S
stollenreiter murmel
Themenstarter
wer kann mir sagen wie die farbbelegung von der blinkerrückstellung beim can-bus bei der f800gs ist, will nen auto switch montieren
Was soll der denn switchen?... will nen auto switch ...
nimm lieber `nen Schalter, sonst hast Du am Ende nur Infrarotwellen und ein Aschehäufchenzwei zusatznanowellengeber
ach so, sag das doch gleich. ich fänd die am lenker aber eher störend. sind doch unter der sitzbank viel besser aufgehoben.zwei zusatznanowellengeber
was soll ich denn mit lampen unter der sitzbank?!?ach so, sag das doch gleich. ich fänd die am lenker aber eher störend. sind doch unter der sitzbank viel besser aufgehoben.
Na das liegt doch auf der Hand!was soll ich denn mit lampen unter der sitzbank?!?
Ich kann Larsi nur bestätigen ! Mach keinen Quatsch ! An einer CAN-Busleitung kannst Du nichts anschließen. Das ist ne Datenleitung wie beim Computer.moin,
der CAN-BUS besteht standardmäßig aus 2 verdrillten leitungen, meist in orange. beide führen dasselbe signal, welches bei einer der beiden leitungen invertiert ist.
auf dem BUS laufen codierte signale, mit denen die steuergeräte untereinander kommunizieren.
das hat mit deiner blinkerbetätigung aber überhaupt nix zu tun ...
also der autoswitch ist extra dafür gedacht, außerdem ist es nicht die haupt-can-bus leitung die zwischen den steuergeräten ist sondern die signalleitung von der blinkerrückstellung wo man den switch anschließt.Ich kann Larsi nur bestätigen ! Mach keinen Quatsch ! An einer CAN-Busleitung kannst Du nichts anschließen. Das ist ne Datenleitung wie beim Computer.
Sobald Du da eine Leitung anschließt, die da nicht dran gehört, bekommst Du nur noch Fehlermeldungen oder schießt ein Steuergerät ab.
Danke das reicht mir schon!!!!Laut Stromlaufplan hängt der rechte Kombischalter an drei Leitungen:
1. Masse (Klemme 31), braun/orange
2. Signal für Blinker rechts (Klemme BR), braun
3. Signal für Blinker aus (Klemme TA), blau/weiss
Wie bei modernen Bordnetzen üblich, wird über die Schalter die Signalleitung zum Steuergerät für zentrale Fahrzeugelektrik auf Masse gelegt, d.h. die Eingänge am Steuergerät sind minus-gesteuert.
Die Steuerleitung für die Blinkerrückstellung ist also die blau-weiße. Wird diese von Deinen Autoswitch-Teilen auf Masse gezogen, geht der Blinker aus.
Willst Du mehr wissen, schreib' ne PN.
für island testen, hört sich gut an.Hallo Stephan,
freut mich, dass das Anschliessen geklappt hat.
Lüneburger Heide ist von hier aus zwar nicht direkt um die Ecke, aber ich muß bis zum Juli noch meine Tourenausrüstung für 'ne Islandtour austesten - vielleicht im Harz? Von da ist es ja nicht mehr weit ...
Gruß, Franz