arzmich
Themenstarter
immer wieder liest man hier über die ominöse "CAN Bus" Funktion mit der es bestimmte Ladegeräte schaffen über die Bordsteckdose zu laden.
Das Problem ist ja, dass die Bordsteckdose nicht direkt am Akku hängt, sondern über die Zentralektrikkiste. Und die schaltet die Steckdose normalerweise kurze Zeit nach "Zündung aus" ab. Das alles hat natürlich überhauptnichts mit dem CAN Bus zu tun, aber der Begriff schein sich eingebürgert zu haben.
So, Und mit irgendeinem Kniff, schaffen es z.B. BMW Ladegeräte der Zentralbox mitzuteilen, dass da ein Ladegerät ist und dass die Steckdose eingeschaltet bleiben soll.
Das wird ganz sicher auch nicht mit CAN gehen, sonst müsste man ja CAN auch anschliessen.
Also müssen das irgendwelche cleveren Spannungen, Ströme oder Widerstände sein, mit denen sich das BMW-Ladergerät "zu erkennen" gibt. Hat da mal ein Besitzer eines solchen Grundlagenforschung betrieben? Viel kann das ja nicht sein -BMW will sich ja nur einen kleinen Vorteil für die eigenen Ladegeräte sichern, ohne die Kosten hochzutreiben.
Wenn BMW nicht BMW wäre, würde die schlaue Elektrik nicht nach eine BMW-Ladegerät "Ausschau" halten, sondern einfach nur checken ob der Strom von der Bordsteckdose zurückkommt anstatt hinzufließen, dann eingeschaltet lassen und schon könnten wir mit allen Ladegeräten dieser Welt unsere GSsen über die Bordsteckdose laden.
Aber wahrscheinlich ist es am einfachsten eine kleine, abgesichterte "Ladebuchse" direkt an der Akku zu bauen.
Das Problem ist ja, dass die Bordsteckdose nicht direkt am Akku hängt, sondern über die Zentralektrikkiste. Und die schaltet die Steckdose normalerweise kurze Zeit nach "Zündung aus" ab. Das alles hat natürlich überhauptnichts mit dem CAN Bus zu tun, aber der Begriff schein sich eingebürgert zu haben.
So, Und mit irgendeinem Kniff, schaffen es z.B. BMW Ladegeräte der Zentralbox mitzuteilen, dass da ein Ladegerät ist und dass die Steckdose eingeschaltet bleiben soll.
Das wird ganz sicher auch nicht mit CAN gehen, sonst müsste man ja CAN auch anschliessen.
Also müssen das irgendwelche cleveren Spannungen, Ströme oder Widerstände sein, mit denen sich das BMW-Ladergerät "zu erkennen" gibt. Hat da mal ein Besitzer eines solchen Grundlagenforschung betrieben? Viel kann das ja nicht sein -BMW will sich ja nur einen kleinen Vorteil für die eigenen Ladegeräte sichern, ohne die Kosten hochzutreiben.
Wenn BMW nicht BMW wäre, würde die schlaue Elektrik nicht nach eine BMW-Ladegerät "Ausschau" halten, sondern einfach nur checken ob der Strom von der Bordsteckdose zurückkommt anstatt hinzufließen, dann eingeschaltet lassen und schon könnten wir mit allen Ladegeräten dieser Welt unsere GSsen über die Bordsteckdose laden.
Aber wahrscheinlich ist es am einfachsten eine kleine, abgesichterte "Ladebuchse" direkt an der Akku zu bauen.