Carbon Teile beim Chinaman....

Diskutiere Carbon Teile beim Chinaman.... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hoffe ich verletze mit der Frage keine Urheberrechte. Ich habe etwas beim Chinaman gestoebert und etliche Carbonteile als...
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
633
Ort
Bangkok
Modell
R1250GS (2024)
Hallo zusammen,

ich hoffe ich verletze mit der Frage keine Urheberrechte.
Ich habe etwas beim Chinaman gestoebert und etliche Carbonteile als Ersatz fuer das BMW Plastik gefunden.
Als Erstes habe ich mal fuer relativ kleinen Toto die Abdeckung der Endtopfverschraubung bestellt, wurde schnell geliefert und sieht recht stabil aus (noch nicht montiert). Ich hoffe das Teil schmilzt nicht.
Jetzt habe ich mal die Seitenabdeckungen
1726625670485.png


Die Zuendkerzenabdeckungen, die Auspuffklappensteuerungsabdeckung und die kleinen Rahmenschuetzer hinter der Fussraste bestellt.
1726626077587.png
1726626106804.png

1726626166671.png

Sowas sind ja alles Zierteile ohne Funktion und haben auch keinen Einfluss auf die Funktionsfaehigkeit des Bikes.

Anders sieht es mit dem vorderen Kotfluegel und dem hinteren Spritzschutz aus.
Die sollten eine ABE haben in Europa, oder?

Diese Teile werden auch angeboten aber sind schon nicht mehr so billig (Zusammen ueber 500 Sing Dollar).
Hat da jemand hier Erfahrungen mit gemacht oder versendet der Chinaman das gar nicht erst nach Europa, um Aerger vorzubeugen.

Habe in der Suchfunktion nur Ilmberger entdeckt....
Mich interessiert nur die Optik, wenn ich Gewicht sparen wollte haette ich mit die 1300er mit Press-Blech-Heck gekauft.

Lg
Andreas
 
DerWolf

DerWolf

Dabei seit
23.08.2021
Beiträge
135
Ort
Ruhrgebiet (westlich)
Modell
R1250GS Triple Black (MJ23), Honda CBF 600N
Ein guter Bekannter hatte sich u.a.mal den vorderen Kotflügel für seine R 1200 GS dort bestellt. Die Passform war unterirdisch. Versandkosten und Kommunikationsaufwand waren so hoch, das sich das zurücksenden (fast) nicht gelohnt hat.
Anderseits habe ich hier auch gelesen, das man bei Anbauteilen Glück haben kann.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
895
Hallo zusammen,

ich hoffe ich verletze mit der Frage keine Urheberrechte.
Ich habe etwas beim Chinaman gestoebert und etliche Carbonteile als Ersatz fuer das BMW Plastik gefunden.
Als Erstes habe ich mal fuer relativ kleinen Toto die Abdeckung der Endtopfverschraubung bestellt, wurde schnell geliefert und sieht recht stabil aus (noch nicht montiert). Ich hoffe das Teil schmilzt nicht.
Jetzt habe ich mal die Seitenabdeckungen
Anhang anzeigen 720033

Die Zuendkerzenabdeckungen, die Auspuffklappensteuerungsabdeckung und die kleinen Rahmenschuetzer hinter der Fussraste bestellt.
Anhang anzeigen 720034Anhang anzeigen 720035
Anhang anzeigen 720036
Sowas sind ja alles Zierteile ohne Funktion und haben auch keinen Einfluss auf die Funktionsfaehigkeit des Bikes.

Anders sieht es mit dem vorderen Kotfluegel und dem hinteren Spritzschutz aus.
Die sollten eine ABE haben in Europa, oder?

Diese Teile werden auch angeboten aber sind schon nicht mehr so billig (Zusammen ueber 500 Sing Dollar).
Hat da jemand hier Erfahrungen mit gemacht oder versendet der Chinaman das gar nicht erst nach Europa, um Aerger vorzubeugen.

Habe in der Suchfunktion nur Ilmberger entdeckt....
Mich interessiert nur die Optik, wenn ich Gewicht sparen wollte haette ich mit die 1300er mit Press-Blech-Heck gekauft.

Lg
Andreas
Ob irgendwelche Teile ne ABE brauchen interessiert den #### Mann in der Regel genauso wenig wie eventuelle Verletzungen von Urheberrechten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
633
Ort
Bangkok
Modell
R1250GS (2024)
Ein guter Bekannter hatte sich u.a.mal den vorderen Kotflügel für seine R 1200 GS dort bestellt. Die Passform war unterirdisch. Versandkosten und Kommunikationsaufwand waren so hoch, das sich das zurücksenden (fast) nicht gelohnt hat.
Anderseits habe ich hier auch gelesen, das man bei Anbauteilen Glück haben kann.
Genau nach solch Erfahrungen suche ich.....
Wir haben hier ja Lazada und Shopee und, und,und und alle verticken den Kram von ALI.....Der Alukram war echt gut gefertigt, den ich da bestellt habe....

Bei einem Kotfluegel fuer fast 300 SGD sollte das Teil dann doch schon passen....bei Kleinteilen fuer 50 bis 100 SGD ist es ggfs. eine abschreibende Wertberichtigung.....

LG
Andreas
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.482
Ort
Bayern
Modell
BMW
Sorry, ich lebe seit 2004 in Asien und wollte nur nicht die Webpage ausschreiben, wegen des Verdachts der Werbung....ein Rasist bin ich sicher nicht.
Kein gewöhnlicher Leser leitet dies aus deiner Wortwahl ab, keine Sorge!
Und die Sprachschnüffelnden, die überall Micro-Aggressionen wittern, können sich bei ZDF-Online um Mitarbeit bewerben. Oder gleich zu Correctiv.
 
Pohlis

Pohlis

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
46
Ort
4630
Modell
R1250 GSA HP
Hallo zusammen,

ich hoffe ich verletze mit der Frage keine Urheberrechte.
Ich habe etwas beim Chinaman gestoebert und etliche Carbonteile als Ersatz fuer das BMW Plastik gefunden.
Als Erstes habe ich mal fuer relativ kleinen Toto die Abdeckung der Endtopfverschraubung bestellt, wurde schnell geliefert und sieht recht stabil aus (noch nicht montiert). Ich hoffe das Teil schmilzt nicht.
Jetzt habe ich mal die Seitenabdeckungen
Anhang anzeigen 720033

Die Zuendkerzenabdeckungen, die Auspuffklappensteuerungsabdeckung und die kleinen Rahmenschuetzer hinter der Fussraste bestellt.
Anhang anzeigen 720034Anhang anzeigen 720035
Anhang anzeigen 720036
Sowas sind ja alles Zierteile ohne Funktion und haben auch keinen Einfluss auf die Funktionsfaehigkeit des Bikes.

Anders sieht es mit dem vorderen Kotfluegel und dem hinteren Spritzschutz aus.
Die sollten eine ABE haben in Europa, oder?

Diese Teile werden auch angeboten aber sind schon nicht mehr so billig (Zusammen ueber 500 Sing Dollar).
Hat da jemand hier Erfahrungen mit gemacht oder versendet der Chinaman das gar nicht erst nach Europa, um Aerger vorzubeugen.

Habe in der Suchfunktion nur Ilmberger entdeckt....
Mich interessiert nur die Optik, wenn ich Gewicht sparen wollte haette ich mit die 1300er mit Press-Blech-Heck gekauft.

Lg
Andreas
Kauf doch erst einmal nicht alles auf einmal. Dann kannste dir selbst ein Urteil bilden. Ob die Teile ne ABE brauchen .... kann ich mir nicht vorstellen aber wer bin Ich überhaupt.
Meine bis jetzt bestellten Sachen waren alle 1a und weder die Rennleitung und die Sachverstänigen bei der 2 Jahresuntersuchung hatten was zu meckern.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.346
Modell
GS (poly)
Sorry, ich lebe seit 2004 in Asien und wollte nur nicht die Webpage ausschreiben, wegen des Verdachts der Werbung....
Das kannst du durchaus machen, sowas ist ja auch speziell und nicht so einfach zu finden.
Hier in Europa ist halt das Risiko, Ausschuss zu bekommen, deutlich 'teurer'.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.346
Modell
GS (poly)
Bei der Frage der Bezeichnung:

Chinamann wird bei Wikipedia ganz normal erklärt, keine abwertende Bezeichnung: Chinamann – Wiktionary

Hautfarbliche Zuschreibungen sehe ich eher problematisch.

Jetzt, wo das abschließend geklärt ist, bitte weiter mit den Carbonteilen.

Wichtig ist ja auch, dass es echtes Carbon ist und nicht nur bedrucktes Plastik...
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
633
Ort
Bangkok
Modell
R1250GS (2024)
Ok. zurueck zum Thema:

Wie erkenne ich eigentlich gutes bzw. schlechtes Carbon? Wenn ich so was in der Hand halte dann sagt das mir erstmal gar nix. Mein Surfbrettmast sieht vergleichsweise bescheiden aus aber haelt ein 6,7m2 Segel recht ordentlich. Die Hochglanzteile sehen ja erstmal supi aus aber was ist das Qualitaetskriterium? Wenn es echtes Carbon ist, dann sollte es zumindest nicht brechen (die Fasermatten verhindern das). Ausserdem ist die mechanische Belastung bei "Abdeckteilen ja auch nichts weltbewegendes. Was anderes sind Verfaerbungen und Alterungserscheinungen auf der Oberflaeche aber das sieht man eh erst Monate oder Jahre spaeter.... Allerdings sieht das original BMW Plastic nach 8 Jahren in den Tropen auch nicht mehr taufrisch aus....

Fragen ueber Fragen.....

Lg
Andreas
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
906
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Gutes Carbon erkennst du am Gewicht und am Preis.

nachdem du ja in Asien lebst, und vermutlich inzwischen die chinesischen Gepflogenheiten kennst, behaupte ich mal: auf sämtlichen Billigplattformen bekommst du Billigteile (Plastik in Carbonoptik, billig gebackenes Carbon mit mangelhafter Festigkeit ohne jeglicher Qualitätskontrolle, usw)

hochwertige Carbonteile erhältst du nur direkt bei den jeweiligen Anbieter

Es widerspricht der wirtschaftlichen Realität aufwändig und teuer produzierte, hochwertige Carbonteile ( mit entsprechender Festigkeit und Formsteifigkeit bei sehr niedrigem Gewicht) , auf Billigplattformen billig zu verschleudern.

Für irgendwelche Luftfilterblenden ist das alles aber völlig wurst. Dafür kauf was dir gefällt, und wenn es nach einem Jahr in Teile zerfällt … thats life …
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.178
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Gutes Carbon erkennst du am Gewicht und am

hochwertige Carbonteile erhältst du nur direkt bei den jeweiligen Anbieter

Es widerspricht der wirtschaftlichen Realität aufwändig und teuer produzierte, hochwertige Carbonteile ( mit entsprechender Festigkeit und Formsteifigkeit bei sehr niedrigem Gewicht) , auf Billigplattformen billig zu verschleudern.
Leider leider redest du ohne in China zu sein gewesen.
Ich habe 3 jahre in China gewohnt und gearbeitet und kan dir sagen dass du andere nachredest die auch nicht da sind gewesen.

In mein viertel wo ich wohnte stand die fabrik von specialized bikes, carbon.
Ein completen rahmen kostete....250 euro.
Willst du wissen wievieleich damahls nach der NL habe verschickt......
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.695
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Edit: Ich gebs auf und finde es weiterhin daneben... :daumen-runter:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.346
Modell
GS (poly)
Es gibt natürlich auch sehr gute Produkte aus Chine, das ist keine Frage.
Dass man factory direct günstig Teile kriegen kann, glaube ich sofort.

Die Frage ist, welche Güteklasse die günstigen Bauteile von den online-Plattformen haben. Das können nämlich auch B-Ware, factory rejects und andere Sachen sein, die statt im Wegwerfcontainer zu landen halt noch in die online Märkte gehen.

Sowie Bauteilprüfungen und Zertifikate ins Spiel kommen, geht das ganz schnell gegen die Marge, und dagegen sind insbesondere die Chinesen sehr empfindlich.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
906
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Leider leider redest du ohne in China zu sein gewesen.
Ich habe 3 jahre in China gewohnt und gearbeitet und kan dir sagen dass du andere nachredest die auch nicht da sind gewesen.

In mein viertel wo ich wohnte stand die fabrik von specialized bikes, carbon.
Ein completen rahmen kostete....250 euro.
Willst du wissen wievieleich damahls nach der NL habe verschickt......

Hallo Jan,

Ich habe seit Mitte der 80er Jahre insgesamt 5 Jahre in China gelebt, und beobachtet wie sich Land, Wirtschaft und Leute verändert haben. Ich weiss schon wovon ich rede.
Qualität von Industrieteilen war mein tägliches Thema.

Natürlich wird auch in China Qualität produziert, die wir im Handy, Auto, etc. täglich erleben.

Was jedoch in Ali, Temu, etc. landet ist praktisch durchwegs Billigzeugs von vornherein, oder die B-, oder C-Ware von hochwertigen Teilen, manchmal wohl auch die in "grauen Schichten, etc." produzierten Teile, und noch viele andere Spielvarianten mehr.

Was du beschreibst bestätigt meine Erfahrung: auch ich habe vorort jede Menge Zeugs besorgt, vom Arnami Shirt bis zur Lolex, uvm.
das glaubst du doch selbst nicht, dass dir die "chinesischen Freunde" als "laowei" die 1A Qualität zum Freundschaftspreis verkauft haben. Mir großer Wahrscheinlichkeit war das eben Ausschuss, graue Ware, o.ä.
und nicht jeder Fahrradrahmen mit B-Qualität bricht auseinander.

aber zurück zum Thema: Luftfilterdeckelchen aus Carbon ist doch Unsinn, was da auf Ali etc. schön glänzt, ist ziemlich sicher Plastik in Carbonoptik. Mehr brauchts auch für eine Abdeckung nicht.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.178
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Teile deine meinung nicht, es hat sich viel geandert.
Dass grosste problem ist der kaufer, nicht dass platform.
Leute wollen nu dass billigste vom billigste...wissen aber nicht dass es in china auch refurbished gibt...dass ist kein B ware sondern Z ware.
Und dann fangt der krawal an...es ist alles mist was da verkauft wirt, und richtiges material hat sein preis....ja der preis von import, umsatzsteueren, incl kosten und....gewin. dass letzte ist normal 4 x einkaufpreis.

Ich hatte da wohl freunde und collegen die mir halfen, zudem da ich due auch geholfen habe wie sie in der NL und DE wahren.

Aber seit mitte 80 hat sich in china sehr viel geandert, dass ist kein vergleich mehr.
Ich stelle sogar dass China der EU uberlegen ist, China lebt schon in 2035...die EU ist eingeschlafen und jammert nun.

Dem deckel.....es gibt 100% carbon teile. Aber viele kaufer sehn dan der plastic deckel mit carbonlook weil der nur 4 euro kostet.
Dann nicht jammern, den in der umschreibung steht immer !!! Welches material gebraucht ist.
 
Thema:

Carbon Teile beim Chinaman....

Carbon Teile beim Chinaman.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Ilmberger Carbon Teile abzugeben BMW 1200 GS 2014

    Ilmberger Carbon Teile abzugeben BMW 1200 GS 2014: Hallo, Die Teile waren montiert auf einer BMW R 1200 GS Baujahr 06/2014 Folgende Teile habe ich noch abzugeben: Obere Tankabdeckung Carbon 250...
  • Erledigt Ilmberger Carbon Teile: Spritzschutz vorn, hinten, Endtopfabdeckung, Bremsleitungsabdeckung

    Ilmberger Carbon Teile: Spritzschutz vorn, hinten, Endtopfabdeckung, Bremsleitungsabdeckung: Ich biete hier folgende Ilmberger Carbonteile für die R1200GS und R1250GS und Adventure ab Baujahr 2013, Modellcode K50 und K51. Alle Preis sind...
  • Biete R 1200 GS LC Carbon Teile abzugeben

    Carbon Teile abzugeben: Es sind folgende Teile abzugeben, passen für BMW GS LC Varianten inkl ADV, also K50 & 51: Kühlerabdeckung oben li u. re K50 bis Bj.16: 420,-€...
  • Erledigt Teile 1200 GS AC K25. Variokofferhalter und Carbonabdeckung

    Teile 1200 GS AC K25. Variokofferhalter und Carbonabdeckung: Hallo, ich habe folgende Teile zur 1200er GS übrig. 1.) Original Ilmberger Carbon Hinterradabdeckung. Wie neu. Mit ABE und Kupferöse zum Verbau...
  • Suche Carbon Teile 1200GS LC

    Carbon Teile 1200GS LC: Suche Carbonteile für die 1200 GS LC,Kotflügel, Tankverkleidung usw. Freue mich über Angebote, bitte per PN
  • Carbon Teile 1200GS LC - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Ilmberger Carbon Teile abzugeben BMW 1200 GS 2014

    Ilmberger Carbon Teile abzugeben BMW 1200 GS 2014: Hallo, Die Teile waren montiert auf einer BMW R 1200 GS Baujahr 06/2014 Folgende Teile habe ich noch abzugeben: Obere Tankabdeckung Carbon 250...
  • Erledigt Ilmberger Carbon Teile: Spritzschutz vorn, hinten, Endtopfabdeckung, Bremsleitungsabdeckung

    Ilmberger Carbon Teile: Spritzschutz vorn, hinten, Endtopfabdeckung, Bremsleitungsabdeckung: Ich biete hier folgende Ilmberger Carbonteile für die R1200GS und R1250GS und Adventure ab Baujahr 2013, Modellcode K50 und K51. Alle Preis sind...
  • Biete R 1200 GS LC Carbon Teile abzugeben

    Carbon Teile abzugeben: Es sind folgende Teile abzugeben, passen für BMW GS LC Varianten inkl ADV, also K50 & 51: Kühlerabdeckung oben li u. re K50 bis Bj.16: 420,-€...
  • Erledigt Teile 1200 GS AC K25. Variokofferhalter und Carbonabdeckung

    Teile 1200 GS AC K25. Variokofferhalter und Carbonabdeckung: Hallo, ich habe folgende Teile zur 1200er GS übrig. 1.) Original Ilmberger Carbon Hinterradabdeckung. Wie neu. Mit ABE und Kupferöse zum Verbau...
  • Suche Carbon Teile 1200GS LC

    Carbon Teile 1200GS LC: Suche Carbonteile für die 1200 GS LC,Kotflügel, Tankverkleidung usw. Freue mich über Angebote, bitte per PN
  • Oben