Freerk
Er hat doch gerade eben geschrieben, dass u.U. nicht die Halterung, sondern die Bus-Steuerung den Strom verbraucht. Und eben die wäre ja dann nicht beteiligt.Damit dann die TOm TOm Halterung die Batterie leersaugt?
Er hat doch gerade eben geschrieben, dass u.U. nicht die Halterung, sondern die Bus-Steuerung den Strom verbraucht. Und eben die wäre ja dann nicht beteiligt.Damit dann die TOm TOm Halterung die Batterie leersaugt?
Was erzählen eure Händler euch eigentlich für einen QuatschDamit dann die TOm TOm Halterung die Batterie leersaugt ?
Nene, nur mit vernünftiger Trennung vom Netz...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.......Ein Widerstand reduziert die Spannung, aber zieht keinen Strom, wenn das Navi nicht angeschlossen ist.
Nur mit angeschlossenem Navi fließt Strom !!!...
Okay Berndt, da gebe ich Dir dann rechtWenn man keine Ahnung hat, einfach mal....
Im Tomtomhalter ist der Spannungsregler für das TomTom. Dieser Spannungsregler zieht auch im Leerlauf Strom, nur deutlich weniger, als mit angeschlossenen Tomtom - ist aber immer noch genug. Ich habe schon über 50 mA gemessen (je nach Baujahr). Das reicht, um eine Batterie in 3-4 Tagen ins Schwächeln zu bringen.
Ob die Zumohalterung auch im Leerlauf Strom zieht habe ich noch nicht gemessen - mach' ich demnächst mal.
NB. Selbstverständlich zieht ein Widerstand Strom, wenn an ihm eine Spannung abfällt. Grundlagen Elektrotechnik - heißt Ohmsches Gesetz.
Gruß
Berndt
Jeder Stromkreis ist ein Kurzschluss mit Hintergedanken ...Denn wenn das so wäre, hättet ihr einen Kurzschluss ohne angeschlossenes Gerät !
Das steht im Gegensatz zu den den Erfahrungen weiter oben und zu meinen mit dem 550er.... die Halterung des Zumo660 hat einen Eigenverbrauch. D. h. sie zieht auch Strom, wenn kein Navi eingesteckt ist.
Daher schaltet die ZFE (Zentrale Fahrzeug Elektronik) nicht ab, das hat mit dem CAN-Bus rein garnichts zu tun. Die zentrale Versorgungseinheit des Mopeds erkennt den Verbraucher und liefert Spannung, bis nichts mehr geht - und zwar nicht nur ans Navi sondern an alle Verbraucher...
wenn Du hier schon Werbung mchst erklär doch mal den SatzWenn man eine schnelle Lösung des Problems möchte hätte ich da was im Angebot:
[FONT=verdana,geneva]Besonders geeignet für Fahrzeuge mit CAN Bus Technik[/FONT]
Also womit GENAU würde der BUS in Verlegenheit gebracht?Durch diese Steuerung wird der CAN Bus nicht in Verlegenheit gebracht, daher besonders geeignet für Motorräder mit CAN Bus Technik.
Der BUS hat garnix hinterlegt. Der leitet nur Nachrichten weiter. Herstellern denen Basics fehlen würd' ich schon mal ein gesundes Misstrauen entgegen bringen.Der Bus hat in der Steuerung alle Verbraucher hinterlegt, wenn Du ein neues System anschließt (Navi, Funkanlage...) erkennt er das als Fehler, das ist der Grund weshalb bei diversen Umbauten Probleme auftreten, das fängt schon mit anderen Blinkern an.