dort lassen sich auch kurvige Touren planen über eine "Motorrad"-Option. Ist aber zugegebenermaßen nicht prickelnd und rudimentär.
Mein Prozess sieht daher wie folgt aus:
Tourplanung über kurviger.de --> GPX-Export und -import in TomTom Planungstool --> kurzer Check und Anpassung der Tour --> Synchronisierung auf TomTomGo --> Navigation mit TomTom

ginogino65

ginogino65

Zwischen Oktober 24 und April 25 hat sich hier fast nichts weiterentwickelt, daher ist die App für mich hier raus (hat wohl einen anderen Schwerpunkt)
Von Oktober bis jetzt (der 25. April liegt noch in weiter Ferne) scheinen mindestens zwei Versionen der App herausgekommen zu sein. Was die Umleitungen für Baustellen betrifft, so bin ich bisher nur auf zwei gestoßen, die erste war eine eintägige Umleitung wegen einer Baustelle, aber da es sich um ein Gebiet handelte, das ich gut kannte, ignorierte ich die Navigationsanweisungen der App und musste schließlich umkehren, Die zweite war eine Gegend, die ich nicht gut kannte, und so folgte ich den Anweisungen der App, hatte aber das Gefühl, dass ich eine Route nahm, die ich nicht geplant hatte. Als ich an meinem Ziel ankam und an der Stelle vorbeikam, an der ich ankommen sollte, sah ich, dass die Straße gesperrt war, und erkannte, dass myroute mich eine alternative Route nehmen ließ.
Im April soll es dann ein großes Update für myroute web geben.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich empfehle den Export des Tracks aus Kurviger mit einem Punkt alle 2 Kilometer und Import in das TomTom-Planungstool, dort dann neue Berechnung mit schnelllster Zeit. Dann auch die Synchronisierung zur Route angeben. Natürlich muss man angemeldet sein und die Anmeldedaten in den TomTom-Navis oder der Go-App eingetragen haben.

Gruß
Klaus

D

dermitdemdodge

Da mein Garmin , trotz Lebenslagen Karte Kauf , nicht mehr upgedatet werden kann und damit zwangs Stillgelegt wird von Garmin bin ich auf Kurfiger umgestiegen und bis dato brauch ich keine andere SW mehr , wenn es lange Touren werden sollen, am Laptop erstellen , da kann man in der neuen Version auch Aufteilungen machen , hab ich aber noch nicht probiert .. kommt die "Tage" dann mal.

cu

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Servus an die Tomtomler,

Warum macht ihr den Umweg über die Tomtom Software und exportiert nicht gleich aus kurviger eine Tomtom Datei?

Thema:

Carplay Navigations-Apps Vergleich

Carplay Navigations-Apps Vergleich - Ähnliche Themen

• Kurviger für Apple CarPlay ist nun verfügbar

Kurviger für Apple CarPlay ist nun verfügbar: Da werden sich viele freuen! [App] Kurviger App 3.5.X Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir Version 3.5.7 der Kurviger-App...
  • Aoocci C6 - schon wieder ein neues Carplay/Android Auto Teil

Aoocci C6 - schon wieder ein neues Carplay/Android Auto Teil: Gefühlt kommt da jetzt jeden Monat von irgendeiner Firma - bei der man erstmal überlegen muss, wie man deren Namen überhaupt ausspricht - ein...
  • R 1200 GS ADV CarPlay

R 1200 GS ADV CarPlay: Hallo zusammen, ich überlege mir für meine GS ein CarPlay Display zu kaufen (zwischen 200 bis 350€). Meine GS hat allerdings noch nicht das TFT...
  • Erledigt Ricoel C7 II Apple-Carplay/Android-Auto-Display mit BMW Motorrad-Adapter

Ricoel C7 II Apple-Carplay/Android-Auto-Display mit BMW Motorrad-Adapter: Ich verkaufe hier ein nagelneues Ricoel C7-II - Display zur Nutzung mit dem Original-BMW-Motorrad-Adapter. Gekauft am 19.08.2024 und leider für...
  • Erledigt Carpuride W702B 7" HD Display, wasserdicht, in OVP

Carpuride W702B 7" HD Display, wasserdicht, in OVP: Hallo zusammen, Verkaufe wegen Systemwechsel, sehr gut erhaltenes, einwandfrei funktionierendes, nur 2 x benutztes Carpuride W702B, mit BMW...
  • Carpuride W702B 7" HD Display, wasserdicht, in OVP - Ähnliche Themen

• Kurviger für Apple CarPlay ist nun verfügbar

Kurviger für Apple CarPlay ist nun verfügbar: Da werden sich viele freuen! [App] Kurviger App 3.5.X Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir Version 3.5.7 der Kurviger-App...
  • Aoocci C6 - schon wieder ein neues Carplay/Android Auto Teil

Aoocci C6 - schon wieder ein neues Carplay/Android Auto Teil: Gefühlt kommt da jetzt jeden Monat von irgendeiner Firma - bei der man erstmal überlegen muss, wie man deren Namen überhaupt ausspricht - ein...
  • R 1200 GS ADV CarPlay

R 1200 GS ADV CarPlay: Hallo zusammen, ich überlege mir für meine GS ein CarPlay Display zu kaufen (zwischen 200 bis 350€). Meine GS hat allerdings noch nicht das TFT...
  • Erledigt Ricoel C7 II Apple-Carplay/Android-Auto-Display mit BMW Motorrad-Adapter

Ricoel C7 II Apple-Carplay/Android-Auto-Display mit BMW Motorrad-Adapter: Ich verkaufe hier ein nagelneues Ricoel C7-II - Display zur Nutzung mit dem Original-BMW-Motorrad-Adapter. Gekauft am 19.08.2024 und leider für...
  • Erledigt Carpuride W702B 7" HD Display, wasserdicht, in OVP

Carpuride W702B 7" HD Display, wasserdicht, in OVP: Hallo zusammen, Verkaufe wegen Systemwechsel, sehr gut erhaltenes, einwandfrei funktionierendes, nur 2 x benutztes Carpuride W702B, mit BMW...
  • Oben