So, jetzt hab ich ein paar Minuten Zeit und möchte Dir die Top1-Destination meiner Kindheit ein bißchen näherbringen.
Vorab- mein Kumpel aus Leipzig fährt entweder auf den Caravan-Platz in Gohrisch oder zum
Camping Thorwaldblick. Wir waren früher zum Klettern immer an der Ostrauer Mühle. Mit Bahn nach Bad Schandau, mit
Straßenbahn! zum Camping oder Boofen.
Die Straßenbahn quietscht lustig durchs Tal, ist auf jeden Fall einen Trip wert.
Gohrisch dürfte für Motorradtouren und Radltouren der bessere Ausgangspunkt sein, Thorwaldblick quasi im Kerngebiet des Nationalpark besser zum Wandern und Bergradl fahren.
Camping direkt im Elbtal ist wegen Bundesstraße und Bahnlinie laut, würde ich auf keinen Fall machen.
Das Herz der Sächsisch-Böhmischen Schweiz ist natürlich die Elbe, uralter Verkehrsweg und dadurch voll von sächsischer Geschichte. Interessiert Dich diese - vorab die Bücher von Józef Ignacy Kraszewski lesen, Gräfin Cosel, Graf Brühl und Aus dem siebenjährigen Krieg.
Aus dieser Zeit des "Sächsischen Sonnenkönigs"
August der Starke wirst Du mit offenen Augen viele Zeugnisse sehen, natürlich die Residenzstadt Dresden, aber auch im Kleinen wie die kursächsischen Postsäulen.
Überall wirst Du die gekreuzten Kurschwerter auf dem sächsischen Wappen, das Monogramm AR (Augustus Rex) und auch das polnische Königswappen sehen, wie hier auf einer Postmeilensäule oder dem berühmten Meißner Porzellan.
Anhang anzeigen 683163
Dresden ist bis Bad Schandau bestens mit S-Bahn und den Dampfern der Weißen Flotte angebunden.
Nimm das Radl, (ist eh das flexibelste Verkehrsmittel Parkplätze sind rar) fahr den Elberadweg z.B. bis zum wunderschönen Schloß Pillnitz und dann mit einem der alten Raddampfer! zurück.
Unbedingt Raddampfer auswählen!
Ein Muss ist die Bastei. Tourimagnet, überlaufen, aber trotzdem auch für mich immer wieder schön. Das Beste ist ein Parkplatz weit oberhalb und dann mit dem Radl hin. Oder von der Elbe aus vom Kurort Rathen hinauflaufen.
Für die Festung Königstein braucht man schon fast einen ganzen Tag. Gegenüber am anderen Elbufer ist einer der schönsten Aussichtsberge- der Lilienstein in einer Elbschleife gelegen.
Wanderziele sind z.B. die Kirnitzschklamm, , der Kuhstall, die Kleinsteinhöhle,
Schrammsteine, die Heilige Stiege... soviel Zeit hast Du gar nicht.
Auf der böhmischen Seite die Burg Schauenstein (Šaunštejn), das Prebischtor
Mit Motorrad z.B. die Burg Stolpen, auf der Gräfin Cosel 49 Jahre eingesperrt wurde, das wunderschöne Schloß Moritzburg, Stadt Meißen mit der Porzellanmanufaktur oder die Heidenauer Reifenwerke ;-)
Na denn mal los, den wilden Osten erforschen!
Gruß Robi